-
        

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: TurboCAD - Modell zeichnen?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.08.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    42
    Beiträge
    849

    TurboCAD - Modell zeichnen?

    Anzeige

    Hallo!

    Ich habe mir mal das TurboCAD 7.1 zugelegt und wollte damit einfache 3D-Modelle zeichnen weil es in Paint auf Dauer einfach unprofesionell und nervtötend ist. Nun zum eigentlichen Problem. Wo finde ich einfache Beispiele oder Anleitungen zur Erstellung eines 3D-Modells? Das mitgelieferte Handbuch ist zwar recht umfangreich, aber es zeigt im Grunde nur alle Funktionen der Reihe nach auf, keine Vorgehensweise und auch keine detailierten Beschreibungen.

    Was ich eigentlich können muß ist das kombinieren von Zylindern und Quadern und Blechen in verschiedenen Formen mit Phasen. Das ganze sollte dann gerendert darstellbar sein. Das habe ich schon geschafft, wenn auch nur mit einem simplen Zylinder und Farbverlauf. Das Resultat solte dann eine masstabsgetreue Abbildung des auf dem Papier konstruierten Roboters sein.

    Wenn jemand passende Informationen weiß oder relevante Links in diesem Bereich einfach schreiben. Bin für jeden Tip dankbar, weil ich nichtmal die Fang-Funktion in 2D in den Griff bekomme mit dem miesen Handbuch das in der Schachtel geliefert wurde bzw. die Eigenschaften des erstellten Objekts nachträglich verändert bekomme.

    Grüße Wolfgang
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken robi2.jpg  

  2. #2
    Hallo

    ich empfehle dir folgendes: Besorg dir TurboCAD V8.2 Professional Special Edition (Achtung: Nicht nur Special Edition. "Professional" muss dran stehen!! Die Special Edition ist abgespeckt.)

    mit Trainingshandbuch "Erste Schritte". Dazu ggf. vom Verlag "Modellbau Beyer CNC Technik" die Bücher "2D Training..." und "3D Training...". Das ganze arbeitest du innerhalb 2 Wochen komplett durch. Danach bist du richtig auf Zack.

    So habe ich es auch gemacht. Zur Not hilft dir noch cad.de, da gibt es ein TurboCAD Forum. Schau da auch mal rein.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.08.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    42
    Beiträge
    849
    Danke für den Hinweis. Werde zusehen das zu besorgen für den nächsten Anlauf. Das CAD-Forum fine ich echt gut, da hab ich die nötigen Infos zu meiner Version auch gefunden.

    Danke nochmal Wolfgang

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    09.12.2004
    Beiträge
    485
    Zitat Zitat von RapidPrototyper
    Hallo
    Dazu ggf. vom Verlag "Modellbau Beyer CNC Technik" die Bücher "2D
    Training..." und "3D Training...". Das ganze arbeitest du innerhalb 2 Wochen komplett durch. Danach bist du richtig auf Zack.
    Hallo

    Habe nach "Modellbau Beyer CNC Technik" mit Google gesucht, habe aber leider nichts gefunden.
    Würde mich auch für die Bücher interessieren.

    LG
    Rubi

  5. #5
    Sorry für meine flüchtige Angabe. Hier die genauen Kontaktinfos:

    http://www.cnc-modellbautechnik.de

    das ist die Homepage des Autors.
    Wen es interessiert: Ich habe Kontakt zu einer Software Distributorin, die einen größeren Restposten an TurboCAD V8.2 Professional (!) inkl. dem Buch "Erste Schritte", Handbuch und dem besagten 2D Trainingshandbuch von CNC-Modellbautechnik Bayer für ca. 85 EUR (inkl. MwSt) hat. Bei Amazon kostet das ganze irgendwas bei ca. 140 EUR. Habe von dort auch meine TCP8.2 Version.

    Bei Interesse bitte eine PN an mich. Ich frage dann ob sie noch welche da hat.

  6. #6
    hier nochmal genau die Bücher:

    http://turbocad.cad.de/2d_buch.htm

    http://turbocad.cad.de/3d_buch.htm

    (die Links sind auf seiner Homepage "gut versteckt")

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.08.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    42
    Beiträge
    849
    Hallo RapidPrototyper!

    Ich wurde bei Pearl ebenfalls fündig, habe eben ein Angebot entdeckt zu TurboCAD 8.2 Special Edition Professional für 49,90 Euro. Ich weiß jetzt natürlich nicht was das Edition genau für ein Feature ist, aber es würde auf deine Beschreibung genau passen.

    Grüße Wolfgang

  8. #8
    Hallo, klingt interessant. Aber wahrscheinlich ohne das 2D Trainingshandbuch, oder? Das kostet nämlich alleine schon ca. 50 EUR.

    Hauptsache ist aber, das auf der Packung "PROFESSIONAL" steht

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.08.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    42
    Beiträge
    849
    Von einem speziellen Trainingshandbuch steht da nichts, vermutlich eher nur das Standard-Heft das immer in der Verpackung beiliegt und mehr den Charakter einer Produktpräsentation besitzt in der die Features in einer Liste aufgezählt sind.

  10. #10
    nun dann würde ich auf jeden Fall zu dem benannten Komplettpaket raten, da hier nicht nur das komplette Handbuch in gedruckter Form beiliegt, sondern zusätzlich das Buch "Erste Schritte" mit Kurzeinführung in 2D und 3D, sowie auch das sehr umfangreiche 2D Trainingshandbuch von CNC-Modellbautechnik Bayer. Das Handbuch ist so Dick wie zwei Daumen, ein ganz schöner "Klopper".

    Als CAD bzw. TurboCAD Anfänger ist so eine "Vollausstattung" unbedingt zu empfehlen. CAD autodidaktisch durch try & error beizubringen ist sehr sehr schwierig, und auf Grund der vielen Dinge die zu beachten sind fast unmöglich - oder dauert zumindest 10 mal so lange, als wenn man sich die Zeit nimmt, und die verfügbaren Trainingshandbücher durcharbeitet. Den "aha" und "ach so geht das"-Effekt hat man da ständig, macht wirklich spass

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •