- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46

Thema: Schieber per Schrittmotor öffnen bzw. schließen

  1. #21
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    16
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ok, jetzt stehe ich mal wieder etwas auf dem Schlauch :-D

    Das Relais wird ja mit 230V AC geschaltet. Dann macht die Diode da doch gar keinen Sinn, oder!? Sollte hier dann nicht ein Varistor dran?
    Und auf der DC-Seite könnte man die Z-Diode doch über die ganze Schaltung legen. Dann wäre sie über dem Motor immer in der richtigen Richtung (siehe Skizze rechts). Oder habe ich da einen Denkfehler drin?
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto 03.07.16, 21 43 18.jpg
Hits:	17
Größe:	37,7 KB
ID:	31758

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    66
    Beiträge
    2.435
    Zitat Zitat von heppis Beitrag anzeigen
    Ok, jetzt stehe ich mal wieder etwas auf dem Schlauch :-D
    Dann hüpf doch runter :-P

    Zitat Zitat von heppis Beitrag anzeigen
    Das Relais wird ja mit 230V AC geschaltet. Dann macht die Diode da doch gar keinen Sinn, oder!? Sollte hier dann nicht ein Varistor dran?
    Und auf der DC-Seite könnte man die Z-Diode doch über die ganze Schaltung legen. Dann wäre sie über dem Motor immer in der richtigen Richtung (siehe Skizze rechts). Oder habe ich da einen Denkfehler drin?
    Wenn der Motor ausgeschaltet wird entsteht eine hohe Induktionsspannung (einige 100V bis kV) über dem Motor.
    Dadurch entstehen Funken an den halb geöffneten Kontakten und brennen diese mit der Zeit weg.
    Hinzu kommt noch, dass das Word Rundfunk, oder kurz Funk, wirklich von Funken abgeleitet ist. Die ersten Sender vom Marconi verwendeten Funkenstrecken um die Hochfrequenz zu erzeugen. Du störst also Geräte (Radio, WLAN usw.) in der Umgebung.

    Man hat theoretisch mehrere Möglichkeiten. Einerseits kann man die Spannung direkt am Motor begrenzen (Varistor oder die Dioden) oder man schützt die Kontakte und begrenzt an ihnen die maximale Spannung. Im letzteren Fall hast du aber 6 Kontakte zu schützen, schaltungstechnisch ein unnötiger Aufwand.

    Jetzt vom Schlauch runter?

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  3. #23
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    16
    Ich hoff's :-D
    Dann ist es doch am einfachsten, wenn ich über den Motor einen Varistor lege? Wie wird der denn dimensioniert? Also welcher Spannungswert macht Sinn?

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.065
    Ich würde es so machen wie im Plan. Die Endschalter habe ich vergessen, das bleibt aber so wie bei deinem Plan.

    MfG Hannes
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Relais_H-Bruecke.jpg  
    Geändert von 021aet04 (03.07.2016 um 22:27 Uhr)

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.04.2013
    Beiträge
    526
    Wie wärs hiermit:
    https://www.conrad.de/de/elektrozyli...65-191857.html
    Hat schon Endschalter eingebaut, braucht nur 12 oder 24 V und fährt je nach Polung in die eine oder andere Stellung. Die gibts in unterschiedlichen Hublängen und verschieden stark.

    Alternativ:
    http://www.armaturenshop.de/de-de/pr...details/q9wr1e

  6. #26
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    16
    Die fertigen Lösungen sind aber doch recht teuer und stehen da eher nicht im Verhältnis zum Nutzen

    Die Dioden müssen letztendlich nur den Motorstrom aushalten, oder!?
    Wie groß würdest Du den Elko machen?

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.065
    Die Motoren sind recht teuer und haben den Nachteil mit den fixen Endschaltern.
    Die Dioden müssen den Motor Strom aushalten, ich würde aber Schottkydioden nehmen. Elko würde ich irgendwo zwischen 100 und 1000uF nehmen, das ist aber ein Wert aus dem Bauch heraus. Welche Versorgung nimmst du? Schaltnetzteil oder Trafo mit Gleichrichter?

    MfG Hannes

  8. #28
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    16
    So drastisch sollte sich das mit dem Elko ja auch nicht auswirken.

    Ich dachte an irgendein altes 12V-Netzteil, das vielleicht noch irgendwo rumliegt.
    Macht das einen Unterschied?

    Ist die Diode über das Relais auf 230V-Seite eigentlich erforderlich bzw. überhaupt sinnvoll?

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    Zitat Zitat von heppis Beitrag anzeigen
    So drastisch sollte sich das mit dem Elko ja auch nicht auswirken.

    Ich dachte an irgendein altes 12V-Netzteil, das vielleicht noch irgendwo rumliegt.
    Das passt schon. Ein Elko ist im Netzteil schon drin, ein DC-Motor geht aber auch nur mit einem Gleichrichter ganz ohne Elko, wie bei jeder Gleichstrom-Modellbahn. Die Dioden über den Relaiskontakten sind auch überflüssig. Relaiskontakte halten das mühelos aus, sind ja keine Halbleiter.

    Ist die Diode über das Relais auf 230V-Seite eigentlich erforderlich bzw. überhaupt sinnvoll?
    Eine Diode über 230V Wechselspannung brennt einfach durch, schneller als die Sicherung kommt. Da gehört also keine hin.

    Über den Endlagenschaltern braucht man aber Dioden, sonst kommt der Motor nie mehr aus der Endstellung heraus.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.065
    Ein altes Netzteil (Trafo, Gleichrichter, Elko) ist relativ robust, dort wirkt sich Überspannung nicht wirklich aus. Bei einem Schaltnetzteil hast du sehr viele Halbleiter die durch Überspannung zerstört werden können, dort würde ich eine Zenerdiode, varistor o.Ä. einbauen.

    Und auf der 230V Seite darfst du auf keinen Fall eine Diode verwenden, du hättest einen Kurzschluss (die Diode würde sogar explodieren). Wenn du etwas verwenden kannst ist es ein varistor oder ein RC-Glied. Ich würde aber nichts verwenden weil die Last vom Relais im Vergleich zur restlichen Maschine untergeht.

    MfG Hannes

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. von 2 spannungwerten auf widerstand schließen?
    Von applepear im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.05.2014, 16:25
  2. Durch Trennng Stromkreis schließen
    Von Zwerwelfliescher im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 21:41
  3. Wechselrichter an Steckdose schließen
    Von Schottky im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 19:22
  4. hilfe. seitentür über motor öffnen und schließen.
    Von i-b-e-x im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.09.2007, 23:25
  5. [ERLEDIGT] Luftklappe mit Servo öffnen / schließen
    Von im Forum Mechanik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.08.2004, 18:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad