- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 50

Thema: Temperator/Luftfeuchtigkeits Sensor

  1. #21
    HaWe
    Gast
    Anzeige

    Powerstation Test
    wieso "unzuverlässig" bzw. "instabil" - beziehst du das auf den Pro Mini, auf den sich der OP und ich bezogen haben?
    der ist je nach Bauart von Arduino.cc für 3.3V spezifiziert, dann wird er damit doch wohl "zuverlässig" und "stabil" funktionieren...:
    There are two version of the Pro Mini. One runs at 3.3V and 8 MHz, the other at 5V and 16 MHz.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    Der verlinkte war jedenfalls als 16M Version mit 5V angegeben und würde bei 3.3V nicht stabil laufen

    ich habe nur darauf hinweisen wollen!


    EDIT: Oh Moment ich formuliere um:

    Ich habe Jahrelang Erfahrung mit Atmel Kontrollern (ungelogen, keine Ironie) und sage jetzt auf dieser Erfahrung basierend aus, dass die verlinkte Version mit 16Mhz Oszillator und 5V nicht kompatible mit dem Sensor mit 3.3V Interface ist und das betrieben des Boards bei zu niedriger Spannung mit 16Mhz Oszillator zu instabilität führt!
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  3. #23
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    19
    Atmel Studio ist leider nur Windows und disqualifiziert sich damit selbst. Hab mich da schon genug mit Keil in einer VM durchgekämpft um das nochmal zu machen. :/

    Ich werde die ATTinys mal bestellen, unabhängig ob ich die jetzt dafür brauch oder nicht kann man so einen kleinen netten Controller sich immer gebrauchen.

    Braucht man dann einen extra Oszillator um die ATTinys mit 3,3V zu benutzen? Oder einfach mit 3,3V speisen und passt? ^^

    Meinst du sowas?
    https://www.amazon.de/Diamex-7203-Al...dp/B0064LLRB0/

    Das ist zwar Off-Topic aber: Wenn man in der ISR nicht das Flag zurücksetzen muss wie verhindert man dann das der Interrupt interrupted wird? Aus dem Grund muss man doch gerade das Flag händisch am Ende der Abarbeitung zurücksetzen.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    die normalen 8bit atmels haben ein Global Interrupt Flag dass man mit cli() für clear und sei() für set enabled steuert

    wenn man den AVRGCC von Atmel unter Eclipse einsetzt (im Markteplace nach dem AVRPlugin suchen, ist sehr leicht einzurichten) kann man ISRs einfach so schreiben:

    Code:
    ISR(<ISR_Vector_Name>)
    {
       //mein code
    }
    er fügt automatisch beim compilieren den prolog und epilog hinzu, der zum einen das GI-Flag sperrt bzw. am Ende freigibt und das auslösende Interrupt Flag für diesen Interrupt Vector löscht.

    bei den STMs muss man das auslösende Flag meist selber löschen, je nach peripherie, setze die auch nicht gerne ein.

    Was den Betrieb angeht, die Tinys haben einen internen RC Oszi (Default Einstellung bei den Fuses, eine Art extern programmierbares Config Register) einen externen brauchst du in der Regel für solch einfache Anwendungen nicht (auch die Aruinos können ohne externne Oszillator auskommen, aber man muss die Fuse mit einem Programmiergerät vorher umschalten und der interne RC ist auch nicht sehr genau was die Kalibirierung angeht! Wie gesagt unbedeutend für solch einfache Anwendungen aber blöd bei präzisen Projekten)
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Atmel low Cost 8Bit Produkte sind in der Regel für alle Spannungen bis 5V ausgelegt, aber bei den meisten fertigen Boards wird ein externer Oszillator verbaut der dich meist auf die Frequenz festnagelt, da bleibt bei den meisten Projekten eben nur mit 5V zu arbeiten bei 16Mhz .. naja zumindest stabil ..
    Ist das Deine Erfahrung oder nur so mal dahingesagt ?? Zondan hatte von nem nano Clone mit mega328p@16MHz geschrieben. Ich hatte nen andern nanoClone auf 20 MHz umgebaut und getestet, was der bei 3.3V Betriebsspannung so tut. Er läuft mit 3,25V Versorgung am Chip zuverlässig und stabil bei 20 MHz ! Daher muss ich Dir - streng genommen zwar nur für meinem Clone - widersprechen, dass diese "low cost" Atmels selbst knapp unter der spezifizierten Versorgung (Datenblatt schreibt von 20MHz @ 4.5 - 5.5V) nicht zuverlässig laufen würden.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    Das ist zum einen aus dem Datenblatt und zum anderen eigene Erfahrung, ich habe auch schon mal einen Mega8 übertaktet, sie vergeben vieles aber je länger dein Programm läuft um so wahrscheinlicher werden Fehler ...

    wir haben erst kürzlich einen Fall gehabt, bei dem ein Timer beim auslesen plötzlich falsche Werte lieferte weil die Elektronik durch einen defekten Debugger in Unterversorgung lief, da haben die Bits angefangen zu wackeln, keine Ahnung ob es an den Registern, dem Bus oder eventuell sogar dem EEPRom gelegen hat. (EEProm scheidet aber fast aus da nur einzelne Bytes falsch waren während eine ganze Page aus dem RAM kopiert worden ist und der BOD solche Fehler verhindern sollte)

    um dem als Anekdote noch eins drauf zu setzen, ein Fall aus den X-Akten, ein XMega dessen DMA der Meinung ist, mitten drin im Bytes schieben die Adresse zu wechseln und random im RAM rumbügelt ... gleich bei 2 Boards gleicher Bauweise jeweils an einem schlechten Netzteil
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  7. #27
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    19
    Hab jetzt ein paar Sachen bestellt, es wird aber ein paar Tage dauern bis ich sie habe.
    In der Zwischenzeit würde ich gern mit dem Wireless Modul spielen das heute gekommen ist:
    https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1

    Um das an meinen 5V Pro Mini anzuschließen brauch ich einen Pegelwandler zu 3,3V korrekt?
    Bzw 2 Pegelwandler 5V zu 3,3V und 3,3V zu 5V oder?

    Ideen wie ich das schnell bewerkstelligen kann? Dann würde ich nach der Arbeit in ein Geschäft fahren und mir das entsprechende Zeug kaufen.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    https://www.amazon.de/Adafruit-Bi-Di...=level+shifter

    der sieht mir recht hilfreich aus, Bi-Direktional beudeutet er wandelt in beide Richtungen um, UART hat ja einen TX und einen RX Kanal die sind jeweils eh nur One Way
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  9. #29
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Ceos
    UART hat ja einen TX und einen RX Kanal die sind jeweils eh nur One Way
    soll das bedeuten, per UART könne man immer nur in 1 Richtung ("ONE WAY") Daten übertragen - oder wie ist das zu verstehen ?

  10. #30
    HaWe
    Gast
    (ps,
    UART hat ja einen TX und einen RX Kanal die sind jeweils eh nur One Way
    war sicher anders gemeint -
    insgesamt braucht man ja für UART einen Pegelwandler, der für beide Geräte in 2 Richtungen arbeitet: was für das eine Gerät TX ist, ist für das andere RX und umgekehrt.)

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. RS485-Sensor oder doch lieber RS232-Sensor an Laptop andocken?
    Von Cysign im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.03.2013, 11:09
  2. Verkaufe Räumung:US-Sensor, IR-Sensor,Displays,MTreiber,Servorboard, Pan&Tilt Köpfe
    Von kellerkind im Forum Kaufen, Verkaufen, Tauschen, Suchen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.06.2012, 17:42
  3. CO2 Sensor
    Von jakob_M im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2005, 08:55
  4. US-Sensor
    Von nux im Forum Controller- und Roboterboards von Conrad.de
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.08.2004, 12:08
  5. Temp-Sensor KT130 (PTC-Sensor) an C-Control
    Von Thomas im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.12.2003, 12:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen