Hi,

ich versuche gerade die Hardware von einem USB Audiocontroller zu modifizieren.
Leider fand ich in dem USB Gerät keinen erwarteten CM108 von C-Media, sondern irgendeinen anderen Allerweltschip der anscheinend von recht vielen Herstellern verbaut wird.

Als Chiphersteller steht da immer nur "Generic USB Audio", eine Firma mit dem Namen finde ich aber nicht. Nicht lachen, auch sowas habe ich abgecheckt, nicht das ich etwas offensichtliches übersehen haben sollte, weil ich den Content wortwörtlich nehme
Der Chip u.a. wird von Dynex, 4Gamers, Gioteck für das EX-05 Headset und von Sony for das Vaio VPCF12KFX verbaut.

Die Identifikation sieht wie folgt aus:
USB\VID_0D8C&PID_0139&REV_0100&MI_00
USB\VID_0D8C&PID_0139&MI_00
Es ist ein Class1 Sound Device.

Ich habe mal mit Lupe mir den Aufdruck angeschaut, aber der ist so klein, dass manche Zeichen erraten werden müssen.
Der Chip heisst wohl as-100, aber dazu finde ich leider nichts.
Ich habe zwei Fotos angehängt, damit ihr euch selbst ein Bild davon machen könnt.
Ein Foto habe ich mit Fehlfarben, Rauschunterdrückung, Scharfzeichnen etc.pp. bearbeitet, damit man manches besser erkennen kann.

Da ist ein Logo, das aussieht wie ein vermurkstes "G" unter einem geschwungenen Strich.
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	chip.jpg
Hits:	11
Größe:	34,7 KB
ID:	31725
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	chip2a.png
Hits:	12
Größe:	90,4 KB
ID:	31726

Ist die Pinbelegung standardisiert? Dann müsste die Pinbelegung ja mit dem CM108 übereinstimmen.

Vielen dank im Voraus!