-
        

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Feinsicherung spricht nicht an

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Feinsicherung spricht nicht an

    Anzeige

    Hi,

    ich habe einen Versuchsaufbau mit einer Feinsicherung 250 V/5 A Flink, mehreren Glühbirnen sowie einem Multimeter, das zur Strommessung in Reihe geschaltet ist. Das Netzteil und die Glühbirnen haben eine Spannung von 12 V.

    Obwohl das Multimeter bei 12 V Spannung einen Strom von über 5,3 Ampere anzeigt, bleibt die Sicherung ganz. Auch eine flinke 4 A-Sicherung brennt mir trotz der 5,3 Ampere nicht durch. Steigere ich die Stromaufnahme der Verbraucher über 6 A, beginnen die Glühlampen zu flackern, ebenso die LED im Netzteil (was ich als Zeichen der Überlastung sehe), aber die Sicherung bleibt ganz. Eigentlich sollte die Sicherung verhindern, dass das Netzteil überlastet wird, aber das scheint aus irgendwelchen Gründen nicht zu funktionieren.

    Daher meine Frage: Sollten die Sicherungen nicht bei Überschreiten des angegebenen Stromes, d. h. bei über 4 oder über 5 A durchbrennen? Sollte ich Feinsicherungen, die explizit für 12 V und 5 A deklariert sind, verwenden? Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar.

    MfG

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.544
    Das ist normal. Das hängt von der Charakteristik ab. In dieser PDF findest du die Zeiten mit den Strömen (S18 ).

    MfG Hannes

Ähnliche Themen

  1. AT90CAN64 spricht nicht
    Von Bumbum im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.07.2014, 19:32
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.07.2012, 11:37
  3. Mein LCD spricht nicht mit mir!!
    Von nietzsche im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.12.2008, 22:23
  4. DS 1820 Bascom spricht nicht mit mir
    Von AVRboy im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.10.2006, 09:56
  5. Feinsicherung
    Von mgsimon im Forum Robby CCRP5
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2004, 13:34

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •