- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: PIC Neueinsteiger erbittet Hilfe

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von witkatz Beitrag anzeigen
    @Klebwax:
    Gerhard hat alles, was er zum Reinschnuppern und Kennenlernen der PIC Welt braucht und wir helfen ihm dabei. Warum sollte er jetzt schon nach Alternativen suchen?
    - falls er mal seinen 16F877A killen sollte, ein Ersatzchip ist billig. Ein PIC16F887 kostet bei Ebay gerade mal 1,60€ incl. Versand aus China
    - auf sein EasyPic40 passen andere 40 Pin PIC16F und PIC18F drauf. Es gibt viele modernere, besser ausgestattete und schnellere 8bit PIC Typen, mit denen er auf dem selben Testbrett experimentieren kann.
    - PIC16F877A lässt sich in ASM und C mit kostenlosen Standardmitteln von Microchip programmieren.
    Außer dem vorhandenen Evalboard gilt das alles auch für die PIC24. Auch der XC16 ist kostenlos. Und wenn man noch garnicht wirklich angefangen hat ist es eigentlich auch keine Alternative. Ich muß aber zugeben, ein Evalboard hab ich nicht benutzt. Einen PIC24 im DIP aufs Steckbrett, 5 Drähte zum PICKit, und losgelegt.

    Aber eigentlich gings mir um das allgemeine Gesinge wegen die fehlende Optimierung beim kostenlosen XC8. Das würde einen ja geradezu zu Assembler zwingen. Das sollte man sich nicht antun. RISC Prozessoren sind immer dafür gemacht worden, von einem Compiler mit Code versorgt zu werden und die historisch bedingte Speicherarchitektur der "kleinen" PICs macht das nicht besser. Seitdem es einen funtionierenden C-Compiler gibt, muß man sich Assembler nicht mehr antun. Und wenn einem der Bums fehlt, ist es besser einen schnelleren Prozessor zu nehmen.

    Was mir an den PIC24 gefällt, ist halt ihre größere Leistung. Allfällige Tricks wie Malnehmen und Teilen durch shifts zu ersetzen, printf() oder floating point zu vermeiden, keine Calls im Interrupthandler zu machen etc. sind nicht notwendig und machen auch keinen Sinn. Man kann das, was man in C lernt, gut auf dem PC wiederverwenden wie man genauso C Erfahrung und Algorithmen vom PC übernehmen kann.

    Wenn man anfängt, kann man sich das noch leicht überlegen. Und wenn man C lernen will, ist der PC auf jeden Fall die bessere Spielwiese, wo man weiß, daß die Hardware funktioniert und die Tools mächtiger und die Tutorials auch in Deutsch zahlreicher sind. Das spart viel Frust. Ist aber alles nur meine persönliche Meinung, gespeist auch aus vielen Threads, die ich verfolgt habe.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oderlachs
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Oderberg
    Alter
    73
    Beiträge
    1.175
    Blog-Einträge
    1
    Hallo Witkatz !
    Recht herzlichen Dank für Deine Mühen !!!! Freut mich sehr Deine Hilfsbereitschaft. Ich habe nun per MPLab das Config erstellen lassen und einkopiert....
    Dann hatte sich ein Pinbruch im PIC eingeschlichen weiß der Kuckuck warum woher , RD 2 war plötzlich tot. Chip gewechselt alles bestens , ich dacht schon ich hätte mich mit dem _config den Chip zerschossen.

    Werde nachher den Code testen und berichten...

    Danke
    Gerhard

    Nachtrag:
    Klebwax war schneller als ich beim Antworten....
    ja es geht mir ja nur um dieses Board mit dem PC16F877A drauf, ich möchte ja nur damit ein wenig Programmieren. Die Anwendungen, die mir dieses Board gewährt reichen mir mir vollkommen.
    Mir geht es darum das Programmieren von PIC s so ein bischen zu verstehen und reinschnuppern.
    Aus Gesundheitlichen Gründen (Augen und Finger) kann ich selber keine Hardware, wie Leiterplatten nicht mehr herstellen , ginge das noch wär das ein Volltreffer für mich.
    Diese professionell herstellen zu lassen , liegt in keinem Rahmen der Rentabilität.
    Ich habe noch ein anderen Progger den JDM 2 sowas ganz einfaches und von ByVac solch ByPic mit 28er Sockel, aber das ist immer ein Heidentheater das zusammenzustricken damit es läuft. habe das mal wegen dem PIC 16F84A gekauft weil ich da das Buch habe, bin aber nie so richtig klar gekommen.
    So habe ich mir dann das Easy-PIC 40 und PICKIT3 geleistet, um damit zu experiementieren...

    Hier noch der Link zur Boardbeschreibung

    Ich hoffe nun ist mein ganzes Tun und Wollen und warum gerade Dieses erklärt.

    Hallo Witkatz, habe dein main.c verwendet, wunderbar !!! Vielen Dank!!!! Nun kann ich ja experimentieren, wie ich gern möchte, natürlich werde ich mich auch weiter mit Assembler befassen, weil ich ja was zum Zeitvertreib haben möchte , was mir auch Freude macht....

    Gruss und Danke

    Gerhard
    Geändert von oderlachs (11.04.2016 um 16:31 Uhr) Grund: Nachtrag

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    05.11.2007
    Beiträge
    1.076
    Hallo, was mir eben auffiel:

    Um auf dem Port D einen Wert von 0..255 laufen zu lassen,
    brauche ich doch keine Abfrage ob der incrementierte Wert bei 255 angekommen ist
    um ihn dann auf 0 zu setzen...
    Ich zähle einfach immer weiter. Wenn ich ein Byte um eins erhöhe und es steht auf 255
    dann wird es doch automatisch zu 0. Da brauche ich keine Abfrage für.

    Also in C:

    while(1)
    {
    PORTD++;
    __delay_ms(10);
    }

    oder in Assembler:

    Code:
    loop:        
      call    pause        ; warten
      incf    PORTD,f
      goto    Loop
    Siro
    Geändert von Siro (20.04.2016 um 20:05 Uhr)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Neueinsteiger sucht Hilfe!
    Von .Chris. im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.04.2013, 16:53
  2. Hexapod Neueinsteiger
    Von highspeedtractor im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.01.2013, 07:33
  3. Hilfe für einen neueinsteiger Motor ansteuern
    Von TheBlue im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 12:18
  4. Absoluter Neueinsteiger sucht hilfe
    Von schroejahr im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.09.2005, 21:01
  5. NEUEINSTEIGER Microprozesoren
    Von robotikfan im Forum Elektronik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.08.2005, 18:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress