-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Probleme mit serieller Verbindung

  1. #1
    frustbert
    Gast

    Probleme mit serieller Verbindung

    Anzeige

    Guten Abend,

    ich habe das Pollin Evaluationsboard und würde gerne an meinen Rechner über den Serialport was senden.
    Das Programm dazu besteht aktuell nur aus
    Code:
    $regfile = "M8def.dat"
    $crystal = 1000000
    $hwstack = 100
    $swstack = 100
    $framesize = 100
    $baud = 4800
    
    Config Portd.6 = Output
    Led Alias Portd.6
    
    Do
    Led = 1
    Waitms 5
    Print "1"
    Led = 0
    Waitms 10
    Loop
    End
    Als Hardware verwende ich das Pollinbrettchen mit dem MySmartUSB MK2.
    Dass die Programmierung erfolgreich ist erkenne ich an der LED und an ihrem hochfrequenten Blinken.

    Allerdings empfange ich am Rechner nichts. Ich verwende HTerm (bekomme aber auch in Hercules und dem BASCOM-Terminal keine Zeichen).
    Mir werden keine empfangenen Zeichen angezeigt.
    Ein Signal scheint aber anzukommen - die DCD-Anzeige in HTerm blinkt lustig vor sich hin (und hört auf, während ich den Reset-Taster des Pollinbretts benutze).

    Warum scheitert die Kommunikation? Was kann die Ursache sein?
    Versucht habe ich schon:
    -andere Betriebsfrequenz
    -andere Baudraten
    -langsameres Programm (waitms hochgesetzt)
    -Text statt Zahlen gesendet
    ...
    aber egal, was ich mache, ich komme nicht über ein Blinken der DCD hinaus. Das nervt und ist frustrierend, weil man im Gegensatz zu sonstigen Aufbauten keine Einflussmöglichkeit hat.

    Wer kann mir helfen?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    59
    Beiträge
    2.435
    Hallo,

    Grundsätzlich muss $Crystal mit der tatsächlich verwendeten Quarz-Frequenz übereinstimmen.
    Aus diesem Wert werden dann die Parameter für die Baudrate berechnet.

    Dann müssen natürlich auf beiden Seiten, also µC und PC, die selben Parameter eingestellt werden!

    Was ich jetzt nicht weiss, welche Werte Bascom für die restlichen Parameter verwendet, da sind noch die Anzahl der übertragenen Bits, welche auch beidseit identisch eingestellt sein müssen.

    Dazu gibt es noch Config:
    http://avrhelp.mcselec.com/index.html?baud_1.htm

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  3. #3
    frustbert
    Gast
    Danke Peter,

    ich habe in der Zwischenzeit ein wenig experimentiert und festgestellt, dass auch beim Brücken von RxD und TxD direkt am Stecker nichts zustande kommt. Also kein Echo.
    Das Problem scheint also auf der PC-Seite zu suchen zu sein.

    Ich sende mit einer PCIe-Karte mit zwei RS-232-Ports.

  4. #4
    frustbert2
    Gast
    weiss nicht wieso mich das Forum nichts ergänzen lässt.

    Auf COM2 bekomme ich keinen Pingback.

    Habe noch ein bisschen rumgespielt (und u.a. den COM-Port umgesteckt) und bekomme auf COM-Port 4 jetzt schonmal ein Feedback von dem, das ich gesendet habe.

    Das lässt mich wieder hoffen.

  5. #5
    frustbert3
    Gast
    Hätte ich auch probieren können, bevor ich frage. Ein Wechsel des Ports und das anschließende Anstecken hat sofort hunderte Einser ins Terminal rauschen lassen.
    *inEckestellundschäm*

  6. #6
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von frustbert2 Beitrag anzeigen
    weiss nicht wieso mich das Forum nichts ergänzen lässt.
    Wie soll denn das Forum wissen, daß du du bist? Könnte ja jeder kommen Wenn du dich registrierst und du eingeloggt bist, kannst du deine eigenen Beiträge auch ergänzen.

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit I2C Verbindung
    Von oderlachs im Forum Arduino -Plattform
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.10.2013, 10:10
  2. Probleme mit XBee Verbindung
    Von lord-maricek im Forum Elektronik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 22:35
  3. Probleme mit der Verbindung zum rp6 !!
    Von rp6newbie im Forum Robby RP6
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 20:41
  4. probleme mit der verbindung
    Von cinek im Forum Asuro
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.03.2007, 19:33
  5. probleme mit der seriellen verbindung
    Von michiE im Forum Controller- und Roboterboards von Conrad.de
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.06.2006, 13:09

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 1

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •