- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 54

Thema: Suche Gummiketten mit Zahnrädern

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    ...allerdings auch _etwas_ teurer.
    Aber da werdet ihr durch müssen, und euch, bei so kleinem Budget, damit abfinden müssen, dass Ketten einfach nicht drin sind (auch fürs doppelte noch nicht).
    Irgendwer hatte mal Motorradketten benutzt, und die doppelt nebeneinander angeordnet, und dann Stege dazwischen montiert. Wenn man schweissen und Hartmetall bearbeiten kann, ist das machbar. Billiger wirds aber auch nicht.
    Ansonsten: bleib bei Rädern.
    Wieviele du nehmen solltest hängt von Grösse und Gewicht der Maschine ab, um 80 Kilo tatsächlich vernünftig und weiter als nen paar Meter bewegen zu können, ist dann nämlich nicht nur ein (oder mehrere) ziemlich leistungsfähige Motoren (samt Ansteuerung) nötig, sondern auch entsprechende Akkus- die gibts auch nicht mehr am Grabbeltisch in so einer Liga.

    Also: entweder du erzählst mal genauer, was ihr da vor habt, und was _wirklich_ bei raus kommen soll, oder wir können noch ewig ins Blaue raten-aber nich weiter helfen.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  2. #22
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.02.2016
    Beiträge
    89
    Das Ding wird hauptsächlich so schwer, weil wir 24V Motoren nutzen und daher zwei Autobatterien draufbauen (auch weil später oben noch andere Stromverbraucher draufkommen könnten, die sind in die 80kg aber schon mit eingerechnet).
    Von der Kettenidee habe ich mich inzwischen verabschiedet.

    Die Maße wären ca Breite 35 cm, Länge 50-60 cm und Höhe sollte ca 20 cm sein. Das Ganze soll dann mit einem Controller über einen Arduino gesteuert werden.
    Der "Kasten" soll entweder direkt ein Alukasten sein, oder aus Aluprofilen gebaut sein, da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Die Gescwindigkeit soll ca normale Schrittgeschwindigkeit werden, also so 1-1,5 m/s.

    Als Kosten sind die 100 Euro nicht fix gemeint. Anfangs war mir einfach nicht ganz klar wie teuer die Komponenten sind.
    Das Ganze sollte natürlich so günstig sein wie Möglich.

    Ist es besser, die Steuerung wie bei einem Panzer zu machen (also ein rad schneller als die andere, bzw im stand sogar eine Seite rückwärts und eine vorwärts), oder mit einer Steuerung wie der?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fahrende-Bierkiste-Lenkung-eingeschlagen-300x174.png
Hits:	10
Größe:	17,0 KB
ID:	31537
    Geändert von max1992 (25.04.2016 um 16:12 Uhr)

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    Schon besser.
    Bei der Länge würde ich 3 Räder pro Seite in Erwägung ziehen-ungefedert. Je nach Anordnung auch vier (wenn vorn/hinten grosse Böschungswinkel gefordert wären).

    Alle angetrieben, mindestens aber die an den Ecken-alle.
    Im übrigen ist es ne doofe Idee, nen Fahrzeug rund um vorhandene Motoren zu bauen, gewöhnlich geht man genau andersherum vor:
    -was will ich transportieren, wie schwer wird das
    -wie gross muss ich bauen, um den gewünschten Untergrund zu meistern
    -wie schnell

    und dann kann ich rechnen, welche Antriebsleistung ich benötige, und mir dazu weitere Gedanken machen.
    Um nen Arduino und bissel Elektronik zu transportieren genügt eine 1:16er Panzer-Unterwanne nämlich ne ganze Weile.
    Da kann noch so _einiges_ an Elektronik mit und dann wirds auch ziemlich preiswert.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  4. #24
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.02.2016
    Beiträge
    89
    Ja, aber es ist schon sicher, dass auf das Fahrzeug auch 24 V Verbraucher kommen, deshalb brauch ich dafür zumindest sicher auch eine Stromquelle mit 24 V. Weil das Zeug oben drauf dann recht viel Strom fressen wird habe ich an Autobatterien gedacht, sonst dürfte das enorm teuer werden (kannst mich aber gern vom Gegenteil überzeugen)

    Äh was ist mit Böschungswinkel gemeint
    Ist das einfach ob das Fahrzeug vorne und hinten nen 90 Grad Winkel hat, bzw halt abgeflacht ist?

    Reicht da dann so ne Panzerwanne? weil jede Autobatterie wiegt 23 kg

    Bei 6 Rädern wäre die Steuerung ja dann einfach über die Geschwindigkeit der einzelnen Seiten oder?

  5. #25
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Bei 6 Rädern wäre die Steuerung ja dann einfach über die Geschwindigkeit der einzelnen Seiten oder?
    Nachdem sich das Fahrwerk so deutlich geändert hat ist es sicher gut noch einmal zu fragen, ob das Fahrzeug jemals auch im Haus fahren soll. Bei 80kg und Schrittgeschwindigkeit ist es ja für verschiedene Tests durchaus sinnvoll nicht alles bei "Sturm und Regen" draußen zu machen.
    Dann ist auch zu überlegen wie das Fahrzeug mit dem Boden klarkommt, bzw der Boden mit dem Fahrzeug.
    Viele übliche Bodenbeläge wie Teppich oder Parkett kommen mit der Querbewegung der Reifen bei 80kg nicht gut zurecht.
    Es kostet darüber hinaus auch sehr viel Kraft.

  6. #26
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.02.2016
    Beiträge
    89
    Ja an sich wäre der Plan schon, dass es auch im Haus fahren kann.

  7. #27
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.02.2016
    Beiträge
    89
    Könnte man das Ganze alternativ auch mit 3 Rädern bauen, also entweder

    2 Räder hinten die gemeinsam antreiben und eins vorne, welches Lenkt, oder 2 Räder hinten, die unabhängig voneinander laufen und vorne ein Rad wie bei rollcontainern ... Nur in größer, welches sich ja dann einfach immer in Fahrtrichtung dreht
    Gesteuert würde da über die Geschwindigkeit der beiden hinteren Rädern

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    Dreirad geht, da gibt es sogar mindestens ein Buch zu.

    Bsp.: http://www.amazon.de/Fahrbarer-Selbs.../dp/3921608821

    Als Reifen wären Räder in der Größe für erwachsenen Scooter bis zu Kinderfahrrädern/BMX-bikes geeignet.
    Die halten auf jeden Fall auch 80kg aus.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thoralf
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    530
    falls du dich doch für Ketten entscheidest:

    bei Youtube gibts massig Bauanleitungen ziemlich instruktiv. Meist nehmen die Fahrradketten und bauen die Glieder selbst.
    Stichwort "Panzerkette Selbstbau" oder "tank track homemade".

  10. #30
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.02.2016
    Beiträge
    89
    Danke euch beiden
    Von Ketten bin ich inzwischen ganz weg, da sie zu teuer sind und metallselbstbau dann auch nicht wirklich hausgeeignet wäre

    Wäre es in Bezug auf eine Nutzung im Haus sinnvoller Die Lenkung über die hinteren Antriebsräder oder über das eine Rad vorne zu realisieren?

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gummiketten gesucht
    Von Anonym im Forum Mechanik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.09.2015, 13:27
  2. Suche Große Gummiketten
    Von llcoolecko im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 16:18
  3. Gummiketten und Antriebsräder gesucht
    Von Robert29566 im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.12.2011, 19:39
  4. Gummiketten gesucht
    Von Mr. Schneider im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.2011, 22:53
  5. Herstellung von Zahnrädern
    Von Johannes im Forum Mechanik
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 19.11.2004, 03:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test