-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Suche verschiedene Gatter in einem IC

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    954

    Suche verschiedene Gatter in einem IC

    Anzeige

    Hallo

    Ich Suche ein NAND mit zwei Eingängen und ein ODER mit vier Eingängen und ein Flipflop-in einem IC-Gehäuse.

    Die normalen 74er Bausteine haben sowas nicht...zumindest nicht als ein IC.

    Ich bin schon drauf und dran irgendein Flipflop zu nehmen und den Rest mit OPVs zu lösen. Kennt jemand ein IC, daß möglichst viele meiner geforderten Funktionen enthält?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    59
    Beiträge
    2.435
    Hallo,
    Das wirst du so nicht finden.
    Es gab früher mal PALs und GALs, kleine FPAGAs die kann man selber programmieren.
    Manche µCs haben auch so etwas mit auch dem Chip.

    Aber was ist dein eigentliches Problem und in welcher Umgebung brauchst du das?

    Und wie schnell muss die Schaltung denn sein?

    Fairchild hat die TinyLogic das sind hauptsächlich einzelne Gatter in einem Gehäuse, es gibt aber auch noch ein paar andere Typen, welche programmierbar sind:
    https://www.fairchildsemi.com/produc...ogy/tinylogic/

    MfG Peter(TOO)
    Geändert von Peter(TOO) (26.04.2016 um 18:20 Uhr)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    26
    Beiträge
    1.192
    Hallo,
    alle geforderten Funktionen lassen sich auch mit diskreten Bauelementen nachbauen (Widerstände, Transistoren, Dioden).
    Beispiel: Das ODER lässt sich z.B. auch mit 4 Dioden und einem Pulldown-Widerstand nachbilden.
    Das alles ist natürlich auch eine Frage von Platz, Geschwindigkeit, Stromaufnahme etc. und hängt von der Anwendung ab.
    Bei Flipflops gibt es auch verschiedene Typen (RS, D, JK...) - welches brauchst du denn ?
    Nenne doch bitte ein paar Eckdaten von dem was du vor hast, wie schnell muss geschaltet werden, wie viel Platz hast du, was darf es kosten usw.
    Grüße, Bernhard
    Geändert von BMS (26.04.2016 um 18:40 Uhr)
    "Im Leben geht es nicht darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen." R.L. Stevenson

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo!

    Zitat Zitat von White_Fox Beitrag anzeigen
    Kennt jemand ein IC, daß möglichst viele meiner geforderten Funktionen enthält?
    Auf allgemeine Frage kann ich nur allgemein antworten: https://en.wikipedia.org/wiki/Programmable_logic_array .
    Geändert von PICture (28.04.2016 um 01:51 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    954
    Hallo,
    Das wirst du so nicht finden.
    Verdammt, ich habs mir schon fast gedacht.

    Es geht um eine Schaltung für unser Rennauto. Das Ding muß zwingend analog aufgebaut werden, prorammierbares Zeuch ist unzulässig. Ich sitze grad über der Auswertung aller Signale.

    Die Idee mit dem ODER aus Dioden ist nicht schlecht. Allerdings hab ich mich vertan...ich bräuchte ein UND mit vier Eingängen und ein NICHT-UND. Und eben ein Flipflop. Das Flipflop muß nichtmal rückstellbar sein.

    Ich denk mit OPVs wird das am Besten zu machen sein. Ich will möglichst wenig Platz verbrauchen bzw. will die Platine so klein wie möglich halten. Ich hab nen IC der vier Rail-to-Rail-OPVs im DIL-7 beherbergt. Ich glaub kleiner krieg ichs wohl kaum hin. Wobei, die TinyLogics guck ich mir nochmal genauer an. Dankeschön.

  6. #6
    Unregistriert
    Gast
    74xx00 hat 4 NAND Gatter von denen man 2 zu einem Flip-Flop verschalten kann. Eins für die NAND Funktion, eins ist frei.
    74xx21 hat 2 AND mit je 4 Eingängen. Ein AND kann man aber auch mit 4 Dioden und Pullup aufbauen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.10.2014
    Beiträge
    2.444
    nur ne Idee, wie wär ein NE556?

    und 4x NANDs mit CMOS 4093 ?
    ·±≠≡≈³αγελΔΣΩ∞ Schachroboter:www.youtube.com/watch?v=Cv-yzuebC7E Rasenmäher-Robot:www.youtube.com/watch?v=z7mqnaU_9A8

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    59
    Beiträge
    2.435
    Hallo,
    Zitat Zitat von White_Fox Beitrag anzeigen
    Es geht um eine Schaltung für unser Rennauto. Das Ding muß zwingend analog aufgebaut werden, prorammierbares Zeuch ist unzulässig. Ich sitze grad über der Auswertung aller Signale.
    Du verwechselst da diskret mit analog.

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    954
    Du verwechselst da diskret mit analog.
    Stimmt.

    Ist auch eigentlich nicht mehr die Zeit um zu arbeiten...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. [ERLEDIGT] Suche Servo Ansteuerung mit einem PIC
    Von miller_bln im Forum Jobs/Hilfen/Stellen - Gesuche und Angebote
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2011, 00:36
  2. Suche ein LCD mit nur einem digit
    Von Tryan im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2009, 18:52
  3. Verschiedene Bacomversionen auf einem Rechner?
    Von Dnerb im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.04.2007, 20:25
  4. Suche All-in-One-IC AND-Gatter für 12-15 V (KFZ)
    Von Wörsty im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.09.2006, 21:49
  5. Suche verschiedene MC-Systeme
    Von Basel im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.2005, 09:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •