- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: 50mW laserpointer für Astronomie?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Alter
    45
    Beiträge
    1.369
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    darf ich nochmal auf meine Frage zurückkommen...?
    Bild hier   Zitat von HaWe Bild hier  
    kann mir wer auf die Sprünge helfen?
    An einer öffentlichen Vorführung benutzte jemand einen grünen Laser um die Sterne zu zeigen. Das war extrem hilfreich.


    inwiefern?
    Konnte man dadurch die Saturnringe in ein grünes Licht tauchen oder Proxima Centauri heller aufleuchten lassen?


    Da HaWe also immer wieder fragt wie das wohl funktioniert hat mit den Sterne zeigen - und ich hatte den Smliey tatsächlich als Humorzeichen gesehen - naja sei drum.
    Hier mal meine zwischen den Zeilen herausgelesen kurze Antwort: (höchstwahrscheinlich) auf einer Leinwand. Öffentlich heißt ja nicht gleich "unter freien Himmel".

    Viele Grüße
    Jörg

  2. #12
    HaWe
    Gast
    Ein 50mW Laser um auf eine Leinwand zu zeigen ?
    Oder doch Sterne im Nebel gucken?
    Hmm - ob das der OP mal ein wenig erläutern könnte?
    Immerhin fliegen dann auf einer Leinwand keine realen Flugzeuge im Landeanflug drauf rum...

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von forivinx
    Registriert seit
    21.10.2013
    Beiträge
    148
    Die Frequenzverdopplung bei grünen China-Lasern ist zwar nicht immer ganz sauber, aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass die grünen Laser trotzdem immer um ein vielfaches sichtbarer sind als die roten (bei gleicher Leistung). Wie gesagt, wenn man sich einfach ein paar Bewertungen durchliest, dann wird man schnell herausfinden bei welchem Laser der Strahl nun gut sichtbar ist.

    Wenn du irgendwo kaufen willst, wo vorher getestet wird was wie tatsächliche Ausgangsleistung ist, dann kann ich odicforce.com empfehlen. Da habe ich auch schon mehrere teure Laser gekauft. Die sind sogar in der EU (also kein Zoll). Die verkaufen inzwischen aber wohl aber nur noch die Komponenten und keine fertig zusammengebauten mehr.
    Das Modul könnte man z.B. nehmen: 30mW @532nm.

  4. #14
    HaWe
    Gast
    An einer öffentlichen Vorführung benutzte jemand einen grünen Laser um die Sterne zu zeigen. Das war extrem hilfreich.
    denkst du nicht, dass wir erstmal den OP erläutern lassen sollten, wofür genau der Laser überhaupt bestimmt ist und was da so hilfreich war?
    Am Nachthimmel Sterne anleuchten finde ich schwer vorstellbar, schon gar nicht im nebel, egal ob mit rot oder grün, und auf eine Leinwand leuchten mit 50mW Laser, ist auch so ne Sache (auch egal ob mit rot oder grün - und auch völlig egal, ob man es beim freundlichen Chinesen kauft oder mit Laser-Klasse-4-Lizenz im deutschen Fachhandel

  5. #15
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Nur um es noch einmal deutlich zu sagen, ich drücke mich ja manchmal etwas knapp aus.
    Das grüne Licht ist sicher bei gleicher Leistung deutlich besser zu sehen als das rote.
    Man soll eben aufpassen, dass ein gescheites Filter drin ist und die ganze höhere IR Leistung mit der man sonst auch Streichhölzer anzünden kann aus dem Strahl entfernt wird und nicht Personen gefährdet.

  6. #16
    HaWe
    Gast
    und du denkst, er will damit Sterne am klaren Nachthimmel anleuchten?
    Oder nur im Nebel herumzeigen (aber dann wird es schwierig mit den Sternen) ...?
    Oder doch als Laserpointer für eine Leinwand?
    Oder ist der Laser so stark, dass er bei normaler klarer Luft mit wenigen Staubpartikeln eine klare Spur zeigt?

  7. #17
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Ich möchte nicht schreiben was ich denke was ellenbaker will, wir könnten sonst leicht eine Komplexität erreichen aus der wir nur schwer wieder zurückfinden.

  8. #18
    HaWe
    Gast
    ich glaube, ich habe was gefunden, und es scheint tatsächlich zu funktionieren...:

    http://www.wittmann-travel.de/index.php?id=539

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Laserpointer_454x300.jpg
Hits:	12
Größe:	72,6 KB
ID:	31682

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von forivinx
    Registriert seit
    21.10.2013
    Beiträge
    148
    Bei 50mW 532nm im Dunklen braucht man keinen Nebel um einen Strahl zu erkennen. Da reicht was auch immer die Luft an Partikeln zu bieten hat. https://youtu.be/04w1dmJijVM?t=50s

    Eine Leinwand würde mit so einem Laser ganz sicher nicht in Flammen aufgehen, weil sie erstens idR weiß ist (gut reflektierend), zweitens der Laser höchstwahrscheinlich nicht darauf fokussiert ist und drittens weil man normalerweise mehr als einen Meter entfernt von der Leinwand steht.

  10. #20
    HaWe
    Gast
    Bei 50mW 532nm im Dunklen braucht man keinen Nebel um einen Strahl zu erkennen. Da reicht was auch immer die Luft an Partikeln zu bieten hat. https://youtu.be/04w1dmJijVM?t=50s
    Eine Leinwand würde mit so einem Laser ganz sicher nicht in Flammen aufgehen, weil sie erstens idR weiß ist (gut reflektierend), zweitens der Laser höchstwahrscheinlich nicht darauf fokussiert ist und drittens weil man normalerweise mehr als einen Meter entfernt von der Leinwand steht.
    @forivinix
    dass die normalen Schwebstoffe in der Luft reichen für einen max. 50mW Laser, damit man seinen Strahl erkennen kann, ist ja nun eine redundante Aussage, nachdem ich den Link von der Astro-Seite mit dem dabei gezeigten Foto gefunden und ja auch hier gepostet habe.

    Dass eine Leinwand nicht in Flammen aufgeht, habe ich auch nicht befürchtet, aber für Leinwände reichen handelsübliche Laserpointer und man braucht keine Geräte, mit denen man, wie i-make-it schreibt, eine Laser-Klasse-4-Lizenz braucht, und mit denen man dann auch keine Zuschauer leicht, versehentlich, erheblich blenden kann.
    Nur hat der OP ja leider keine Bilder verlinkt, und wirklich den Einsatzzweck praktisch beschrieben hatte ja vorher auch niemand, daher ging die Diskussion sehr ins Allzu-Theoretische, genau wie auch die Vermutung mit der Vorführung auf Leinwand.
    Hier mal meine zwischen den Zeilen herausgelesen kurze Antwort: (höchstwahrscheinlich) auf einer Leinwand. Öffentlich heißt ja nicht gleich "unter freien Himmel".

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Laserpointer auf Fläche erkennen
    Von Arkon im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.02.2014, 16:43
  2. Laserpointer Taget
    Von bitcomet93 im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.04.2013, 11:36
  3. Laserpointer-Lichtschranke
    Von Elektrobot im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 13:22
  4. Laserpointer abstandserkennung??
    Von bnitram im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.10.2011, 15:56
  5. Laserpointer schalten?
    Von Ringo im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.11.2006, 18:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad