-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: TinyTon

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    212

    TinyTon

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Noten mit tiny2313
    Ich wollte mal probieren, ob man mit dem Tiny2313Töne produzieren kann.
    Soweit habe ich in einer einfachen Auswertung das MIDI-Protokoll einigermaßen wasserdicht im Griff
    und nun soll er, wenn z.B. Notennummer 0x2d als Midibyte einfliegt,
    ein Rechteck an einem Pinausgang produzieren, der bei etwa 440Hz oszilliert
    (so nah man eben mit glatten Teilern rankommt).
    PWM interessiert hier erstmal nicht, die Pulsbreite darf bei jedem Ton bei 50%liegen.
    Die Teilerfrequenzen könnte ich mir aus dem Datenblatt d. Orgelfrequenzteiler-IC,MK50240 rausrechnen.
    Der 2313 hat nur 128Byte RAM, für MIDI-Variablen brauche ich nur etwa 4Byte.
    2KB Flash sind vorhanden und etwa 130Byte gehen für die MIDI-Auswertung drauf.
    Quarzfrequenz ist 8MHz.
    Wie geht man da Tiny2313-gerecht ran?
    ASM kann ich nicht, aber mit ner Hardwarenahen C-Programmierung müßte das doch auch möglich sein?
    thx
    Geändert von tholan (26.04.2016 um 10:25 Uhr) Grund: Formatierung

  2. #2
    Gasti
    Gast
    Hallo
    such mal beim Nibo (2) von Nicai nach RTTS oder so. Es wird Töne ausgegeben. Vielleicht was für dich
    paul

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied Avatar von CsMTEch
    Registriert seit
    01.05.2013
    Ort
    bei Aurich (Niedersachsen)
    Beiträge
    73
    Also ich hab mir auch mal ne kleine Platine zusammen gelötet um Töne zu erzeugen. Einfach einen kleinen Piezo-Summer von Reichelt (wenige Euros) an den Ausgang vom Timer gehängt (OC2 beim ATMega32). Diesen Ausgang einfach bei jedem Timer Overflow getoggelt und dann hat man ein "schönes" Signal. Hab ne Methode geschrieben, um die jeweils besten Einstellungen für den Timer zu ermitteln. Wenn du magst stell ich dir den Code mal rein, eigentlich ein recht einfaches Programm

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    47
    Beiträge
    2.564
    bei Hackaday gab es Heute diesen Artikel, vielleicht hilft er:
    http://hackaday.com/2016/06/12/8-bit...o-for-squares/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •