- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Wellenlager ? Räder mit Gleitlager möglich ?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    66
    Beiträge
    2.435
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zitat Zitat von Zyrano Beitrag anzeigen
    Nun leuchtet mir aber noch nicht ganz ein, wie ich die Kraft von der Achse auf ein Rad bekommen soll, welches eigentlich nicht dafür Gedacht ist eine feste Verbindung zur Achse herzustellen ?
    Wie ist das Gleitlager ausgeführt?
    Eine durchgehende Hülse aus Sintermetall?
    Die kannst du auf die Welle stecken und im einfachsten Fall mit zwei Muttern festklemmen.

    Eleganter wird es, wenn man in die Lagerhülse ein Loch bohren oder einen Schlitz fräsen oder feilen kann, wo ein Mitnehmer eingreifen kann.
    Möglicherweise hat das Rad auch noch eine Felge?

    Ein Foto von dem Rad wäre nicht verkehrt!

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    Eventuell sollte man erst mal zwei technische Begriffe und ihre Bedeutung klären.
    Eine Achse Achse überträgt nur Stützlasten
    https://de.wikipedia.org/wiki/Achse_(Technik)
    Eine Welle Drehmomente.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Welle_(Mechanik)

    Zitat Zitat von Zyrano Beitrag anzeigen
    Nun leuchtet mir aber noch nicht ganz ein, wie ich die Kraft von der Achse auf ein Rad bekommen soll, welches eigentlich nicht dafür Gedacht ist eine feste Verbindung zur Achse herzustellen ?
    Denn ich brauche in der Tat relativ große Räder.
    So wie der Satz geschrieben ist, gibt es ja gar kein Problem.
    Was Du nach lesen des Threads meinst ist:
    " Wie bekomme ich das Drehmoment von der Welle auf das Rad übertragen, wenn dieses nur für Achsen vorgesehen ist?"

    Wie Du ja schon festgestellt hast, habe diese Achsräder alle eingebaute Lager.
    Entweder Gleitlager oder Zylinderrollen-/Nadellager (Bei den höher belastbaren).
    Bei Kunststoff Gleitlagern, kann man sich überlegen ob man einfach durch die Lagerstelle und die Welle bohrt und das ganze verstiftet.
    http://www.konstruktionsatlas.de/ant...verstiften.png
    Eine Andere Möglichkeit die bereits genannt wurde, ist, die Achse Achse sein lassen und ein Zahn/Riemenrad an die Felge zu montieren.
    Eine dritte Möglichkeit ist es einen Adapter zu drehen, der einmal an der Welle und einmal an der Felge befestigt wird und für die Drehmomentübertragung sorgt.
    Möglichkeit 4 wäre sich von den Rähdern zu verabschieden und Antriebsräder zu suchen.

    Die Variante mit den billigsten Rädern, bei denen die Kunststofffelge direkt als Gleitlager fungiert, ist die einfachste Lösung, da dort der größte Materialquerschnitt vorhanden ist und so die längste Lebensdauer der Welle-Narben Verbindung zu erwarten ist.
    Da bei der Kombination Kunststofffelge-Stahlwelle eine Verstiftung mit geriebener Bohrung und Paßstift nicht sinnvoll ist, kann man einfach eine längere Schraube mit entsprechend langem, gewindefreien, zylindrischem Schaft nehmen
    https://mesem-holzzentrummesem.netdn...9146004763.jpg
    und die Bohrung entsprechend groß ausführen.
    Dann kann man die überflüssige Gewindelänge nach dem Festschrauben absägen.

    Alkternativ geht ein Federstifft und ggf. eine etwas dünnere Schraube die man da durchsteckt und so noch eine Klemmwirkung der Schraube erziehlt.
    Geändert von i_make_it (09.12.2016 um 06:29 Uhr)

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.04.2013
    Beiträge
    526
    Als Antrieb für ein Rad mit 150 mm Durchmesser erscheint mir ein RB35 etwas schmächtig, wenn da nicht noch ne Zusatzuntersetzung drankommt...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.11.2012, 11:25
  2. "Gleitlager" selberbauen aus PVC?
    Von Che Guevara im Forum Mechanik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 15:12
  3. Umschaltbares Getriebe, Kugel- oder Gleitlager?
    Von Corelich im Forum Mechanik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.10.2012, 19:50
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.02.2007, 09:38
  5. RB35 + Räder = möglich?
    Von Mc_Loyd im Forum Motoren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.01.2007, 13:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress