-
        

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ein LCD Display per Arduino ansteuern

  1. #1

    Ein LCD Display per Arduino ansteuern

    Anzeige

    Hallo zusammen,
    gleich vorweg, ich bin ein absoluter Anfänger und tüftle seit 4 Tagen an dieser LCD Display Sache rum und ich erkenne meinen Fehler nicht.

    Hier ist der Code um den es geht. Mit Hilfe diesem Code soll ein einfacher Text am LCD Display erscheinen. Der LCD leuchtet ohne Text.

    Code:
    #include <LiquidCrystal.h>
    
    
    LiquidCrystal lcd(12, 11, 5, 4, 3, 2);
    
    
    void setup() 
    {
    lcd.begin(16, 2);
    }
    
    void loop() 
    {
    lcd.setCursor(0, 0);
    lcd.print("www.funduino.de");
    lcd.setCursor(0, 1);
    lcd.print("Viel Erfolg");
    }
    Hier noch ein Bild.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	funduino_LCD.JPG
Hits:	15
Größe:	93,3 KB
ID:	31927

    Ich habe das nach Anleitung (http://funduino.de/nr-13-lcd-display) gesteckt aber irgendwas stimmt nicht. Vielleicht kann mir ein Profi hier Hilfestellung bieten. Wäre echt super dankbar.

    Hoffe bis bald.
    Maxi
    Geändert von maxi123 (13.08.2016 um 21:55 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    14.12.2010
    Beiträge
    146
    hoi,

    muessen da nicht 3 auf Masse gehen, sieht für mich aus als ob du deine Helligkeit nicht steuern kannst.

    also prüf noch mal die Verkablung,

    cYa

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    1.892
    Und vor allem die Kontrast Einstellungen.
    Wenn das Display nicht initialisiert ist ist üblicherweise ein Balken Schwarz.
    Da dies bei Dir nicht der Fall ist, wird das Display initialisiert oder der Kontrast ist falsch eingestellt.

    Auch wenn der Balken sichtbar ist, musst Du nach korrekter Initialisierung den Kontrast noch mal nachstellen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.10.2014
    Beiträge
    2.451
    hallo,
    es kann natürlich verschiedenste Ursachen haben, von falscher Verdrahtung über anderen Controller und falsche lib bis hin zum Defekt -
    aber lies dir doch mal dies hier durch, vielleicht hilft es dir ja und du schaffst es besser, den Hard- oder Software-Fehler einzukreisen:
    http://www.mindstormsforum.de/viewto...&t=8491#p66123
    ·±≠≡≈³αγελΔΣΩ∞ Schachroboter:www.youtube.com/watch?v=Cv-yzuebC7E Rasenmäher-Robot:www.youtube.com/watch?v=z7mqnaU_9A8

  5. #5
    Hallo wkrug,

    wie geht diese Initialisierung ??? Wahrscheinlich mit dem Pontiometer aber nur wie?

    - - - Aktualisiert - - -

    Hallo HaWe,

    unter dem Link ist ein Schaltplan für die Pinbelegung fürs Arduino aber ich habe ein Funduino ist das ein grosser Unterschied? Welche Keywords muss ich eingeben für die Pinbelegung eines Funduinos komme auf kein Ergebnis mit "Funduino Pinbelegung" ...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    26
    Beiträge
    1.192
    Hallo,
    die Initialisierung wird mit lcd.begin automatisch gemacht.
    Das Potentiometer hat damit nichts zu tun, das ist dazu da, die Versorgungsspannung zu teilen weil das Display diese zur Einstellung des Kontrasts benötigt. Bei falsch eingestelltem Kontrast sieht man nix oder nur wenig.
    Die Beleuchtung ist davon unabhängig.
    Wenn du z.B. die Leitung für EN oder RS unterbrichst und die Versorgung aus- und wieder einschaltest, sollte danach im Display ein Balken zu sehen sein. Solange der nicht kommt, ist der Kontrast falsch eingestellt.
    Grüße,
    Bernhard

  7. #7
    Hi BMS, habe ich verstanden. Probiere ich gleich aus und gebe hier Feedback. Kannst Du mir bezüglich der Pinbelegung was sagen?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    26
    Beiträge
    1.192
    Die übliche Pinbelegung:

    (Quelle http://2.bp.blogspot.com/-CT_1WIV_Qp...16_PINOUT_.png )
    Pin 3 für Kontrast

    Auf deinem Foto sieht es so aus als wäre der Schleifer vom Poti überhaupt nicht angeschlossen.
    Die Pins auf dem Steckbrett sind immer nur in 5er Gruppen zusammengeschaltet und nicht über eine komplette Reihe... !

    Viele Grüße,
    Bernhard
    "Im Leben geht es nicht darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen." R.L. Stevenson

  9. #9
    Quote: Auf deinem Foto sieht es so aus als wäre der Schleifer vom Poti überhaupt nicht angeschlossen.
    Mhhh ... stimmt aber wo muss ich den anschliessen?

    Quote: Die Pins auf dem Steckbrett sind immer nur in 5er Gruppen zusammengeschaltet und nicht über eine komplette Reihe... !
    Genau das habe ich mich auch gefragt, denn im Originalschaltbild ist das Display zwar ganz oben am Breadboard aber kann doch nie passen, da diese in 5er Gruppen sind. Wie soll denn da der Display auf das Board gesetzt werden? Hier ist das Original: http://www.funduino.de/wp-content/up...-Anleitung.jpg
    Das Board ist an der obersten Reihe und dadrauf wurden die Kabelgesteckt aber kann ja nicht gehen, da 5er Gruppen und somit können die Kabel nicht gesteckt werden. Aus diesem Grund habe ich das Display auf dem Board nach unten verschoben. Jetzt passen auch alle Kabel in die Löcher vom Board.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.10.2014
    Beiträge
    2.451
    das Bild ist wirklich kompletter Unsinn.
    Funduinos haben die gleichen Pins wie Arduinos.
    Nimm das von mir verlinkte Anschlussschema samt Code, dann funktioniert es auch!
    Aber bitte die Erläuterungen genau lesen und genau befolgen!
    ·±≠≡≈³αγελΔΣΩ∞ Schachroboter:www.youtube.com/watch?v=Cv-yzuebC7E Rasenmäher-Robot:www.youtube.com/watch?v=z7mqnaU_9A8

Ähnliche Themen

  1. 5 Motoren mit dem Arduino UNO ansteuern
    Von Uno im Forum Arduino -Plattform
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.03.2016, 12:36
  2. Billiges LCD-Display mit Atmega8 und Arduino
    Von Codalibre im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.05.2013, 15:12
  3. LED Matrix mit Arduino ansteuern?
    Von robots4-ever im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2012, 08:56
  4. Arduino LCD Display(16x4) 3.&4.Zeile Fehler
    Von pro-bot128 im Forum Arduino -Plattform
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 19:05
  5. Arduino 7-Segment Display anschließen
    Von pro-bot128 im Forum Arduino -Plattform
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 12:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •