-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Arduino 2560 Board mit VB und Bascom steuern

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    23

    Arduino 2560 Board mit VB und Bascom steuern

    Anzeige

    Hallo zusammen,
    habe ein Arduino Mega 2560 Board das ich über ein USB-Kabel mit Bascom programmieren kann. Nun meine Frage, kann ich über das Kabel mit VB z.B. eine LED ein/ausschalten oder andere Daten hin und herschicken?

    Grüsse MrPower

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    26
    Beiträge
    1.192
    Hallo,
    es sollte möglich sein, über eine serielle Schnittstelle oder USB-UART (nichts anderes ist diese Programmierschnittstelle) einzelne Bytes hin und herzuschicken.
    Im Computer wird der Zugriff über einen COM-Port gelöst. Es gibt auch viele Terminalprogramme und vieles mehr dafür.
    Dazu gibt es sicher auch einige Arduino Beispiele im Internet.
    Grüße, Bernhard
    "Im Leben geht es nicht darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen." R.L. Stevenson

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    23
    Hallo zusammen,
    ich habe ein kleines Programm in VB2008 erstellt. Wenn ich das Programm starte und auf einen Button drücke flackert kurz die RX-LED auf meinem Board, aber die LED schaltet sich nicht ein.

    Public Class Form1


    Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    Try
    SerialPort1.PortName = TextBox1.Text
    SerialPort1.BaudRate = TextBox2.Text '2400
    SerialPort1.Open()
    SerialPort1.Parity = IO.Ports.Parity.None
    SerialPort1.DataBits = 8
    SerialPort1.StopBits = IO.Ports.StopBits.One
    Button1.Enabled = False
    Button2.Enabled = True
    Button3.Enabled = True
    Catch ex As Exception
    MsgBox("Verbindung fehlgeschlagen")
    End Try
    End Sub


    Private Sub Form1_FormClosing(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.FormClosingEventArgs) Handles Me.FormClosing
    If SerialPort1.IsOpen = True Then
    SerialPort1.Close()
    End If
    End Sub


    Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
    SerialPort1.Write("Ein")
    End Sub


    Private Sub Button3_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button3.Click
    SerialPort1.Write("Aus")
    End Sub
    End Class

    Als Bascom - Code habe ich folgendes :

    $regfile = "M2560def.dat"
    $crystal = 16000000
    $hwstack = 92
    $swstack = 94
    $framesize = 92
    $baud = 2400

    Config Portb.7 = Output
    Open "comd.1:2400,8,N,1" For Input As #1
    Dim Eingabe As String * 8

    Do

    Input #1 , Eingabe

    Select Case Eingabe
    Case "Ein" : Set Portb.7
    Case "Aus" : Reset Portb.7


    End Select


    Loop


    End

    Vielleicht kann mir jemand sagen wo der Fehler steckt.

    Mfg MrPower
    Geändert von MrPower (12.06.2016 um 11:05 Uhr) Grund: Baudrate angepasst

Ähnliche Themen

  1. Cree Leds mit Arduino Board steuern?
    Von Modellbauer im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.03.2016, 04:14
  2. Arduino Mega 2560 Board
    Von Tomspeed im Forum Arduino -Plattform
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.03.2016, 22:53
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.11.2015, 02:21
  4. Bascom-Board mit Arduino-Board per I2C verbinden
    Von Serie_9 im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.07.2013, 20:00
  5. arduino mit 2560 + bascom
    Von mechatronikilm im Forum Arduino -Plattform
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.01.2013, 20:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •