-         

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Näherungssensor mit Mechanischer verriegelung

  1. #1
    Unregistriertsdftg
    Gast

    Näherungssensor mit Mechanischer verriegelung

    Anzeige

    Hallo zusammen,

    Ich weiß der Titel passt nicht, da es nicht direkt realisierbar ist.
    Ich hoffe dennoch, dass mir einer behilflich sein kann.

    Bisher sind in der Maschine Sicherheitsendschalter montiert. Dieser wird mit einem Metallstift, welcher in den Endschalter gedrückt wird, betätigt. sobald dieser betätigt wurde ist es verschlossen und verriegelt.
    Man kann die Türe nur wieder öffnen, wenn man sie mit einem extra Taster quittiert.

    Da dieser Metallstift nicht das stabilste ist habe ich davon schon etliche wechseln müssen.
    Heute kam mir die Idee man könnte das ganze mit einem Näherungsschalter realisieren. Aber es muss eine feste mechanische Verriegelung vorhanden sein.
    Aber die is bei einem Näherungsschalter bzw -sensor ja nicht gegeben.
    Hättet ihr eine Idee wie man bzw was man zu dem Näherungsschalter dazubauen könnte um auch die mechanische verriegelung zu haben.

    LG Stefan

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    599
    Hallo,

    für Schutztüren gibt es Sicherheitsschalter mit magnetischer Verriegelung, z.B. von der Firma Pilz. Meinst du sowas ?

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Sie müssen halt quittiert werden um aufgemacht zu werden

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    599
    Sie haben einen Steueranschluss, der sagt, dass sie den Betätiger magnetisch festhalten sollen, sobald er da ist. Damit sie ihn wieder loslassen, muss man den umschalten.

  5. #5
    Unregistriert
    Gast
    Hast du da nen Link oder vllt sogar eine Artikelnummer?

  6. #6

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    59
    Beiträge
    2.435
    Zitat Zitat von Mxt Beitrag anzeigen
    Sie haben einen Steueranschluss, der sagt, dass sie den Betätiger magnetisch festhalten sollen, sobald er da ist. Damit sie ihn wieder loslassen, muss man den umschalten.
    Das ist für diesen Fall aber nicht brauchbar!

    Bei einem Stromausfall ist alles Entriegelt!
    Bei Brandschutztüren ist das beabsichtigt, die sollen in jedem Fall schliessen. Egal ob durch einen Feueralarm oder weil das Feuer den Strom "abschaltet".

    MfG Peter(TOO)

    - - - Aktualisiert - - -

    Hallo Stefan,
    Zitat Zitat von Unregistriertsdftg Beitrag anzeigen
    Bisher sind in der Maschine Sicherheitsendschalter montiert. Dieser wird mit einem Metallstift, welcher in den Endschalter gedrückt wird, betätigt. sobald dieser betätigt wurde ist es verschlossen und verriegelt.
    Man kann die Türe nur wieder öffnen, wenn man sie mit einem extra Taster quittiert.

    Da dieser Metallstift nicht das stabilste ist habe ich davon schon etliche wechseln müssen.
    Heute kam mir die Idee man könnte das ganze mit einem Näherungsschalter realisieren. Aber es muss eine feste mechanische Verriegelung vorhanden sein.
    Aber die is bei einem Näherungsschalter bzw -sensor ja nicht gegeben.
    Die jetzige Idee finde ich eigentlich optimal, diese funktioniert auch ohne Stromversorgung!

    Wenn man umbaut, dann würde ich einfach massivere Stifte nehmen.

    Wenn man Platz hat, wäre ein Haken vielleicht noch eine Möglichkeit. So in der Art wie das bei abschliessbaren Schubladen bei Büromöbeln gelöst ist. Kann man dann auch mit einem Elektromagneten entriegeln.

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

Ähnliche Themen

  1. Näherungssensor
    Von Crossfire01 im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2013, 19:45
  2. mechanische Verriegelung - Schrittmotor
    Von joschy im Forum Mechanik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 20:44
  3. Verriegelung/Totzeit
    Von Jericho_one im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.04.2008, 15:55
  4. Lichtschranken Verriegelung
    Von Laguna im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.12.2006, 09:45
  5. Abstandssensor bzw. Näherungssensor gesucht
    Von Hindenburger im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.05.2005, 10:45

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 1

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •