-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: welche Art akku für einen Rasenmähroboter

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    14.12.2010
    Beiträge
    147

    welche Art akku für einen Rasenmähroboter

    Anzeige

    Hi,

    nachdem ich mich nun ausgiebig über das RäderKonzept Gedanken gemacht habe und auch inzwischen wohl die möglichen Motoren ausfindig gemacht habe, bleibt die Frage nach dem Akku.

    die geplanten Motoren haben nun ein Kennfeld von 35A Anlauf/blockieren und NennStrom von 10,5A. Spannung von 12V

    laut der Berechnungen müsste bei Lipos mind. 3S 10000mAh 25C genommen werden, aber da würde Lipo wenn überhaupt noch nicht mal ne Stunde durchhalten.

    wie sieht es mit GEL-Akkus aus aber die würden wieder ziemlich aufs Gewicht schlagen 12V 22A z.b. aber das Laden würde dann ewig dauern oder ?

    cYa

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.545
    Grundsätzlich ist es egal welche Technologie du nutzt, da die Fahrtdauer von der Kapazität des Akkus abhängig ist (egal ob Lipo, NiMh, Pb,...). Bei den Lipos hast du den Vorteil das diese bei wenig Gewicht viel Kapazität haben.

    Üblich sind Lipos, da sie relativ Leistungsstark, und leicht sind.

    MfG Hannes

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von weggle
    Registriert seit
    15.08.2016
    Beiträge
    13
    GEL-Akkus sind nicht praktikabel in diesem Fall.

    Habe selber schon einen Rasenmäher-Roboter gebaut und dabei auf Lipos gesetzt. Wie schon angesprochen - sind halt leicht und haben gut Kapazität.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    14.12.2010
    Beiträge
    147
    moin,

    das habe ich mir auch überlegt, wenn ich den Roboter ca 2H rumfahren lassen will, komme ich ja stark an die Grenzen, wenn der max Strom des Motors 10,5A sind. dann rennt das LiPo an der oberen Grenze und wird dann wenn ich an den Thread hier nachdenke, ziemlich schnell am Ende sein. oder ich muss dann eben 4 Lipos nehmen und eine Schaltung einbauen die dann nach einer gewissen Zeit auf den 2. LiPo umschaltet.

    pro Motor dann 2 LiPos um eine gewisse Mähzeit erreichen zu können.

    ich wollte die Tage nun mal die Motoren bestellen und den StromVerbrauch testen, oder Feuering kannst du was zu deinem Motor (Hubbett) sagen wie viel der so im normal Betrieb zieht.

    cYa

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    05.11.2009
    Ort
    Gerblingerode
    Alter
    51
    Beiträge
    207
    oder Feuering kannst du was zu deinem Motor (Hubbett) sagen wie viel der so im normal Betrieb zieht.
    im Leerlauf habe ich den Strom mal gemessen, war eher unwesentlich < 1A ... wenn ich mein Hubbett hoch fahre liegen beide Motoren zusammen bei 7,5A ...
    denke mal die 10,5A Nennstrom ist ein Richtwert bei Nennlast ... dein Bot fährt doch nicht die ganze Zeit bergauf
    Gruß Ralf ... Projekt-Beschreibungen www.greinert-dud.de ... "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    14.12.2010
    Beiträge
    147
    danke für die Info, das hört sich ja schon ganz passabel an. dann komme ich mit 10k mAh ja hin.

    cYa

Ähnliche Themen

  1. Robotik: Drohne lädt im Flug einen Akku
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 12:30
  2. Darf man einen Akku hinlegen?
    Von sebriko im Forum Elektronik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 16:07
  3. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.12.2007, 20:35
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.02.2007, 15:35
  5. Welche Akku Spannung?
    Von eDOG im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.07.2005, 17:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •