-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Keine serielle Schnittstelle, nur USB

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.10.2004
    Beiträge
    12

    Keine serielle Schnittstelle, nur USB

    Anzeige

    hallo zusammen,

    mein laptop verfügt weder über serielle oder para schnittstellen. habe ich irgendwie die möglichkeit mein RN-Control 1.4 Mega32 über meinen USB port zu programmieren? adapter oder sowas?

    danke

    jonas

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    München
    Alter
    51
    Beiträge
    298
    Hallo Jonas,

    es gibt z.B. bei ebay USB zu seriell und USB zu paralell Schnittstellen für jeweils 8-10 Euro zum Sofortkauf.
    Letztere haben allerdings meistens einen Centronics Stecker dran.
    Für einen ISP bräuchtest Du dann wieder einen Adapter von Centronics auf 25pol. Sub D.
    Ich habe hier allerdings auch schon öfters von Problemen mit diesen Adapterkabeln gehört.
    Liegt vielleicht an einem nicht ganz ausgereiften Treiber. (ist nur eine Vermutung)

    Gruß
    m.artmann

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    Gronau
    Beiträge
    155
    Hallo Jonas,

    vermutlich hast Du keine Chance mit Deinem Laptop und
    einem USB->Parallel Adapter die RN-Control zu programmieren.

    Der Grund dafür ist, das diese Adapter i.d.R. keinen vollwertigen
    Centronics-Port zur Verfügung stellen. Normalerweise wird nur
    ein virtueller Druckerport wie USB001 oder so installiert. Mit
    Bascom oder Ponyprog kannst Du damit keine Verbindung zur
    RN-Control aufnehmen.

    Ich mußte gerade die Erfahrung mit einem Desktop-PC machen,
    der über keine parallele Schnittstelle mehr verfügt. Da könnte man
    zwar eine PCI-Schnittstellenkarte einbauen, aber die Ports auf
    solchen Karten sind nicht über die üblichen I/O-Ports (378, 278, 3BC)
    für die LPT-Schnittstellen erreichbar.

    Du könntest einen seriellen ISP-Adapter (und einen USB-Seriell Adapter) verwenden, oder ein USB-Programmiergerät kaufen.

    - Reinhard -

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.03.2005
    Ort
    Villach
    Alter
    26
    Beiträge
    995
    Hallo,
    Ich habe ein anderes Roboterboard und verwende einen USB-Seriell Adapter(RS232). Der funktioniert!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •