Hallo zusammen,

Ich studiere ab diesem Semester Automatisierungstechnik als Masterstudiengang. Im Bachelor hatte ich Maschinebau, deswegen kenne ich mich mit Dynamik, Konstruktion und Regelungstechnik aus. Grundlagenwissen habe ich bezüglich Elektronik und Programmierung (C++, Java, Python, Pascal, HTML).

Im Master werde ich als Vertiefungsbereich Robotik nehmen. Ich habe nämlich die Vorstellung eines Tages in der pflege-/medizintechnischen Anwendung der Robotik zu arbeiten. Nun muss ich aber meinen Studienplan zusammenstellen und mich zwischen dem Modul "Sensortechnik und Datenverarbeitung"(Modulbeschreibung) und "Informatik im Maschinenbau II - Hardwarenahe Programmierung"(Modulbeschreibung) entscheiden. Im Pflichtbereich des Studiengangs werden die Grundlagen zur Sensorik und Programmierung von Mikrocontrollern vermittelt. Beide Module stellen eine Vertiefung des Wissens aus dem Pflichtbereich dar.

Sicherlich haben beide Module ihre Bedeutung für Robotik, aber welche denkt ihr wäre wichtiger zu absolvieren?