-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Das erste Robo Projekt

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.05.2016
    Alter
    33
    Beiträge
    4

    Das erste Robo Projekt

    Anzeige

    Hallo,

    ich bin neu. Zu mir erstmal: Ich bin Schreiner und arbeite somit schon sehr Lange mit Hölzern und Metal. Mich hat das Modell bauen schon immer interessiert. Schon als Kind habe Ich mit meinem Vater Windmühlen aus Holz selbst gebaut. Mittlerweile baue Ich Modell autos manche davon sind ferngesteuert. Das hat mir viel Spaß beschert auch wenn es manchmal sehr anstrengend sein kann. Ich habe durch einen Freund von der Roboter Eigenbau Community erfahren und war fasziniert. Ich habe wohl eher mittelmäßige Erfahrung was das Programmieren angeht, doch Ich bin sehr offenen die Techniken zu lernen.

    Ich habe mich angemeldet um zunächst einmal eine Anregung zu bekommen und später dann auch Untersützung. Hat jemand einen hilfreichen Tipp welches Robo Projekt ich als Anfänger angehen kann und sollte. Es geht dabei darum viel von der Materie zu erfahren und erstmal die Grund Prinzipien zu erlernen. Wo mit habt ihr angefangen?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    49
    Beiträge
    2.442
    Hallo, willst Du alle Teilbereiche selbst machen? (Mechanik, Elektronik, Antriebe, Sensoren, Regelung, Programmierung, etc.)
    Oder willst Du erst mal einen Bausatz nehmen und dich mit der softwareseite befassen?

    Beim kompletten Selbstbau, wäre ein einfacher Linienfolger und/oder ein Lichtfolger ein ganz guter Anfang.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.410
    Blog-Einträge
    101
    Zitat Zitat von Rainer jauch Beitrag anzeigen
    Es geht dabei darum viel von der Materie zu erfahren und erstmal die Grund Prinzipien zu erlernen. Wo mit habt ihr angefangen?
    Hallo,
    ich habe viel im RN-Wissen gestöbert: http://www.rn-wissen.de/index.php/Hauptseite
    In meiner Signatur verbirgt sich unter "der Weg" ein Link zu meinen bisherigen Machwerken in ziemlich chronologischer Reihenfolge. Am Anfang hab ich ohne Mikrokontroller gebaut.

    Zum Lernen der Programmierung der AVR hat mir http://rn-wissen.de/wiki/index.php?title=AVR-Einstieg_leicht_gemacht sehr geholfen.


    Viel Spaß und Erfolg
    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.05.2016
    Alter
    33
    Beiträge
    4
    Hallo,

    ein Linienfolger hatte ich tatsächlich auch im Kopf. Da ich möglichst viel in dem Bereich kennen lernen möchte tendiere ich eher zu einem kompletten Selbstbau um jeden Bau Prozess auch wirklich einmal mit erlebt zu haben und schon ein wenige Erfahrung zusammeln.

    Danke Searcher für deinen Tipp und den Link

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    49
    Beiträge
    2.442
    Ich denke mal bei Mechanik weist Du schon gut bescheid.
    Wie sieht es aus mit Elektrik und Elektronik?
    Welches Vorwissen bringst Du da schon mit?

    Ein einfacher analoger Liniefolger oder lichtsucher ohne µC ist schon ein guter Einstieg.
    Da man da auch direkt in die Regelungstechnik einsteigt.

    Bei den µCs sollte man sich ansehen was es am Markt gibt und wo man die größte Comunity findet.
    Seit ein paar Jahren bietet sich halt Arduino stark an, das ist aber persöhnliche Geschmackssache.

Ähnliche Themen

  1. Mein Robo-Projekt
    Von Inventor76 im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 19:06
  2. Der erste fertige Robo
    Von Herculesheld im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 19:34
  3. N00b braucht Hilfe für ein Robo-Projekt
    Von N00b|Linux im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 27.12.2004, 23:35
  4. Robo-Projekt / 1 Jahr / einige Fragen
    Von Nygil im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.09.2004, 23:36
  5. Diesjähriges Robo-Projekt
    Von der-da im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.04.2004, 17:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •