- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Notheizung in kleinem Hochbeet mit Blumendraht

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Asko
    Registriert seit
    02.12.2011
    Ort
    Schildow
    Alter
    64
    Beiträge
    106
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo

    Vielleicht reicht auch ein Stueck "Begleitheizung", sofern noch etwas von der Dachrinne uebrig ist.
    Bloss ist die Besorgung am WE etwas schwierig.

    (keine Ahnung ob sowas im Oberallgäu verwendet/notwendig ist, ich kenne das nur aus
    Thüringen und eben freiliegenden Rohren)

    Gruss Asko
    Vorsicht !
    Auf einer Kugel ist es von jedem Punkt aus abschuessig !

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651
    .. Vielleicht reicht auch ein Stueck "Begleitheizung", sofern noch etwas von der Dachrinne uebrig ist ..
    Hallo Asko - jaaaaa, das ist DER Vorschlag. Klar haben wir hier Begleitheizungen für Dachrinnen. Nicht nur für Firmengebäude. UND ich habe einen Spengler/Dachdecker im engsten Freundeskreis. Das einzige negative an Deinem Vorschlag : auf diese Idee hätte ich schon längst kommen müssen. Danke - danke Dir sehr für den wirklich toller Treffer !

    Hier auch ein herzliches Dankeschön für die vielen nützlichen Beiträge die Ihr gemacht habt.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    66
    Beiträge
    2.435
    Hallo Hans,
    Zitat Zitat von hans99 Beitrag anzeigen
    Dachrinnenheizung.

    Beide haben den Nachteil, dass sie mit Netzstrom arbeiten.
    Bei der Dachrinnenheizung kommt noch dazu, dass sie (in deinem Fall) eingegraben werden sollte.
    Die Heizkabel gibt es auch für 12V (z.B. bei Conrad), aber 24V und 48V sind auch gebräuchlich.
    Einbuddeln ist bei den Meisten, für den Aussenbereich zugelassenen, auch kein Problem. Bei Tiefgaragen werden sie auch gerne in der Auffahrt einbetoniert.

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    Der Draht erwärmt bei der Oberfläche kaum die umgebende Luft.
    Der wirkt nicht als Konvektionsheizung sondern als Infrarotstrahler.
    Es wird also der Boden. die Pflanzenoberfläche und die Folie erwärmt.
    Die Pflanzen und der Boden erwärmen dann die Luft, bei der Folie wird rund 50% der absorbierten Energie auch nach außen abgestrahlt und geht verloren.
    Da wäre eine zweite Folie sinnvoll.
    Das haben hier die Spargelbauern auch auf den Feldern.
    Die haben einfach einen Pflanztunnel und darüber noch einen zweiten Pflanztunnel aufgestellt.
    Damit hat die Sonnenwärme und die Stoffwechselabwärme der Pflanzen gereicht.
    (Der Gemüsespargel hat aber den Vorteil, das dessen Abwärme den Boden heizt, da der ja gestochen wird bevor er den Boden verlässt)

    Aber jeder der schon mal im Schnee zelten war, weis den Vorteil eines Innenzeltes zu schätzen, das bringt unheimlich viel.

    Mein erster Gedanke war auch Glühlampen (meine beiden Partylichterketten mit je 20 mal 60W reichen im 3x6m Partyzelt oft schon als Heizung aus) mit rotem und blauem Lampenlack und da dann etwas größere Konservendosen mit ein paar Ventilationslöchern drüber. Die beiden Lackschichten sollten eine Großteil des sichtbaren Lichtes dämpfen und so in IR überführen und die Konservendosen wirken als weitere Sichtblende und Energiespeicher/-umwandler. die in den Dosen erwärmte Luft kann durch die Löcher entweichen und man hat dann auch Konvektionsheizung.
    Man könnte sogar Kupferrohrspiralen nutzen um Zuluft per Lüfter gezielt an den Heizelementen vorbeizuführen und vorzuwärmen.
    Kommt halt drauf an welchen Aufwand man betreiben möchte.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    Mir ist noch eine einfache Variante eingefallen:
    Ein Dutzend Grablichter unter gelochten Konservendosen oder umgedrehten Blumentöpfen deren Loch im Boden verkleinert ist.

    Damit bekommt man dann auch noch zusätzliches CO² ins Beet.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651
    Ein interessantes Projekt .. was der "Oberall" wieder da projektiert ..
    Es sollen einfach nur die beiden kleinen Hochbeete ohne Frostschaden über die bevorstehende Kältewelle Mo-Do, 25. - 28. Apr. gebracht werden (siehe gaaanz oben).

    Mir ist noch eine einfache Variante eingefallen .. Ein Dutzend Grablichter unter gelochten Konservendosen ..
    Danke allen! Danke i_make_it - vor Allem für den wichtigen Hinweis auf Konvektion und Strahlung und die zweite Folie, die wird aufgelegt!

    Das Dumme ist, dass diese Kältewelle anrollt und meine Salatbäuerin mir erst vorgestern abends darüber geklagt hatte. Leider etwas spät. Aktuell läuft noch die Blumendrahtspirale mit knappen 100 W (altes Notebooknetzteil, bei 100 % ED wird das Netzteil schon etwas über handwarm aber sicher noch unter 40°C). Das muss für diesen aktuellen Fall einfach reichen - wenn nicht ist das eben das Risiko des Selbstanbaues. Morgen bin ich ab fünf Uhr früh ne Weile unterwegs, da geht eben nichts mehr.

    Zukünftig werde ich ne Begleitheizung oder Ähnliches in die Beete eingraben. Das machen auch die Spargelbauern seit einiger Zeit. Aber für diese Pflanzperiode ist es eben leider vorbei. Die Installation dieser Lösung würde sicher die bereits gut entwickelten Salate so stören, dass mit einem Totalverlust zu rechnen ist; abgesehen davon habe ich so schnell keine passende Heizung auftreiben können. Aber dann wird neu gerechnet und ein >bisschen< mehr als die aktuelle Heizleistung installiert.

    Die Kerzenvariante hab ich mal anhand von Teelichten mit dem Heizwert von Paraffin abgeschätzt :
    Code:
    Heizwert Paraffin 45 000    kJ/kg
                          12,5 kWh/kg
            entspricht    12,5  Wh/g
    
    Teelicht: brutto      20    g
              netto ca.   16    g
       entsprechend ca.  200    Wh
       Brenndauer   ca.    5    Std
      Brennleistung ca.   40    W
    Derzeit sähe es dann so aus, als ob gute zwei Teelichte in den Salatbeeten stehen. Nachbarn/Hobbygärtner hatten mir etwa diese Menge als Notlösung empfohlen *gg*, aber ich füchte, dass der Effekt gering ist. Ich will später noch den Wärmedurchgang durch die Abdeckfolie rechnen.

    Für jetzt also : vielen Dank für die Mithilfe ! Wer in zwei Wochen vorbeikommt darf ein Salatblatt mitnehmen.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
    Derzeit sähe es dann so aus, als ob gute zwei Teelichte in den Salatbeeten stehen. Nachbarn/Hobbygärtner hatten mir etwa diese Menge als Notlösung empfohlen *gg*, aber ich füchte, dass der Effekt gering ist. Ich will später noch den Wärmedurchgang durch die Abdeckfolie rechnen.
    Ich habe nicht umsonst Grablichter empfohlen.
    Bei Teelichtern rennt man nämlich dauernd um die auszutauschen.
    Und ein Dutzend reicht für ein 6m Rundzelt.
    Vor allem mit Blumentöpfen als Speicherofen obendrüber.
    Da wird nämlich die Warme Luft gestaut und somit der Ton erwärmt. So bekommt man einen kleinen Konvetionsanteil und einen deutlich höheren Strahlungsanteil.
    (Bei Youtube gibt es diverse Videos zu den Blumentopf Heizungen)
    Im Zelt hat man zwar immernoch nur 8-12°C Lufttemperatur (wenn es draußen friert), aber wenn man zwichen zwei Heizungen mit je 6 Kerzen steht, wird es einem doch recht warm.
    Mit Innenzelt waren es dann rund 20°C.

  8. #18
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.048
    Für jetzt also : vielen Dank für die Mithilfe ! Wer in zwei Wochen vorbeikommt darf ein Salatblatt mitnehmen.
    Das finde ich sehr nett, ich fürchte nur dass es für die meisten dann doch etwas weit ist. Deshalb möchte ich anregen, dass Du ein paar Salatblätter aufnimmst um die Bilder hier hochzuladen.

    Bei Interesse kann man sich die Bilder ja dann auch ausdrucken.

    Die Sache mit der Kerzenleistung wollte ich noch kommentieren.
    Es ist ein schöner Weg über den Heizwert und die Brenndauer.
    Ich habe einmal die Leistung eines Teelichts zum Erwärmen einer Teekanne gemessen und habe dazu die Endtemperatur der gefüllten Kanne gemessen beim Erwärmen mit einer Kerze und auch die Geschwindigkeit des Abkühlens ohne Kerze bei dieser Temperatur, bei bekannter Wärmekapazität.
    Das Ergebnis lag bei 30W und deckt sich damit ganz gut mit den 40W oben.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651
    .. um die Bilder hier hochzuladen .. Bei Interesse kann man sich die Bilder ja dann auch ausdrucken .. 30W .. deckt sich damit ganz gut mit .. 40W ..
    Hallo alle. Klar dass ich Manfreds Anregung gerne folge.
    Warnung: Wer die ausgedruckten Salate - ähhh - Bilder - isst muss mit gesundheitlichen Störungen rechnen. Fragen sie ihren Arzt, Apotheker oder Gärntner.

    Grundlage: Hochbeete ca. 0,7 m hoch, Höhe ü NN 812m, südseitig. Heizdrähte aus "Eisen" ca. 4 m Blumendraht, Ø 1mm, bei 20 °C: 2,06 Ω. Es gehen jeweils zwei Drähte längs, parallel, durch die Beete. Aktuelle Versorgung über altes Notbooknetzteil 15 V, 5 A ist zur Zeit deaktiviert. Abdeckung durch Garten-/Gitterfolie grün entfernt. Aktuelle Umgebungstemperatur ca. 4 °C.
    Bild 1: Eichblattsalat rot. Elektrische Zuleitung vom Netzteil ist weiß. Der Heizdraht von Klemme rot geht durch die Dübeldurchführung, bildet eine Puffer-/Spannschleife und kommt wieder ins Beet. Klemmung mit 6 mm Holzdübel. Der Heizdraht zur Klemme schwarz kommt vom zweiten Heizbeet, siehe Bild 2.

    ......Bild hier  
    ......Bild 1 © oberallgeier 2016

    Bild 2: Rechts oben die zweite Pufferstrecke zwischen zwei Umlenkhaken. Das Thermometer ist mit Teflonfolie an den Heizleiter angedrückt und gegen zu hohe Wärmeabstrahlung (Messfehler) mit dem Teflonband als Isolation eingebunden.

    ......Bild hier  
    ......Bild 2 © oberallgeier 2016
    Geändert von oberallgeier (26.04.2016 um 11:06 Uhr)
    Ciao sagt der JoeamBerg

  10. #20
    HaWe
    Gast
    also wenn du über einen warmen Draht die Luft heizen willst...
    Luft ist ein schlechter Wärmeleiter, da wird schätzungsweise weder die Luft bei 44W warm werden noch erst recht nicht die Erde, denn die führte ja ihre Temperatur per Bodekontakt viel schneller nach unten und außen ab als du über die "dünne" noch nicht mal lauwarme Luft nachkommen wirst...
    ganz zu schweigen über die Luftabkühlung durch Konvektion mit der Umgebung...

    1kcal (4,1868 kJ) erwärmt 1kg Wasser (~Erde) um 1 Grad,
    jetzt rechne mal die kg Erde aus, die du wieviel Grad erwärmen musst - bei 1m² Fläche mit 10cm Tiefe sind das (CMIIW)
    100cm*100cm*10cm = 100.000cm³ = 100 l = 100kg

    also 100kcal für 100kg Erde pro 1°C =~ 400kJ = ~ 0,1 kWh (direkter Erdkontakt, nicht über Luft!)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. RP6 mit M32 mit kleinem Greiferumbau und Problemen
    Von spriti1988md im Forum Robby RP6
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2014, 20:43
  2. Starker Zugmagnet auf kleinem Raum
    Von thd im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.04.2013, 16:43
  3. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 20:26
  4. Robotersteuerung mit kleinem Laptop
    Von phoo im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.06.2006, 17:08
  5. Temparaturmessung in einem kleinem range ????
    Von Cooger im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.02.2006, 23:36

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test