-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: WinAVR programmierung auf Windows10 läuft nicht

  1. #1

    WinAVR programmierung auf Windows10 läuft nicht

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hey Community,

    beim Programmieren eines Attiny45-PU auf meinen Desktop Rechner mit dem Programm WinAVR-20100110 auf Windows 7 klappt das kompilieren von C-Code hervorragend. Nun habe ich mir einen Laptop angeschafft mit dem Betriebssystem Windows 10. Installationsdatei vom Desktop auf den Laptop kopiert, installiert und auch selben Verzeichnispfad genutzt, da dieser sich in meiner Dropbox befindet.
    Nun mein Problem: Kompiliere ich ein zuvor geschriebenes und auf dem Desktop ohne Probleme durchlaufenes Programm, erhalte ich auf meinem Laptop folgende Fehlermeldung mit Abbruch der Kompilierung:

    Compiling C: main.c

    main.c:28: fatal error: opening dependency file .dep/main.o.d: No such file or directory
    compilation terminated.
    make.exe: *** [main.o] Error 1

    Kompiliere ich das Programm vorher auf dem Desktop, kann ich das Programm problemlos auf den Chip übertragen, sowohl mit dem Desktop als auch mit dem Laptop.
    In der Fehlermeldung ist die Rede von dem Ordner " .dep ", welcher beim Kompilieren mit dem Desktop auch erstellt wird.
    Anscheinend wird das Erstellen dieses Ordners das Problem für meinen Laptop sein.

    Da ich mich mit Software&Softwarentwicklung nicht gut auskenne benötige ich eure Hilfe!

    Wie kann ich dieses Problem beheben? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir seinen Lösungsansatz beschreiben?


    Lg. Dadscha
    Geändert von Dadscha (20.04.2016 um 15:12 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    29
    Beiträge
    1.221
    Fürs erste solltest du anstelle des steinalten WinAVR die 8-Bit AVR Toolchain von Atmel herunterladen und installieren. Wenn dann noch Probleme auftauchen, kann man darüber reden.

    mfG
    Markus
    Tiny ASURO Library: Thread und sf.net Seite

Ähnliche Themen

  1. Code läuft nicht feherfrei, bitte um Hilfe! Input Capture und UART nicht gleichzeitig
    Von Accenter im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 21:00
  2. programmierung des RN-Control mit Avr-Studio und Winavr
    Von cricri im Forum Schaltungen und Boards der Projektseite Mikrocontroller-Elektronik.de
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 19:45
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.03.2008, 17:40
  4. [läuft+Code] Servotest an ATtiny13 läuft nicht
    Von oberallgeier im Forum Motoren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2007, 17:49
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.08.2005, 17:41

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •