-
        

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hoch-untersetzter Servo, Mini Motor

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.07.2004
    Ort
    bei Stuttgart
    Alter
    35
    Beiträge
    760

    Hoch-untersetzter Servo, Mini Motor

    Anzeige

    Hallo,
    ich Suche einen sehr langsamen (~1RPM), aber kompakten (und leichten) Antrieb. Die Idee ist ein Mini- oder Mikroservo zu hacken. Gibt es spezielle hoch untersetzte Servos?
    Zusätzlich sollte noche eine Drehzalmessung möglich oder nachrüstbar sein.
    Hat jemand einen Tipp?
    Gruß Jeffrey

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.557
    .. Suche einen sehr langsamen (~1RPM), aber kompakten (und leichten) Antrieb .. hacken .. hoch untersetzte .. Drehzalmessung möglich oder nachrüstbar ..
    In meinen autonomen Dosen verwende ich gehackte Carson502002, Abmessungen ca. 22,4*13*23. Siehe hier - oder hier. Die Servos wurden gehackt nach "Methode 2" (klick). Ausserdem habe ich ne kleine Gabellichtschranke eingebaut mit der ich die Drehzahl direkt an der Motorwelle messe. Die Übersetzung ist mit 768:1 schon richtig hoch. Ich hatte sie am MiniD0 noch modifiziert und fahre dort mit nur 90,90 : 1 - da fährt das Döschen deutlich schneller.

    Nachtrag: für ne genaue Regelung waren die Encoderscheiben für die Gabellichtschranken (siehe auch Link oben) mit vier Schlitzen versehen, sodass ich pro Motorumdrehung vier steigende Flanken auswerten konnte - etwa 3kHz.
    Geändert von oberallgeier (22.03.2016 um 12:14 Uhr) Grund: Detail zu Gabellichtschranken
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.07.2004
    Ort
    bei Stuttgart
    Alter
    35
    Beiträge
    760
    Hallo,
    danke für den Tipp, leider gibt es den Servo nicht mehr. Woher weißt du denn die Untersetzung des Servos?
    Gruß Jeffrey

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.557
    .. leider gibt es den Servo nicht mehr. Woher weißt du denn die Untersetzung des Servos? ..
    Ja, leider gibts den nicht mehr. Aber vielleicht ähnliche Typen. Ich hab noch ein paar als Ersatz hier liegen, denn meine Aufbauten sind ja ziemlich speziell an die Abmessungen gebunden.
    Woher ich die Untersetzung weiß? Servo demontieren, Zahnräder rausnehmen, jeweils die Zähne zählen, rechnen. Siehe hier.

    ......
    Geändert von oberallgeier (23.03.2016 um 11:09 Uhr) Grund: Nachtrag mit Bildern
    Ciao sagt der JoeamBerg

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.12.2013, 16:41
  2. Mini Robotics Mini Robot Kit (9-Servo)
    Von pinsel120866 im Forum Sonstige Roboter- und artverwandte Modelle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2008, 17:01
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.11.2008, 15:43
  4. Mini Servo Hacken
    Von HannoHupmann im Forum Motoren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 18:19
  5. Motor für Mini-Roboter
    Von Ozzy im Forum Motoren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.05.2006, 15:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •