- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Arduino Zero / M0 Board MT-D21E Atmel SAMD21E ARM Cortex M0+

  1. #1
    HaWe
    Gast

    Arduino Zero / M0 Board MT-D21E Atmel SAMD21E ARM Cortex M0+

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    hallo,
    hat hier im Forum jemand persönliche Erfahrung mit diesem Arduino-Zero / M0 - basierten Board in Verbindung mit der Arduino.cc IDE ?

    MT-D21E Atmel SAMD21E ARM Cortex M0+ USB development board Arduino Zero ATSAMD21


    http://www.ebay.de/itm/MT-D21E-Atmel...Cpp8AIfKkf6hJQ

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	pinout-512.jpg
Hits:	11
Größe:	63,0 KB
ID:	31651

    Code:
    ============================= MattairTech MT-D21E (ATsamd21eXXa) ========================
    Other  INT     PWM   Digital  Analog                     Digital  PWM      INT      Other
    =========================================================================================
                                          -------------------
    Xin32                                | A0            RST |                          Reset
    Xout32                               | A1            NC  |
    DAC                     2   2(ADC0)  | A2            NC  |
    REF                     3   3(ADC1)  | A3            A31 | 31  31(TCC11) 31(INT11) SWDIO*
         4(INT4)            4   4(ADC4)  | A4            A30 | 30  30(TCC10) 30(INT10) SWDCLK
         5(INT5)            5   5(ADC5)  | A5            NC  |
                            6   6(ADC6)  | A6            A28 | 28            28(INT8)   LED
    VDIV                    7   7(ADC7)  | A7            A27 | 27            27(INT15)  BTNA
        8(INTNMI) 8(TCC00)  8   8(ADC16) | A8            A23 | 23  23(TC41)  23(INT7)   SS
        9(INT9)   9(TCC01)  9   9(ADC17) | A9            A22 | 22  22(TC40)  22(INT6)   MISO
    TX1          10(TCC02)  10  10(ADC18)| A10           A19 | 19            19(INT3)   SCK
    RX1          11(TCC03)  11  11(ADC19)| A11           A18 | 18            18(INT2)   MOSI
    TX2 14(INT14) 14(TC30)  14           | A14           A17 | 17  17(TCC21)  17(INT1)  SCL
    RX2           15(TC31)  15           | A15           A16 | 16  16(TCC20)  16(INT0)  SDA
                                         | NC            NC  |
                                         | NC            NC  |
                                         | Vbus          3.3V|   * Button B available on 31
    USB D-                               | A24-  _____   Vcc |
    USB D+                               | A25+ |     |  Vin |
                                         | Gnd  | USB |  Gnd |
                                          -------------------

  2. #2
    HaWe
    Gast
    kennt wer ein anderes Arduino-ARM-Board (M0 oder M3 Cortex) zum Auflöten auf eine kleine Platine?
    Soll per I2C mit einem Raspi verbunden werden, da mit I2C ja keine AVRs (Nano, Mega) funktionieren...

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.10.2013
    Beiträge
    11
    Die Federn von Adafruit, z.B....?!
    https://www.adafruit.com/products/2772

  4. #4
    HaWe
    Gast
    danke dir, das sehe ich tatsächlich zum ersten Mal!
    Die Installation sieht ja sehr überschaubar aus, da muss ich jetzt gleich mal nach Lieferanten suchen...!
    edit - ah, hab schon: u.a. Eckstein!

    - - - Aktualisiert - - -

    hmmm... sehe ich richtig?
    hat das wirklich nur 7 dPins?
    13, 12, 11, 10, 9, 6, 5

    oder sind 8, 7, 4, 3, 2 irgendwo versteckelt?

    https://cdn-shop.adafruit.com/1200x900/2772-07.jpg


    edit -
    zumindest die SPI Pins kann/muss man noch dazuzählen, dann sind es 10 dPins....
    ok, das geht
    Geändert von HaWe (31.05.2016 um 20:04 Uhr)

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.10.2013
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    hmmm... sehe ich richtig?
    hat das wirklich nur 7 dPins?
    Servus HaWe,
    ich denke die Intention von Adafruit war nicht einen Pincompatibles Arduino Clone anzubieten, sondern aus ihrer Erfahrung heraus die Arduino Welt zu bereichern.
    Ich selber arbeite derzeit mit den Trinket Boards von Adafruit und da habe ich mit den Treibern, Board- und Lib-installation bisher keine Probleme gehabt, klappt wunderbar.
    Hier ist eine ausführliche Beschreibung mit so ziemlich allem: https://learn.adafruit.com/adafruit-...proto/overview
    (Ach und ich habe sie bei http://www.exp-tech.de/ bezogen)

  6. #6
    HaWe
    Gast
    hallo,
    danke, es ging aber streng genommen gar nicht um 200% Zero-kompatibel oder nicht, es dürfte ja ruhig mehr Pins haben als der Zero, das wäre dann sogar besser - nur weniger ist halt schlechter

    aber wie ich ja gestern sogar selber noch ergänzt habe:
    wenn man die SPI Pins dazu zählt, käme man ja sogar immerhin auf 10 statt 12 dPins (außer UART), das geht ja sogar - nur ein kleines SPI Display als Monitor fällt dann halt leider raus.
    Und rechnet man dann die Pins vom Atmel M0 Board nach, sind es auch nur 12+6 (außer UART), und so gesehen ist der von dir verlinkte Adafruit mit seiner Arduino-Unterstützung wirklich eine Überlegung Wert. Und wegen I2C zum Raspi könnte man sowieso sogar noch ein 2. oder 3. Board an den Bus klemmen, was dann die Ports vervielfacht (auch wenn es recht teuer wird unterm Strich). Aber immerhin geht's theoretisch - vielen Dank nochmal für den Link!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.11.2003
    Beiträge
    813
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    kennt wer ein anderes Arduino-ARM-Board (M0 oder M3 Cortex) zum Auflöten auf eine kleine Platine?
    Soll per I2C mit einem Raspi verbunden werden, da mit I2C ja keine AVRs (Nano, Mega) funktionieren...
    Hallo

    Wieso gehen Nano und Mega nicht ueber I2C ?
    Die konnen sowohl Master als auch Slave .

    73
    Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur ....

  8. #8
    HaWe
    Gast
    klappt nicht mit AVR Arduino Boards , zumindest nicht mit wiringPi - wschl wegen I2C clock stretching, hervorgerufen durch den AVR Arduino,
    bei den schnelleren ARM Boards klappt es aber (selber gemacht: Due, anderer User berichtete: auch mit Zero OK)

    angeblich in low-level-smbus-bitbang mit joan's pigpio libs scheinen allerdings unter Umständen auch AVRs zu funktionieren.
    Bei Raspi.org ist das Problem bekannt, irgendwann soll(te) ein kernel-Update kommen, das dieses Problem behebt.
    Ich habe es aber selber nicht weiter verfolgt, weil der BitBang-Kommunikations-Code dann nicht mehr mit meinen Arduino-Libs kompatibel ist.
    (Es gibt dazu auch schon ein anderes Topic hier im Forum)

  9. #9
    HaWe
    Gast
    den Neutrino (Rabid Prototypes) habe ich noch gerade genannt bekommen:
    http://rabidprototypes.com/product/neutrino/

    Bild hier  



    mal gucken wo's den zu kaufen gibt...

Ähnliche Themen

  1. Atmel ATmega1284P Board für die Hutschiene
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.10.2015, 18:40
  2. Suche Einsteiger AVR Board ATMEL
    Von Zeiner-Rider im Forum Kaufen, Verkaufen, Tauschen, Suchen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.12.2013, 13:19
  3. ARM Cortex M0+ Mikrocontroller von Atmel
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.07.2013, 18:16
  4. ADC am Atmel Evaluation board
    Von Serious im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 20:54
  5. ATMEL Evaluations-Board Version?
    Von Haveaniceday im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.08.2007, 20:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test