-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Widerstandsdraht

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    04.02.2006
    Beiträge
    203

    Frage Widerstandsdraht

    Anzeige

    Habe mir den hier empfohlenen Widerstandsdraht für jenes Projekt mit dem Zählwerk besorgt --> 10 Ohm pro Meter
    Der Draht läßt sich aber nicht vermessen, wenn ich ihn anschließe wird angezeigt als ob überhaupt kein Kontakt besteht.
    Von der Empfindlichkeit kann es nicht abhängen, und auch das Multimeter funktioniert ohne Probleme.

    Was kann da jetzt das Problem sein?

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Pali64
    Registriert seit
    18.02.2016
    Ort
    Lehrberg
    Beiträge
    56
    Hallo Modellbauer ,
    Widerstandsdraht, hat die Eigenschaft zu Oxidieren!
    Damit hast du natürlich Probleme ihn zu messen, da die Oxidschicht isoliert.
    Idealerweise schabst du etwas an der Oberseite des Drahtes ab und presst ihn dann in eine Verzinnte Kabelendhülse.

    Zur Not kannst du ihn nach dem Abschaben oder schleifen auch mit Leitsilber "Veredeln" dass er Kontakt macht und nicht wieder Oxyd bildet.

    Gruß Pali64

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.566
    Es gibt auch Widerstandsdraht der mit einer Lackschicht überzogen ist.

    MfG Hannes

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.979
    Hallo!

    Ich würde von Drahtpotenziometer wie z.B. dieser: http://www.pollin.de/shop/dt/MDA1OTU...ter_20_mm.html abgewickelten Widerstandsdraht nehmen.
    Geändert von PICture (27.03.2016 um 09:52 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Ähnliche Themen

  1. Positionsbestimmung mit Widerstandsdraht
    Von Thomas8443 im Forum Elektronik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 12:57
  2. Wegmessung mit Widerstandsdraht
    Von rique im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.09.2008, 18:59
  3. Widerstandsdraht isoliert zum heizen
    Von PsiQ im Forum Elektronik
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.04.2007, 01:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •