- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: 4x oder 5x Y- Flachband Jumperkabel m/w/w oder m/m/w

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    HaWe
    Gast

    4x oder 5x Y- Flachband Jumperkabel m/w/w oder m/m/w

    hallo,
    ich möchte eine Kette verschiedener i2c-Sensoren hintereinanderhängen, alle haben SDA, SCL, GND, +5V (und ggf. +3.3V).
    Mein Raspi und meine Arduinos haben nur je 1 Pin dafür frei.
    Um nicht löten zu müssen und keine Breadboards zu brauchen wäre ein 4x oder 5x Y- Flachband Jumperkabel m/w/w oder m/m/w schön, über das man bei Bedarf einfach Kontakte für weitere Sensoren "abzweigen" könnte.
    Kennt wer so etwas?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.056
    Ich kenne soetwas nicht, aber wenn du einfach eine Streifenrasterplatine nimmst und dort Stiftleisten montierst sollte es auch funktionieren.

    MfG Hannes

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    66
    Beiträge
    2.435
    Hallo,

    Ist ja alles als Bus verdrahtet.
    An einem Flachbandkabel kann man beliebig viele Stecker anpressen.

    Mit einem Bohrschraubstock geht das Verpressen recht problemlos.

    In den letzten 40 Jahren habe ich fast alles mit den Bohrschraubstock verpresst, im Labor hat man sowieso immer nur die falsche Presszange. Von 4-64 polig war das nie ein Problem. Funktioniert auch mit D-Sub usw. bestens.

    Hier im normalen Schraubstock:
    https://www.youtube.com/watch?v=p1yZKT3Yock
    Wichtig ist, dass man beim Pressen möglichst parallel drückt und nicht zuerst die eine Seite und dann die andere.

    MfG Peter(TOO)
    Geändert von Peter(TOO) (20.05.2016 um 23:56 Uhr)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    66
    Beiträge
    2.435
    Hallo,
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    Um nicht löten zu müssen und keine Breadboards zu brauchen wäre ein 4x oder 5x Y- Flachband Jumperkabel m/w/w oder m/m/w schön, über das man bei Bedarf einfach Kontakte für weitere Sensoren "abzweigen" könnte.
    Kennt wer so etwas?
    Sicher gibt es irgendwo auf der Welt ein solches, für dich passendes Kabel.
    Das Problem ist, ob dieses auch frei verkäuflich ist?

    Der (Flachband)Kabel-Markt funktioniert eben etwas anders. Grundsätzlich wird nicht auf Halde produziert, sondern genau nach Kundenwunsch. Die Möglichkeiten sind einfach unendlich.
    Netzkabel, Netzwerkkabel und z.B. Kabel für den Anschluss von Laufwerken in PCs, sind eigentlich ein Nischenmarkt.

    Für Raspi und Arduino, kenne ich eigentlich nur Bus-Boards, da sind dann einige Stiftleisten montiert und verdrahtet.

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  5. #5
    HaWe
    Gast
    die Idee von Mxt scheint noch am ehesten in die Richtung zu gehen, die ich meine, aber ich kanns mir noch nicht ganz konkret vorstellen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    707
    Die Kabel der C-Controll verwenden halt zweireihige Stecker, ein Beispiel ist z.B. die Nummer 198876, es gab da auch Verteiler wie die Nr. 191193.

    Ein aktuelles Stecksystem, vor allem im amerikanischen, Maker-Bereich sind die Grove Stecker von Seeed. Die haben diverse Boards von Seeed, einige andere Arduino Clones und der Beaglebone Green. Habe ich mich noch nicht weiter mit beschäftigt.
    http://www.seeedstudio.com/depot/s/grovefamily.html

    Wenn abisolieren, reinstecken und schrauben erlaubt sind, würde ich vermuten, dass es da z.B. von Phönix Contact etwas passendes gibt. Das könnte man dann auch über Versender wie Conrad kaufen. Auf Beispiele verzichte ich aber, weil a) ist aus Deutschland = teuer und b) deren Webseite (Phönix) ist eine Zumutung, wenn man was sucht.

  7. #7
    HaWe
    Gast
    das mit der Nummer 191193
    https://www.conrad.de/de/c-control-b...ol-191193.html
    ist wieder so eine Art Steckbrett-Variante mit fester Stecker-Zahl, ich wollte aber lieber ein Y-Kabel, mit der man sich bedarfsmäßig von Sensor zu Sensor einfach flexibel weiterhangeln kann.
    Geändert von HaWe (21.05.2016 um 11:44 Uhr)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    707
    Ich glaube früher gab es da fertige Kabel mit mehr als 2 Steckern. Aber die alte C-Control ist ja mittlerweile veraltet, es gibt nur noch ein paar Reste.

    Aber, wie schon von anderen gesagt, ist es nicht so schwierig an ein Flachbandkabel weitere Stecker anzuquetschen. Das geht auch ohne Schraubstock mit einer geeigneten Zange, wie der 822359. Die ist zugegeben teuer, aber sicher haben die Chinesen das auch in billig. Sie bewegt sich wie ein verstellbarer Schraubenschlüssel, ein solcher wäre aber ungeeignet, weil wohl keiner so fest an der Verstellung drehen kann.

  9. #9
    HaWe
    Gast
    ich habe mir die Conrad C-Control i2c-Portsplitter-Leisten geholt (gibts als 4er und 5er, je nach Platzangebot) - und es funktioniert bestens!
    Ich habe die 6er Steckerpins ähnlich belegt wie die SPI/ICP-Header bei den Arduinos, und die ungenutzte Reset-Leitung mit zusätzlich 3V3 belegt. Jetzt habe ich 3V3 für den I2C Bus oder auch optional 5V für Chips, die nicht voll 3V3 kompatibel sind (z.B. MCP23017) oder als zusätliche Versorgunsspannung, und zweige mir dann am Endgerät die Spannung dort ab, so wie ich sie dort grad brauche, ggf. plus weitere 4k7-10k Pullups nur dort (wird bei 5V Geräten empfohlen, insb. bei AVR-Arduinos):

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	my_SPI_i2c-pinout.jpg
Hits:	7
Größe:	38,1 KB
ID:	31914

    Klappt super, bisher mit einer RTC und einem IMU am selben Bus, später kommt noch ein kleines OLED und ein Arduino dran, und die Endgeräte kriegen auch noch je einen einzelnen 6er ICP-Pfostenstecker zum schnelleren und verwechslungssicheren An- und Abstöpseln!

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	i2c-Leiste.jpg
Hits:	10
Größe:	78,1 KB
ID:	31913

    ps,
    Und, weiter Vorteil: Das gleiche Belegungssystem kann ich jetzt getrennt davon auch für SPI Geräte am Pi verwenden, falls es mal nötig werden sollte!
    Geändert von HaWe (07.08.2016 um 23:35 Uhr)

  10. #10
    HaWe
    Gast
    hallo,
    danke für die Hinweise, aber ich Suche keine Bastellösung mit Schraubstock oder Löten, sondern ein fertiges mehrpoliges y-Kabel.
    Ansonsten sind Mini-Breadboards immer noch die einfachste Notlösung, aber das ist extrem wirr mit dem Kabelsalat in alle Himmelsrichtungen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche Umlenkrolle oder Seilrolle mit einem Radius von 2, 3 oder 4 cm
    Von forgoden im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.11.2013, 11:03
  2. Asuro oder Robby RP5? Oder doch etwas anderes?
    Von whitecrane22 im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.09.2011, 08:01
  3. Drehmaschine kaufen: Rotwerk EDM300, oder EDM350? oder ne ganz andere?
    Von PoWl im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 19:32
  4. mega8 oder tiny2313 oder tiny45 oder ... ?
    Von Willa im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 21:37
  5. ATmega8 der ATmega 16 | 4Mhz oder 16Mhz | C oder Assembler
    Von Umaus im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.04.2004, 09:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests