-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: ATmega8 - AVCC and AREF Pins als Ausgang schalten?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von MB12
    Registriert seit
    25.07.2015
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    22

    ATmega8 - AVCC and AREF Pins als Ausgang schalten?

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo,

    Ich möchte an meinen ATmega 8 auf einer Platine insgesamt 12 Taster, 9 LEDs und eine Verbindung über TXT anschließen. Da die Ports B/C/D dafür nicht ganz ausreichen habe ich überlegt die AVCC und AREF Pins des ADC zu nutzen, da dieser für mein aktuelles Projekt nicht genutzt wird. Ich würde diese beiden Pins gerne als Ausgang nutzen und darüber über einen Transistor eine LED schalten, der Strom ist also nicht sehr hoch. Ist das grundsätzlich möglich? Und wenn ja wie spreche ich die Pins dann an (Bascom oder C ist egal)?

    Vielen Dank im Vorraus,
    Marius

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.04.2015
    Beiträge
    196
    An die Funktion der Pins kommt man nicht ran.
    Als Lösung würde sich eine 3x3 Matrix für die Dioden und 3x4-Matrix für die Taster anbieten (siehe z.B. hier).

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von MB12
    Registriert seit
    25.07.2015
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    22
    Vielen Dank! Dann werde ich das mal so probieren!

Ähnliche Themen

  1. Atmega8 ADC -> AVCC?AREF?
    Von anonymus93 im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.11.2010, 21:00
  2. AVCC und AREF stabilisieren??
    Von Viecherl im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.11.2010, 22:34
  3. Atmega16, PortC=Ausgang: einzelne Pins schalten nicht auf 0
    Von Dolfo im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.12.2009, 12:54
  4. AVR-->AREF / AVCC Bedeutung?
    Von StoredProc im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.11.2007, 09:39
  5. AVCC, AVGND, AREF
    Von Johannes G. im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.08.2006, 20:17

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •