-
        

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Programmer für Windows 10 ?

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Programmer für Windows 10 ?

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo ,

    ich muss leider öfters mal einen Bootloader per normalem ISP Programmer auf einen AtMega 168 oder ähnlichen Atmel Controller aufspielen.
    Leider gibt es mit fast allen Programmern Probleme unter Windows 10. Ich möchte auch nicht an den Windows Treibern rumwurschteln, das ist mir zu blöd und bin ich echt satt.
    Gibt es denn irgend einen benutzerfreundlichen Programmer der auch unter Windows 10 benutzerfreundlich installierbar ist und auf Anhieb läuft?
    Preis spielt weniger die Rolle, Hauptsache er ist benutzerfreundlich und macht nicht ständig Treiber Probleme.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.969
    Hallo !

    Zum µC Programmieren benutze ich seit über 10 Jahren problemlos alten Laptop mit Windows XP: http://www.ebay.de/itm/Toshiba-Satel...UAAOSwv9hW5D0F . Sowas ännliches würde ich dir empfehlen. Das ist ganz sicher virenfrei, weil es kein Internetzugang hat.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.551
    .. öfters mal .. per normalem ISP Programmer auf einen AtMega 168 oder ähnlichen Atmel Controller aufspielen ..
    In den ersten Tagen von WIN 10 hatte ich diesen seit Jahren benutzten Programmer benutzt zusammen mit zugehörigem Programmiertool


    ......
    ......© Pololu

    Das Win10 war bei mir nur ein paar Wochen drauf, ich warte auf derzeit auf ne neuere Version *gg* und flashe demzufolge von WIN7. Der genannte/verlinkte Programmer funktionierte die paar Wochen auf Win10. Mein Freund hat ihn auf nem Win10-Notebook seit etlichen Monaten störungsfrei ingang. Gimmik zu dem Teil ist noch ein sehr einfaches Oszilloskop für zwei Kanäle. Natürlich hat das Teil auch einen (gesonderten) UART-RX-TX-Anschluss, sodass man a) flashen und b) dann per UART und Terminalprogramm am PC mit dem Controller kommunizieren kann. Lieferung durch Ama&Son (s..teuer), expTEC (schlapp 16 Steine), watterott (ein paar Steine mehr) und natürlich direkt vom Hersteller aus LasVegas, NV.

    Nachtrag: VOrteil für mich ist die Funktion des Programmers als STK500-Clone. Das tut er bei mir vom AVRStudio4 aus und auch vom AtmelStudio7 aus.
    Geändert von oberallgeier (25.03.2016 um 14:40 Uhr)
    Ciao sagt der JoeamBerg

  4. #4
    Unregistriert
    Gast
    Klingt gut, kann der Pololu Programmer auch in der Arduino IDE benutzt werden?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.551
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Klingt gut, kann der Pololu Programmer auch in der Arduino IDE benutzt werden?
    Ich habe keinerlei Erfahrung mit dieser IDE. Das steht sicher im Datenblatt von dem Teil - lies mal dort nach.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  6. #6
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.989
    Blog-Einträge
    1
    Ich kann ebenfalls den neuen Pololu AVR Programmer V2 empfehlen. Der funktioniert völlig problemlos in allen gängigen IDE´s (Bascom, Arduino IDE oder Atmel Studio). Hat auch USB-UART Wandler eingebaut!
    Es gibt aber noch einige andere die ebenfalls sehr gut unter Windows 10 funktionieren, ich habe mal einige getestet.
    Den Test findet ihr hier:

    Praxistest ISP-Programmer unter Windows 10

    http://www.mikrocontroller-elektroni...-atmel-studio/


    Mit bestem Gruß
    Frank

    Admin Roboternetz.de - RN-Wissen.de - Elektronik-Blog

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. 2015 im Video: Windows 10, Windows 10 und andere große Themen
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.12.2015, 09:20
  2. Windows 10 IoT ausprobiert: Finales Windows auf dem Raspberry Pi 2
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.2015, 09:10
  3. Windows 10 IoT Core angetestet: Windows auf dem Raspberry Pi 2
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.05.2015, 17:19
  4. Programmer unter Windows 7
    Von Neupi im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 21:26
  5. AVR/STK500-Protokoll Programmer u. JTAGICE komp. Programmer
    Von Dirk Büttner im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.2006, 19:17

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •