-
        

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Elektromagnetische Wirkung von Motor auf Kompass-Sensor

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Elektromagnetische Wirkung von Motor auf Kompass-Sensor

    Anzeige

    Moin,

    ich möchte bei einem autonomen Fahrzeug einen digitalen elektronischen Kompass einbauen, um darüber die Ausrichtung bestimmen zu können. Dieser Kompass wird aber in der Nähe des Motors sitzen müssen.

    Der Motor erzeugt ja ein ständig wechselndes Magnetfeld, d.h. es ist auch nicht möglich, den Sensor entsprechend zu kalibrieren.

    Welche Möglichkeiten gibt es? Lässt sich der Motor abschirmen? Oder ist die Wirkung durch den Motor gar nicht so stark, sodass das Erdmagnetfeld das des Motors deutlich überlagert?

    Danke im Voraus =)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    59
    Beiträge
    2.435
    Hallo,
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    ich möchte bei einem autonomen Fahrzeug einen digitalen elektronischen Kompass einbauen, um darüber die Ausrichtung bestimmen zu können. Dieser Kompass wird aber in der Nähe des Motors sitzen müssen.

    Der Motor erzeugt ja ein ständig wechselndes Magnetfeld, d.h. es ist auch nicht möglich, den Sensor entsprechend zu kalibrieren.

    Welche Möglichkeiten gibt es? Lässt sich der Motor abschirmen? Oder ist die Wirkung durch den Motor gar nicht so stark, sodass das Erdmagnetfeld das des Motors deutlich überlagert?
    Das kommt zuerst auf den Motor an. Für einen guten Wirkungsgrad sollte das Streufeld eigentlich klein gehalten werden.

    Abschirmen kann man mit µMetall, aber möglichst weit weg vom Motor sollte man trotzdem.
    Das Problem ist, dass schon Eisen alleine das Erdmagnetfeld beeinflusst.

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

Ähnliche Themen

  1. Onlinestudie zur Wirkung von Robotern
    Von Unregistriert im Forum Umfragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.12.2015, 12:54
  2. NXShield + Kompass-sensor
    Von Babarossa123 im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 22:08
  3. I2C - Problem Kompass-Sensor CMPS03 und C-Control UNIT M2.0
    Von Luftikus im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 19:07
  4. Kompass sensor naschließen und abfragen
    Von roboag im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 14:25
  5. myasuro.h ohne Wirkung
    Von knarf12 im Forum Asuro
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 16:35

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •