Hallo,
endlich komme ich dazu auch mal wieder ein Projekt vorzustellen.
Den MiniRobot. Eine kleine Roboterplattform die komplett Opensource auf Github verfügbar ist: https://github.com/firesurfer/MiniRobot
Der MiniRobot ist als Einstiegsprojekt für die Kamaro Hochschulgruppe am KIT dieses Jahr entstanden (Credit geht eindeutig an mehr Leute als nur mich)
Er ist aber auch ein prima Projekt für Andere die in die Robotik einsteigen wollen.
Baukosten würde ich mal auf 60 € (ohne Raspberry) schätzen je nachdem wie billig man an die Motoren rankommt.

Obwohl alles davon auf Github dokumentiert ist (mehr oder weniger) hier eine kurze Auflistung der Keyfeatures:

* Basis 3D gedruckt
* Antrieb zwei NEMA12 Schrittmotoren
* Elektronik fast nur THT -> Widerstände in SMD aber in 0805 auch für Anfänger lötbar
* Schrittmotoransteuerung mit Standard L297 und L298.
* Stromversorgung für Raspberry Pi (USB Buchse vorhanden)
* Mounting Holes für Raspberry Pi 3 vorhanden
* Atmega48 als Hardware ansteuerung -> Kommunikation mit PC oder Raspberry über UART
* Vollständige Firmware vorhanden als Code die über ein 4 Byte Protokoll via USB zu Seriellwandler angesprochen werden kann (Da kommt vllt auch bald eine PC Komponente dazu)
* Kamera Mast vorhanden
* kann mit Akkus ab 9 bis ca 20 Volt betrieben werdeot ist als Einstiegsprojn (Für höhere Spannungen sollten passende Elkos rausgesucht werden)
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0270.jpg
Hits:	64
Größe:	103,5 KB
ID:	32988