-         

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Mini Transistor-NF-Verstrker fr Kopfhrerausgang

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Beitrge
    2.442

Mini Transistor-NF-Verstrker fr Kopfhrerausgang

Anzeige

hallo,
    ich wollte mir einen Mini Transistor-NF-Verstrker fr den Kopfhrerausgang meines Pis basteln nach diesem Schaltbild aus Wikipedia
    https://de.wikipedia.org/wiki/Verst%...lektrotechnik)
    (.gif kann nicht geladen werden ?!? ungltiges Format ?!?)
    https://upload.wikimedia.org/wikiped...%C3%A4rker.GIF

Mein Transistor: BC817, an 9V statt an 12V.

Leider hrt man gar nichts im Lautsprecher.
    Muss evtl. noch ein 2. Transistor als Vorstufe davor?
    ≠≡≈αγελΔΣΩ∞ Schachroboter:www.youtube.com/watch?v=Cv-yzuebC7E Rasenmher-Robot:www.youtube.com/watch?v=z7mqnaU_9A8

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Beitrge
    1.192
    Hallo,
    hast du die Bauteilwerte bernommen? Falls ja, dann ist es kein Wunder: Der Ausgang ist so hochohmig, dass er unmglich einen 32 Ohm Kopfhrer treiben kann.
    Als integrierte Lsung dafr gibt es z.B. den LM386.
    Gre, Bernhard
    "Im Leben geht es nicht darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen." R.L. Stevenson

Beitrge
    2.442
    ahaa, danke!

Nun habe ich ein paar Transistoren hier in der Schublade, aber keinen LM386 IC:
    kann man denn die Schaltung oben mit anderen Bauteilen bestcken, damit sie niederohmiger wird und man einen 8 Ohm Lautsprecher anschlieen kann?
    ≠≡≈αγελΔΣΩ∞ Schachroboter:www.youtube.com/watch?v=Cv-yzuebC7E Rasenmher-Robot:www.youtube.com/watch?v=z7mqnaU_9A8

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thegon
    Beitrge
    562
    Hallo HaWe,

Du wirst lachen, ich hab vor einiger Zeit auch einmal versucht genau diese Schaltung von Wikipedia an einen Lautsprecher anzuschlieen, und genau wie bei dir ist nix, aber auch garnix herausgekommen

Um vielleicht doch irgendwas zu hren, knnte man die ganze Schaltung entsprechend niederohmiger aufbauen. Das heit aber natrlich auch mehr Verlustleistung, und bald reichen dann kleine Transistoren wie BC547 und 1/4-Watt-Widerstnde nicht mehr, dann wirds zum Basteln wieder unpraktischer. Ich hab das mal mit einem MOSFET ausprobiert, auf einem groen Alu-KK. Ging ganz gut, auch mit einer normalen 4Ohm-Box, aber der Wirkungsgrad ist halt vollkommend unbrauchbar. Sah dann so aus:
    Klicke auf die Grafik fr eine grere Ansicht

Name:	class_a_small.jpg
Hits:	12
Gre:	58,8 KB
ID:	31711Klicke auf die Grafik fr eine grere Ansicht

Name:	class_a_small_schematic.jpg
Hits:	17
Gre:	24,6 KB
ID:	31712

Wenn du irgendeinen Operationsverstrker hast, damit kann man (in Verbindung mit zwei Transistoren) einen ganz netten und sehr simplen Audioverstrker basteln, der garnicht mal so schlecht klingt. (Auer wenn es ganz leise ist, dann hrt es sich ein bisschen verzerrt an)

Gre,
    Thegon

Beitrge
    2.442
    danke fr den MOSFET-Tipp!
    Dummerweise fliegt auch sowas hier nicht bei mir herum, ich hatte die Hoffnung, mit 1 oder 2 BC817 oder BC547 etwas "schnell mal" aufs Breadboard zu klemmen - und wenn es funktioniert, dann auf eine HAT-Prototypeplatine fest aufbauen:
    der Wirkungsgrad braucht gar nicht gro sein, Hauptsache man hrt mehr als aus einem daneben gelegten Kopfhrer

Wenn es aber wirklich keine Mglichkeit mit 1 oder 2 Transistoren gibt (Gegentaktendstufe ist schon wieder zu aufwndig): dann muss es wohl so was oder ein LM386 werden, frchte ich...

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thegon
    Beitrge
    562
    Ich denke, entscheidend ist auch, was fr eine Qualitt man haben mchte. Wenn es darum geht, ernsthaft Musik zu hren, dann wrde ich was fertiges kaufen (also einen integrierten Verstrker). Wenn es nur darum geht, dass es ordentlich piepst, wenn irgendwas passiert ist, kann man vielleicht eher was zusammenschustern. Der LM386 ist allerdings eher fr kleine Leistungen bzw. als Kopfhrerverstrker, fr einen ordentlichen 8-Ohm-LS wrde ich eher was anderes kaufen, wenn man eh schon einkaufen muss.

Mit einem Operationsverstrker kann man eine ganz einfache Gegentaktendstufe aufbauen, ein Schaltplan z.B. hier auf dieser Seite:
    http://www.elexs.de/kap7_7.htm
    Allerdings wird man besonders bei leiser Musik trotz Gegenkopplung die bernahmeverzerrungen hren (habs allerdings noch nie selber ausprobiert). Groartige Qualitt kann man da nicht erwarten.

Wenn man nur will, dass es piepst, knnte man u.U. auch den Lautsprecher selbst als Kollektorwiderstand benutzen. Dann fliet zwar ein Gleichstrom (Arbeitspunkt) und er ist u.U nicht mehr so linear, aber so lange man es thermisch nicht bertreibt, knnte das auch gehen, um ein wenig Gepiepse zu erzeugen.

Gre,
    Thegon

Beitrge
    2.442
    nein, keinerlei HiFi Ambitionen bei mir, es geht nur um Signal-Gepiepse, evtl. ein paar gesprochene Wrter. Fertige LM386-Platinen gibt es ja auch schon fr 1-2 EUR bei Ebay.
    Ich wollte dazu aber stattdessen nur eben mal 1 oder 2 von meinen Transistoren gewinnbringend einsetzen, die ich hier habe, ohne groen Aufwand und ohne groe Ansprche.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Beitrge
    1.192
    In dem Fall werf ich noch einen Plan von Ferromel in die Runde:

http://www.ferromel.de/tronic_191.htm

Der Aufwand ist berschaubar

Gre, Bernhard
    "Im Leben geht es nicht darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen." R.L. Stevenson

Beitrge
    2.442
    ja, danke, eine Gegentakt-Endstufe hatte ich auch schon gestreift -
    Klicke auf die Grafik fr eine grere Ansicht

Name:	gegen2.gif
Hits:	12
Gre:	3,9 KB
ID:	31713
    http://www.elexs.de/kap5_8.htm
    aber mit 1 Transistor oder max 2 geht dann wohl nichts?

Beitrge
    2.435
    Hallo,
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    hallo,
    ich wollte mir einen Mini Transistor-NF-Verstrker fr den Kopfhrerausgang meines Pis basteln nach diesem Schaltbild aus Wikipedia
    https://de.wikipedia.org/wiki/Verst%...lektrotechnik)

Mein Transistor: BC817, an 9V statt an 12V.
    Schliesse den Kopfhrer oder Lautsprecher zwischen +12V (bei dir +9V) und dem Ausgang an

Den 100 Ohm knntest du noch auf etwa 10 Ohm verkleinern, da geht auch noch ein 8 Ohm Lautsprecher. Evtl. sogar ganz Kurzschliessen, zumindest bei einem 32 Ohm Kopfhrer oder Lautsprecher..
    Fr etwas mehr Bsse die beiden 10F auf 100 bis 470F vergrssern.

MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Gerte ohne Simulation entwickeln konnte?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

hnliche Themen

1. Transistor als Verstrker
    Von Snaper im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 15:30
  2. Verstrker
    Von Barung im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 19:28
  3. Mini Robotics Mini Robot Kit (9-Servo)
    Von pinsel120866 im Forum Sonstige Roboter- und artverwandte Modelle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2008, 17:01
  4. mini mini Roboter
    Von roro13 im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 08.05.2006, 19:45
  5. hi fi verstrker
    Von zwerg1 im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.12.2005, 14:04