- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Quarz 20 MHz 1mm x 3 mm für Nanoclone gesucht

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652

    Quarz 20 MHz 1mm x 3 mm für Nanoclone gesucht

    Hallo Freunde,

    für meinen Nanoclone von paradisetronic Suche ich einen Ersatzquarzresonator 20 MHz. Das ergab Probleme, bitte um Auskunft.

    Hintergrund: meine Controller, etliche auch mit mega328, laufen vorzugsweise mit 20 MHz (hohe Rechenleistung, gute Sicherheit). Der Nanoclone tanzt aus der Reihe und ich müsste für gleiche Codestücke die Timer neu parameterisieren etc. Muss nicht sein, ich wechsle den Resonator. Denkste. Habe (Kollege hat) Quarzresonator bestellt - und der passt nicht. Abmessungen am Clone (Toleranz ca. ±0,1 mm (Schieblehre die nicht richtig drankommt) 1 mm x 3 mm. Sonst siehe Bild.

    ......Der nanoclone:
    ......Bild hier  

    Als Vergleich meines anderen Mini-Boards mit nem mega328er meinen babyorangutan von Pololu (Controller 168 schon teils selbst ersetzt bzw. gegen 328er getauscht) dieses Bild von eben.
    ......Der babyoangutan
    ......Bild hier  

    Die Aber-Punkte: mein Nanoclone hat vermutlich nen Resonator, Aufschrift "A a", weil ich keine Kondensatoren sehe - wobei - Schaltplan (as built) gibts nich, dem würde ich auch nicht wirklich glauben. Der arduino nano V3.0 hat einen offensichtlich, in den originalen Dokumentationen im Aussehen vergleichbaren, Resonator, im Schaltbild als Y1 dargestellt; der originale arduino-nano V2.3 hat laut Manual nen "Cystal", 16 MHz +/- 20 ppm HC-49/US Low Profile und im Schaltbild auch zwei getrennt dargestellte Kondensatoren. Und - das aufgelötete Bauteil am Nanoclone sieht aus als hätte es keine (!) üblichen 2x3 Lötpunkte, beim babyorangutan sind diese 2x3 gut zu erkennen.

    Bitte
    -) kann mir jemand so ein Teil nennen - es gibt ja Quarze
    .. wie Sand am Meer (da kommen die ja im Prinzip her . . .).
    -) Hat jemand so ne Transplantation schon gemacht. Gut oder ?
    Geändert von oberallgeier (03.06.2016 um 18:50 Uhr) Grund: Lieferant nanoclone verlinkt, sorry für "Quarz" im Titel
    Ciao sagt der JoeamBerg

Ähnliche Themen

  1. Quarz von C-Controll 128 PRO mit 16 MHz Quarz austauschen
    Von Martinius11 im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 14:35
  2. Quarz oder nicht Quarz....
    Von drummer1591 im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.02.2008, 09:17
  3. Kleiner Uhr Code gesucht via Quarz
    Von Haveaniceday im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 20:44
  4. Quarz = Quarz ?
    Von PsiQ im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 19:01
  5. PIC mit Quarz
    Von tornado im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.04.2006, 16:01

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress