- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Neu in der Roboterwelt

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    707
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    Die Arduino-IDE erkennt Original Arduino Boards (und 100% kompatible Boards) automatisch und installiert diese auch automatisch richtig, sobald man sie einsteckt, ansonsten musst du es so machen, wie es für dein spezielles Uno Board vorgeschrieben ist.
    Das ist so, wenn man, wie empfohlen, das Installationsprogramm verwendet.

    Die oben verlinkte Anleitung verwendet die *.zip Variante der IDE. Die installiert keine Treiber automatisch. Da muss man als Datenträger das Verzeichnis "Drivers" der entpackten IDE angeben. Ist aber sicher für einen Anfänger nicht der zu empfehlende Weg.

  2. #22
    HaWe
    Gast
    @joschi:
    d.h. also, wenn du bereits einen zip File entpackt und auf die Festplatte kopiert hast, lösch es wieder von der Festplatte.
    Dann installiere die Arduino IDE über den Installer, d.h. wenn du Windows benutzt über den Windows Installer:

    https://www.arduino.cc/en/Main/Software

    Anleitung: https://www.arduino.cc/en/Guide/HomePage

  3. #23
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.07.2016
    Beiträge
    20
    hey Ich habe jetzt jede Übung gemacht erfolgreich was ratet ihr mir jetzt ich würde als erstes Projekt einen Roboterarm bauen ist das zu schwierig wenn nein wie soll ich damit anfangen

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    Zitat Zitat von Joschi2111 Beitrag anzeigen
    ich würde als erstes Projekt einen Roboterarm bauen ist das zu schwierig wenn nein wie soll ich damit anfangen
    Als erstes fang mit einem Greifer an. Denn den und Das Werkstück muß ein Roboterarm heben können.

    Dann, welche Kinematik soll der Arm haben und wie viele Achsen.
    Wenn das klar ist fängt mann mit dem Handgelenk (Da wo der Greifer dran ist) an und arbeitet sich über den Ellenbogen zu Schulter durch.

    Wenn man gar nichts weis, kann man erst mal mit Pappe, Scheere, Kleber Zahnstochern etc. ein Modell bauen und sehen wie das zusammenspielt.
    Ein ertster Prototyp kann dann günstig und schnell aus Bastelsperrholz gebaut werden.
    Bei einem Arm ist halt erst mal viel Mechanik herzustellen.
    Es kommt also auf die eigenen Vorlieben und Ziele an ob man grade damit anfängt.

    Will man einen mobilen Roboter, auf dem später so ein Arm drauf soll, ist das nicht verkehrt.

    PS. Versuch es beim Text schreiben mal mit ein paar Punkten und Kommata, das schadet nicht.

  5. #25
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.07.2016
    Beiträge
    20
    Ok die Mechanik habe ich schon . Er sollte 5 Achsen besitzen, mit jeweils 5 Servos und jede
    Achse soll per Fernsteuerung einzeln bedient werden. Nur weiß ich nicht wie man dass mit einer Fernsteuerung macht und wie man die Servos programmieren soll? Tipps?

  6. #26
    HaWe
    Gast
    so funktioniert Arduino nicht - du musst dir alles haar-klein selber über Tutorials und Lehrbücher beibringen

    wenn du fertige Programme für vorkonzipierte Modelle samt Motoren, Sensoren und Fernsteuerung suchst, dann musst du zu Lego Mindstorms oder Fischertechnik wechseln

  7. #27
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.07.2016
    Beiträge
    20
    Um die Fernbedienung zu bedienen braucht man da irgendeinen chip der die signale auffängt? Und was für eine Fernbedienung soll ich verwenden in YouTube Videos verwenden manche xbox Controller ne Ahnung wie das funktioniert?

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    Zitat Zitat von Joschi2111 Beitrag anzeigen
    Um die Fernbedienung zu bedienen braucht man da irgendeinen chip der die signale auffängt? Und was für eine Fernbedienung soll ich verwenden in YouTube Videos verwenden manche xbox Controller ne Ahnung wie das funktioniert?
    Hast Du Dir schon die Arduino IDE runtergeladen, installiert und unter "Sketch" > "Bibliothek einbinden" > "Bibliotheken verwalten..." mal angesehen welche Bibliotheken es bereits fertig gibt?
    Da findest Du schon einige Funklösungen die unterstützt werden.
    Über die Authoren, den Bibliotheksnamen und die Beschreibung solltest Du in verschiedenen Foren fündig werden.

    Da findest Du dann von einzelnen Teillösungen bis zu fast fertigen Systemen einiges.
    Da jeder Entwickler sein Projekt macht, ist es dann aber Deine eigene Sache das zu einem ganzen, lauffähigen System zu bekommen.

    Wenn es darum geht einfach nur zusammenzustecken und zusammen zu klicken ist wirklich Lego oder Fischertechnik das passende.
    Arduino bewirbt auf der Homepage das es für Prototyping geeignet ist.
    Also wird im Zweifelsfall das was Du machen willst das erste mal sein das jemand es So macht.

    Als Suchbegriff nim mal: "arduino radio remote control".

  9. #29
    HaWe
    Gast
    genau,
    erst müsste Joshi Servos "normal" ohne Fernsteuerun ansteuern können,
    dann eine Fernbedienung zum Laufen kriegen,
    möglicherweise hierfür auch einen 2. Arduino als serielle Kabel- Fernsteuerung verwenden, um dann das Kabel z.B. durch ein serielles Bluetooth-Modul (z.B. 2x HC-05) zu ersetzen,
    oder auch eben auch ganz andere Funk-Controller an deren Stelle.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Einstieg in die Roboterwelt
    Von Leon26 im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.2013, 13:17
  2. Einstieg in die Roboterwelt. Asuro oder Pro Bot?
    Von Wasserkäfer im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 08:32
  3. Neu in der Roboterwelt---> Ausuro
    Von A.v. Taube im Forum Asuro
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.07.2006, 19:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress