- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Spannungsteiler Wiederstände & Auswertung ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.07.2014
    Beiträge
    23

    Spannungsteiler Wiederstände & Auswertung ?

    Hallo liebe Leute,

    ich bin grad dabei eine Akkukontrolle zu planen und bin an dem Punkt der Widerstandswahl angekommen.
    Ich habe nun schon einiges über Spannungsteiler gelesen und auch wie der Arduino damit verbunden wird, aber so langsam steigt etwas Verwirrung auf ^^
    Der Akku hat 12V (Blei). Ich habe nun gelesen, dass man für 12V einen 10K und einen 4,7K (ca. 3,83V am Arduino) Widerstand nehmen soll, wobei ich an anderer Stelle erfahren habe, dass ein Verhältnis 1/5 gut sein soll. Dafür habe ich 10K und 2,5K (2,4V am Arduino). Ich habe ebenso gelesen, dass ein größerer Wert genauer sein soll (kann mir im Moment nicht erklären warum ^^)

    Welche Werte sind denn nun besser bzw. vertretbarer ?
    Und wie wird nachher der tatsächliche Spannungswert im Arduino berechnet ?

    Danke für eure Mühe
    Geändert von Zyrano (15.07.2016 um 17:10 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.04.2015
    Beiträge
    865
    Analoge Spannungen werden über den AD im Controller gewandelt.
    Ein AD hat eine Referenz (vermutlich 5V) und eine Auflösung (hier vermutlich 10Bit, also 1024 Stufen). OV sollten dem Ausgangswert 0 und 5V dann dem Ausgangswert 1024 entsprechen. Bei 2,5V wäre dann z.B. der Ausgangswert im Idealfall 512, es wird also linear aufgelöst.

    Wenn Du den möglichen Eingangsspannungsbereich durch den Teiler auf max. 2,5V begrenzt, wird Dir der Wandler auch nie mehr als 512 ausgeben. Du verlierst also die Hälfte Deiner möglichen Auflösungsschritte. Der Wandler wird damit ungenauer.

    Es ist also anzustreben, den Teiler so zu dimensionieren, dass die Spannung am Eingang des Wandlers bis zum Referenzwert steigen kann.

    ABÄR: Dein Bleiakku hört (insbesondere während des Ladens) mitnichten bei 12V auf, da geht die Spannung hoch bis 13,4...14,8V (je nach Typ, Bleivliess, Bleigel, ...). Übersteigt die Spannung am Eingang des Wandlers die Referenzspannung, wird 1024 (oder in Ausnahmefällen ein Overflow, also 0) angezeigt.
    Mit einem Spannungsteiler 1:3 bist Du also gut bedient. Mit dem 4k7 und 10k sollte das passen (wenn Du den 4k7 gegen Masse und den 10k gegen Akkuspannung schaltest, NICHT ANDERSHERUM).

    Aber lies bitte noch mal das Datenblatt Deines Arduino durch, gegen welche Referenz der wandelt. Wenn der die interne 1,1V Referenz verwendet oder mit 3,3V arbeitet, musst Du andere Werte nehmen.

    Die Auswertung ist ein Dreisatz: Referenz/(Teilerverhältnis * Auflösung) = Wert/ADWert umgeformt in

    Wert = (Referenz * ADWert)/ (Teilerverhältnis * Auflösung)

    Bsp:
    gemessener ADWert = 800
    Auflösung = 1024 (10Bit)
    Referenz = 5V
    Teilerverhältnis: 4,7/14,7 = 0,32

    (Systemkonstanten sind fett gekennzeichnet)

    Wert = (5V * 800)/ (0,32 * 1024) = 12,21V

    Noch was: Die üblichen Widerstände haben 1% Toleranz. Der Wandler kann aber bis zu 0,1% genau. Es empfiehlt sich also, das Teilerverhältnis empirisch genauer zu ermitteln (Multimeter nehmen und Ergebnis des Wandlers mit Messung vergleichen)
    Geändert von Holomino (15.07.2016 um 17:27 Uhr)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    32
    Beiträge
    1.192
    Hallo,
    Holomino hat das schon sehr genau erklärt.

    Noch ein paar Kleinigkeiten:
    Die Toleranzen der Widerstände fließen auch in das Messergebnis ein. Wenn du genau messen möchtest, sollten auch die Widerstände präzise sein, logisch. Also keine billigen 5% Kohleschichtwiderstände nehmen
    Was auch hilfreich sein kann: parallel zum "unteren" Widerstand des Spannungsteilers noch einen kleinen Kondensator einbauen (z.B. 1µF, egal). Damit werden die Messergebnisse etwas gemittelt. Ansonsten schlägt die Akkuwarnung bei jedem kurzen Spannungseinbruch an.

    Viele Grüße,
    Bernhard
    "Im Leben geht es nicht darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen." R.L. Stevenson

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.07.2014
    Beiträge
    23
    Hallo Holomino,

    vielen Dank für deine Antwort. Das hört sich jetzt alles etwas einleuchtender an ^^
    Im Datahseet vom Sainsmart Arudino MEGA 2560 habe ich nichts derartiges wie eine Rezerenzangabe in V gefunden ?

    Die Schaltung würde ich dann so bauen: +12V ---> 10K ---> AN ---> 4k7 ---> GND richtig ? Nur rein zum Verständnis

    Zitat Zitat von BMS Beitrag anzeigen
    Was auch hilfreich sein kann: parallel zum "unteren" Widerstand des Spannungsteilers noch einen kleinen Kondensator einbauen (z.B. 1µF, egal). Damit werden die Messergebnisse etwas gemittelt. Ansonsten schlägt die Akkuwarnung bei jedem kurzen Spannungseinbruch an.
    Hallo BMS,

    Geht auch ein 100mf oder 22mf Kondensator ? davon hab ich noch welche =)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.04.2015
    Beiträge
    865
    Mit der Reihenfolge der Widerstände: Genauso habe ich es gemeint.

    Mit den Kondensatoren: mF = Millifarad, die müssten etwa so groß sein, wie nen Koffer, die würden nicht gehen. Wenn Du nF = Nanofarad meinst: Aus Sicht des RC-Gliedes liegen die beiden Widerstände parallel, macht also etwa 3,2k aus. Mit 100nF bekommst Du eine Zeitkonstante von 3,2k * 100nF = 320us. Das wird z.B. für das Filtern eines Motorschaltens nicht reichen.
    Was Du aber machen kannst, ist die softwareseitige Filterung solcher Störungen, also mehrfach messen und den Mittelwert bilden.

    Bezüglich der Referenz: Auf die schnelle gefunden: "analogRead" und "analogReference"
    Geändert von Holomino (15.07.2016 um 17:59 Uhr)

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.07.2014
    Beiträge
    23
    Ich meinte eigentlich Mikrofarad. Das was BMS auch meinte 👍

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.04.2015
    Beiträge
    865
    Mikrofarad sind dann blöderweise "uF" (Eigentlich griechisch mü-F, aber das will keiner tippen).
    Das sollte mit dem 22uF gehen, wenn Du nach dem Einschalten etwa 0,3s wartest, bis Du zu messen beginnst. So lange braucht der Kondensator, bis er über den Spannungsteiler geladen ist.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    1.473
    Zitat Zitat von Holomino Beitrag anzeigen
    Mikrofarad sind dann blöderweise "uF" (Eigentlich griechisch mü-F, aber das will keiner tippen).
    Also komm...Alt Gr + m, sollte man doch kennen.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    Code:
    v = (5 * values) / (0.47 * 1024);
    Frage: Für was nimmst Du values mal 5?
    Also den selben Wert mal 5.
    Das sind ja nicht 5 hintereinander gemessene Werte sondern der letzte gemessene Wert mal 5.

    Versuch mal:
    Code:
    v = values * 14.28 / 1023;
    oder
    v = values * 0.01396;
    1023 deshalb, da bei 1024 Werten und 0 als kleinstem Wert der größte Wert 1023 ist.

    Und wenn 912 bis 916, also im Mittel 914 einer realen Klemmenspannung von 12,76 V entsprechen und der Wert 0 dementsprechend 0V,
    dann entspricht der Wert 1023, 14,28V.

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.07.2014
    Beiträge
    23
    Das war der passende Kick der mir gefehlt hat. Ein einfacher Rechenfehler... Vielen Dank ! Jetzt bekomme ich die richtigen Werte =)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Asuro - Wiederstände und Sortierschablone
    Von Wergenter im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.09.2011, 15:49
  2. Wiederstände zu heiss?
    Von Goblin im Forum Elektronik
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 06.02.2007, 01:51
  3. Wiederstände
    Von palermo im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.01.2007, 13:43
  4. Pullup Wiederstände für paraellen Port?
    Von x8r im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 23:05
  5. Falsche Wiederstände geliefert - was tun?
    Von vbprogrammierer im Forum Sonstige Roboter- und artverwandte Modelle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.08.2005, 11:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test