Hallo lb. Roboterfreunde,

ich möchte Ihnen von Gagu Roboterarm berichten, dessen Elektronik ich nicht zu Laufen bringen konnte (zu viele Fehler und Unzulässigkeiten).
Ich habe mir deshalb von Pololu einen neuen Controller angeschaft, der den Arm im Nu bewegen konnte.
Jetzt war ich in der Lage, den Arm ein wenig zu testen.

Servo 5, Armbewegung des ges. Arms:

Der Arm wird leicht "zitterisch", da der ganze Arm relativ schwer ist und nur mit einem Servo (S06NF STD) bewegt wird. Hier hätte wohl ein anderes Model Abhilfe geleistet. Auch ist dieses Model offensichlich mit Kunststofflagern ausgestattet, statt mit Metall-Lagern. Der Aufbau des weiteren Arms (mit Schultergelenk, Armgelenk und Handgelenk) - aufgrund des unsaubaren Bodengelenks - ist dann aus Genaugkeitsgründen egal.

Servo 4, Schultergelenk:

Wird ausreichend genau positioniert.

Servo 3, Armgelenk oben:

wie 4, Servo abermals S06NF STD

Servo 2, Armgelenk unten:

wie 3, gleicher Servo, stabil, weil kein Drehung erfolgt.

Servo 1, Handgelenk:

Kleiner Servo (S05NF STD), dreht die Hand.
Auch hier die gleichen Ärgernissen wie Servo 5.
Die schwere Hand macht Drehbewegungen problematisch.
Anderer Servo einsetzen.

Servo 0, Fingergelenk:

Läßt die Finger gut bewegen.
Eigentlich schade, daß die Finger aus 3 mm Aluminium gefertigt sind und mit M3 und Kontermuttern festgezogen sind.
Hier ist Nachhilfe angezeigt.

In der Klasse der preisgültigen Robotarms (< 250 EUR) ist der Dagu Robotarm ein Versuch wert. Wenn der Basisteil durch einen besseren Servo (z.B. Graupner) und einen Elekronikteil (Pololu Maestro) ersetzt wird, dann ist er ein Schlager !

Ich werde weiterhin berichten, wenn es etwas Neues gibt.

Gruß

arras