es ist die SMBus Logic im Atmega Controller und wenn du dir das Manual mal genaudurchließt steht es auch explizit drin dass nur ein stretch von max. 25ms gestattet ist,
was danach passiert habe ich experimentell ermittelt
Danke für diese wichtige Info, muss mir die Doku noch mal genau durchlesen ... habe mir bislang auch nur die Slave Abarbeitung, so weit wie ich es brauchte angesehen ...

PS: Das Ende vom Lied, wir haben den Sensorhersteller(also Messgeber) mehr oder minder zusammengestaucht für die unvollständige Dokumentation und dann für einen anderen Zulieferer entschieden
Bin jetzt kein Hersteller, habe aber meinen TWI-Slave so schlank es geht gehalten, nur Daten übergeben / übernehmen und nach der Übernahme werden die Daten erst verarbeitet ....

muss ich mal versuchen nach zu messen, wie lange so eine Übergabe beansprucht und wie lange bzw. ob der CLK gestretcht wird ... 25 ms ist aber auch ganz schön lang ...
wenn man bedenkt das ein Takt gerade mal 0,01 mS (100kHz) dauert ... werde auf jeden Fall weiter über Erfolge und Rückschläge berichten ...