- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fragen zum Entwicklungsboard

  1. #1

    Fragen zum Entwicklungsboard

    Anzeige

    Powerstation Test
    Guten Abend,

    ich habe mir einen Bausatz gekauft, welchen den Attiny13 und Attiny24 beinhalten, die entsprechend das Programm draufgeladen bekommen sollen. Der Quellcode ist vorhanden.
    Ich besitze diesen Programmierer: https://www.conrad.de/de/diamex-usb-...er-842379.html

    Nun stellt sich mir die Frage welchens Entwicklungsboard ich benötige. Kann ich eine einfache Schaltung wie diese hier für den Attiny13 und Attiny24 zusammenbauen und den IC + Programmer verbinden?
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	16
Größe:	57,7 KB
ID:	31579

    Oder gibt es preisgünstiges Board, damit ich die Daten an den IC senden kann?
    Geändert von Bastihan (02.05.2016 um 22:10 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    1.473
    Naja...dein "Bausatz" ist eigentlich nur ein Sockel. Ich hätte dem wenigstens noch den Widerstand am Resetpin und zwei Kondensatoren spendiert.

    Oder gibt es preisgünstiges Board, damit ich die Daten an den IC senden kann?
    Was verstehst du unter preisgünstig? Am preisgünsigsten ist selbergebaut. Das kostet weniger Geld, dafür umsomehr Zeit. Hat aber auch den Vorteil daß der Lerneffekt höher ist.

    Die Frage ist: Was willst du tun? Programieren lernen?

  3. #3
    Ich möchte einen IC Programmieren.
    Ich habe diesen Programmer
    https://www.conrad.de/de/diamex-usb-...160503111340:s

    Um den IC zu Programmieren benötige ich doch eine Schaltung, wo ich den ISP Anschließen kann, um die Daten zu übertragen. Danach nehme ich den IC und verbaue ihn in den Bausatz.
    Ich weiß nicht genau wie ich solch einen Adapter baue.

    Hier ist der Bausatz den ich habe. Den Quellcode habe ich auch. Nun muss der Code irgendwie auf den IC übertragen werden. Nur wie?

    http://reaktivlicht.de/wp/project/le...tiver-blinker/
    Geändert von Bastihan (03.05.2016 um 12:26 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Alter
    45
    Beiträge
    1.369
    Hallo Bastihan,

    leider leitet der Conrad-Link anscheinend nicht wie geplant zu Conrad - bitte einmal prüfen.

    Zum Thema: Der Wannenstecker auf der gezeigten Platine könnte (wird vermutlich) bei richtiger Pinbelegung schon als ISP-Anschluss benutzt werden. Dazu braucht man den Schaltplan.
    Und dann die Pinbelegung des 2x5 Steckers des Programmiergerätes. Meine grobe Schätzung der Platinenrückseite sagt - sieht schon gut aus. Genau prüfen würde ich es jedenfalls dennoch mit dem Datenblatt.
    Dazu mal z.B. im RN-Wissen schauen was man zu "ISP" findet.

    Den Programmer selbst schließt du im besten Fall einfach über USB an. Da ich den nicht sehen kann, kann ich dazu nicht viel mehr sagen.

    Dann eventuell die kostenlose Testversion von Bas_com installieren und damit versuchen den Chip zu erkennen und (nach dem erneuten compileren) das Programm flashen.

    Also noch mal ganz kurz: Die Schaltung hast du vermutlich schon da auf dem Foto. Vermutlich nicht deine
    Ein kleines Steckbrett mit der entsprechenden ISP-Verdrahtung tut seinen Dienst vermutlich ebenso gut.

    Viele Grüße
    Jörg

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803
    ...Du kannst das so verbinden:

    http://www.avr-asm-tutorial.net/avr_gra/tn13_exp.gif
    (den rechten Brückengleichrichter brauchst Du nicht, auch nicht den Spannungsregler, wenn Dir "saubere" 5V zur Verfügung stehen)

Ähnliche Themen

  1. Verkaufe DE1 Entwicklungsboard von Altera
    Von Enrock im Forum Kaufen, Verkaufen, Tauschen, Suchen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 20:15
  2. Suche Kleines Entwicklungsboard
    Von ddg im Forum Kaufen, Verkaufen, Tauschen, Suchen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 07:44
  3. PIC18F Entwicklungsboard
    Von Torrentula im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.08.2012, 16:03
  4. Mikrocontroller Entwicklungsboard
    Von Unregistriert im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 14:48
  5. Entwicklungsboard C++ für Einsteiger
    Von Luke17 im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 17:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test