- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44

Thema: Projekt Mähroboter

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    05.11.2009
    Ort
    Gerblingerode
    Alter
    58
    Beiträge
    207
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Update ...

    den Schleifen-Generator habe ich soweit fertig.

    jetzt geht es an die Sensoren, dafür habe ich Relais(60V) bei pollin erstanden,
    diese lassen sich gut zerlegen um die Spule heraus zu bekommen ...

    Als Auswerte-Schaltung habe ich mir zwei Ausführungen überlegt,
    1= mit analogen Ausgang und 2= mit digitalem Ausgang ... die Schaltungen sind noch ungetestet ...

    https://www.roboternetz.de/community...1&d=1474588150
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Schleifen_Sensoren_002.jpg  
    Gruß Ralf ... Projekt-Beschreibungen www.greinert-dud.de ... "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."

  2. #32
    Meiner Erfahrung nach muss man zuerst die Schaltung testen, danach weitere Schritte unternehmen...

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    05.11.2009
    Ort
    Gerblingerode
    Alter
    58
    Beiträge
    207
    Meiner Erfahrung nach muss man zuerst die Schaltung testen, danach weitere Schritte unternehmen
    Das hatte ich eigentlich auch vor ?!

    Bin mir aber noch nicht ganz sicher wie ich diese doch sehr kurzen Impulse, verlässlich auswerten kann ...
    benötige für die Schleifen Erkennung ( Sensor innerhalb / außerhalb ) eine Schaltung die mir einen digitalen Wert liefert.

    Für die Schleifenfahrt will ich zwei Spulen am Lenkrad vorne befestigen, diese sollen je einen analogen Wert liefern,
    so das ich das Lenk-Rad exakt über den Draht ausrichten kann und wie auf einem Leitdraht lang fahren lassen kann ...

    Die beiden Schaltungen habe ich geprostet, damit jemand mal ein Blick drauf wirft,
    bin mir mit den Schaltungen nicht ganz sicher ...
    Gruß Ralf ... Projekt-Beschreibungen www.greinert-dud.de ... "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    05.11.2009
    Ort
    Gerblingerode
    Alter
    58
    Beiträge
    207
    Update ...

    beim rumstöbern (eBay) bin ich auf Motore gestoßen die super für die Mähwerke passen dürften :

    http://www.ebay.de/itm/282032371317?

    Code:
    12V Gleichstrommotor Bühler 1.13.044.257
    
    Betriebsspannung 12V
    Leerlaufdrehzahl 6.849 U/min
    Leerlaufstrom ca. 700 mA
    gewählter Lastpunkt 18,00 Ncm
    Lastdrehzahl 5.502 U/min
    Laststrom 12.031 mA
    Aufnahmeleistung 144,37 Watt
    Abgabeleistung 103,70 Watt
    max. Wirkungsgrad 77,5% bei 9,6 Ncm
    max. Leistung 164 Watt bei 46,2 Ncm
    Haltemoment: 91,5 Ncm
    Blockierstrom: 58.300 mA
    Kollektor: 12-teilig
    Lüfter/Pumpengehäuse
    Maße: Länge: 88,6mm / Durchmesser: 51,6mm /  Welle A: 15,5mm /  Welle B: 7,7mm
     Kommutierung durch Kohlebürsten
    Kollektor 12- teilig
    Lagerung A-Seite: Gleitlager
    Lagerung B-Seite: Kugellager
    Drehrichtung je nach Anschlußpolarität
    Gehäuse korrosionsgeschützt
    Lagerschilde beidseitg Zinkdruckguß
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG0581.jpg
Hits:	42
Größe:	72,7 KB
ID:	32116

    Im Leerlauf ziehen die bei 12V ca. 1.5 A und sind sehr laufruhig,
    durch das angesetzte Gebläse, ist auch eine Kühlung super möglich ...

    Das Zinkdruckguß für den Kompressor, fräse ich ab, an der Seite ist die Welle auch Kugel-gelagert ...
    Geändert von Feuerring (10.10.2016 um 23:29 Uhr)
    Gruß Ralf ... Projekt-Beschreibungen www.greinert-dud.de ... "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."

  5. #35
    Unregistriert
    Gast
    Mega coole Idee!^^ Was ich mir aber immer wieder durch den Kopf gehen lassen würde ist die Sicherheit!
    1.) Für dich als Bastler Also was mechanische als auch elektrische Sichereit betrifft. Ich meine du baust hier einen sich mehr oder weniger selbst steuernden Roboter, der über sich drehende Klingen oder etwas ähnliches verfügt. Das hat schon was von einem Kampfroboter von Shows wie Robot Wars. Da sehe ich doch ein gewisses Gefahrenpotential . Was das elektrische betrifft hat der erfahrene Roboterbastler natürlich eh einen gewissen Grundrespekt aber du musst auch bedenken, dass er sich sich am ende wahrscheinlich auch mal durch nasses Gras bewegen soll und sich dann in eine Ladestation begibt. Da sollte man schon darauf achten, dass da nichts schlimmes passieren kann. Ein PRCD Schalter oder ähnliches wäre zumindest ganz gut.
    2) Für Personen die den Garten auch benutzen. Das mag jetzt eher nach etwas für die späteren Phasen klingen wenn we wirklich eigenständig im Garten rumfährt aber ich sehe da einfach tausen Quellen für eine Klage wenn so ein mit Klingen bestückter Prototyp in deinem Garten umherflitzt
    Nenn mich paranoid aber ich wollte das nur mal erwähnen bevor dann irgendwas richtig in die Hose geht

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    05.11.2009
    Ort
    Gerblingerode
    Alter
    58
    Beiträge
    207
    Vor lauter Begeisterung für diese Technik, muss man natürlich auch die Sicherheit berücksichtigen.

    Ich plane die rotierenden Klingen hinter ein Art Käfig / Kamm laufen zu lassen, weiterhin bekommt der Bott ein Cover,
    dieser wird recht weit runter gezogen und wird mit Gummi-Dämpfer am Grund-Modul befestigt ...
    so kann ich rundherum ein anstoßen oder anheben des Cover registrieren und die Mäh-Antriebe sofort stoppen ...
    So ein Bot wird nicht gleich beim ersten Lauf zu 100% funktionieren, ist eher ein Projekt was über mehrere Jahre immer wieder überarbeitet werden muss.
    Der Bot wird anfänglich immer nur unter Aufsicht laufen, erst wenn ich mir sicher bin das alles 100% funktioniert, kann / soll er auch unbeaufsichtigt seine Arbeit verrichten.

    Hat der Bot dann eine Störung schaltet er im GO-HOME Mode um und fährt in seine Garage oder bleibt einfach stehen ...
    bei meinem Projekt wird der Bot Rechner (PC) unterstützt funktionieren und immer eine Funk-Verbindung zum selbigen aufrecht halten, die Mäh-Programme werden dann vom PC aus gesteuert ...
    Gruß Ralf ... Projekt-Beschreibungen www.greinert-dud.de ... "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."

  7. #37
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Bernd_Stein
    Registriert seit
    19.09.2008
    Ort
    Deutschland : Nordrhein-Westfalen ( NRW )
    Alter
    53
    Beiträge
    407

    Warum das Rad immer wieder neu erfinden, anstatt es zu verbessern ?

    Hallo,

    ich finde ein guter Ansatz, um schneller das Erwünschte zu erreichen kann sein, eine bereits gut funktionierende Plattform zu nutzen. Damit meine ich einen gebrauchten Rasenmähroboter ( RMR ) zu erwerben und diesen nach seinen Wünschen umzugestalten.

    Der RoboMow RL500 ist ein äußerst begehrtes Bastelobjekt und es gibt jede Menge Informationen über diesen RMR.

    https://www.roboternetz.de/community...l=1#post602229


    Bernd_Stein
    CRS Robotics A255, TRONXY X3A, TinkerCAD, c´t-Lab, ProfiLab Expert, AVR8 Assembler

  8. #38
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    05.11.2009
    Ort
    Gerblingerode
    Alter
    58
    Beiträge
    207
    ich finde ein guter Ansatz, um schneller das Erwünschte zu erreichen kann sein, eine bereits gut funktionierende Plattform zu nutzen.
    Eine bereits vorhandene Plattform zu nehmen schränk aber auch enorm ein, was nütz es denn, wenn man nachher alles umgebaut hat, dann kann man es auch gleich so machen wie man es sich vorstellt ...
    Gruß Ralf ... Projekt-Beschreibungen www.greinert-dud.de ... "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."

  9. #39
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Bernd_Stein
    Registriert seit
    19.09.2008
    Ort
    Deutschland : Nordrhein-Westfalen ( NRW )
    Alter
    53
    Beiträge
    407
    Zitat Zitat von Feuerring Beitrag anzeigen
    Eine bereits vorhandene Plattform zu nehmen schränk aber auch enorm ein, ...
    Enorm ? Alle RMR machen irgendwo das selbe, die fahren herum und mähen durch rotieren von Messern das Gras. Der eine etwas leiser, der andere mäht besser den Rand usw. Aber am wichtigsten finde ich, das alles gemäht wird und jenes in kürzester Zeit. Und dies ist nunmal die Aufgabe der Steuerung und da bietet z.B. der RoboMow RL500 genügend Platz unter seiner Haube.

    Die Steuerung bzw. Intelligenz des RMR ist das, worauf der Fokus zu richten ist.

    Bernd_Stein
    CRS Robotics A255, TRONXY X3A, TinkerCAD, c´t-Lab, ProfiLab Expert, AVR8 Assembler

  10. #40
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    05.11.2009
    Ort
    Gerblingerode
    Alter
    58
    Beiträge
    207
    Die Steuerung bzw. Intelligenz des RMR ist das, worauf der Fokus zu richten ist.
    Das ist ja das schöne an einem Bastel-Projekt, jeder hat seinen persönlichen Ansatz, klar zählt am Ende das Ergebnis.
    Für mich ist aber auch der Weg dahin wichtig, die gemachten Erkenntnis und Erfahrungen / Rückschläge.

    Das ist wie beim Modellbau, die einen nehmen Bausätze, die anderen machen alles selber ...
    beide haben am Ende ein Model ... welches Model am Ende das bessere ist, ist doch eigentlich egal, der Weg ist das Ziel.
    Gruß Ralf ... Projekt-Beschreibungen www.greinert-dud.de ... "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gardena Mähroboter
    Von nero123 im Forum Staubsaugerroboter / Reinigungs- und Rasenmähroboter
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.05.2017, 16:10
  2. Mähroboter Steuerung wo bekommt man sowas
    Von junge003 im Forum Staubsaugerroboter / Reinigungs- und Rasenmähroboter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.07.2016, 12:01
  3. Ardumower Modulares Mähroboter System (zum mitmachen und nachmachen)
    Von naneona im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2014, 07:51
  4. Verkaufe Günstige Husqvarna Automower Mähroboter gebraucht
    Von LeBelfort im Forum Kaufen, Verkaufen, Tauschen, Suchen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.03.2014, 11:56
  5. newbee konzept: mähroboter
    Von stripmower im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 15:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen