-         

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Kleber für halbtransparente Spiegelfolie

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.053

    Kleber für halbtransparente Spiegelfolie

    Anzeige

    Hallöchen zusammen,

    seit geraumer Zeit habe ich halbtransparente Folie bei mir, um daraus einen magical mirror zu bauen.
    Leider ist das keine selbstklebefolie - und so benötige ich dafür noch einen Kleber, den ich zwischen Glasplatte und der halbdurchlässigen Folie möglichst unsichtbar aufbringen kann.

    Hat da jemand ne gute Idee?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    05.11.2009
    Ort
    Gerblingerode
    Alter
    51
    Beiträge
    207
    mache es doch so wie bei den Tönungsfolien am Auto,

    Wasser mit einem Tropfen Spüli und einer Blumespritze auf die Scheibe aufsprühen,
    Folie auflegen und das Wasser mit einem weichem Spachtel von innen nach außen
    wieder raus drücken ...

    Die Scheibe muss aber porentief sauber sein, die kleinste Verunreinigung auf der Scheibe ist später sonst sichtbar.
    Gruß Ralf ... Projekt-Beschreibungen www.greinert-dud.de ... "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.053
    Das geht eben nur, wenn die Folie selbstklebend ist.
    Das Spüliwasser sorgt dafür, dass man die selbstklebefolie besser auftragen kann.
    Aber ohne Klebeschicht geht die Folie wieder ab, sobald es dann getrocknet ist

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.969
    Hallo!

    Ich würde die Folie durch Bügeleisen mit regelbarer Temperatur "draufkleben" versuchen. Erwärmt wird hier natürlich das Glas.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.053
    Aber was soll da kleben?
    Entweder ich machs so warm, dass der Kunststoff schmilzt...was dann aber unkontrolliert abläuft... oder es passiert gar nichts. Oder gibts da nen Trick?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.969
    Im Glas gibt es für uns unsichtbare Poren, an die sich jede Fliege beim gehen hält.

    Aber wenn du es mit negativem Ergebnis probiert hast ...

    Sonst fällt mir auf die Schnelle nur das ein: http://www.ebay.de/itm/181716710126?...%3AMEBIDX%3AIT .
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.053
    Nein, ausprobiert habe ich es noch nicht - ich habe kein Bügeleisen

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.969
    Bugeleisen war nur ein Beispiel, es geht genauso mit Kochplatte vom E-Herd u.ä.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  9. #9
    RN-Premium User Roboter-Spezialist Avatar von witkatz
    Registriert seit
    24.05.2006
    Ort
    NRW
    Alter
    47
    Beiträge
    457
    Blog-Einträge
    16
    Zitat Zitat von Cysign Beitrag anzeigen
    Das geht eben nur, wenn die Folie selbstklebend ist.
    Es gibt auch statisch haftende Folien, hab ich auf einem Fenster als Sichtschutz. Die haften ohne Kleber auf Glas.
    Aber wie auch immer - bevor du mit Sprühkleber experimentierst, überleg mal ob die Folie irgendwan ab muss. Beim Fenster einer Mietwohnung kann es bei der Wohnungsübergabe Ärger geben - manche Kleber hinterlassen sehr hartnäckige Reste

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.053
    Naja, ich möchte das auf eine Glasplatte machen und dann vor einem Spiegel anbringen - eben ein Magical Mirror
    Da muss hinterher nichts mehr ab.
    Aber das mit der statischen Folie...ich könnte mal testen, ob die zufällig so schon hält
    Ansonsten probier ichs mal mit der Kochplatte. Nen Glasrest zum experimentieren hab ich noch

    Danke für euere Ideen!

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. kleber kühlkörper
    Von aliveli im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.01.2015, 12:36
  2. dieselölfester Kleber
    Von walterk im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.03.2013, 18:27
  3. Reparatursystem aus Kleber und UV-LED
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.2011, 17:43
  4. Welchen Kleber für Hohlniete an Servo?
    Von MeckPommER im Forum Mechanik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.2007, 13:07
  5. Kleber
    Von FirePhoenix im Forum Mechanik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.10.2005, 20:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •