-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Deckenfluter (230V, E14, LED-Birne ca. 7W) soll nach Einschalten langsam angehen

  1. #1

    Deckenfluter (230V, E14, LED-Birne ca. 7W) soll nach Einschalten langsam angehen

    Anzeige

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und möchte gern für unsere beiden Deckenfluter (230V, dimmbare LED-Birne E14, je ca. 7W) eine kleine (fertige) Schaltung, die den Fluter beim Einschalten sanft hochdimmt und beim Ausschalten langsam runterdimmt. Dimmzeitraum evtl. einstellbar, 1 bis 5 Sekunden fest ist auch ok. Ich weiss, so eine kleine Schaltung gab es mal für Glühlampen bei conrad oder völkner. Bin dort aber leider noch nicht fündig geworden. Danke für Infos

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.544
    Willkommen im Forum,
    Erstens solltest du bei 230V nicht herumbasteln. Das ist zu gefährlich wenn man keine Erfahrung hat.
    Zweitens wird es nicht funktionieren. Eine LED Lampe und eine Glühlampe kann man nicht vergleichen. Eine Glühlampe besteht einfach aus einem Draht der glüht (widerstandsdraht), die LED Lampe besitzt aber ein Netzteil, wenn überhaupt benötigt man spezielle dimmbar LED Lampen. Aber ich würde dir raten lass es sein, zu gefährlich.

    MfG Hannes

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 13:23
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 15:16
  3. NIBObee LED4 nach einschalten an
    Von NIBObee_1 im Forum Sonstige Roboter- und artverwandte Modelle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 19:40
  4. Portzustand nach dem einschalten?
    Von Roberto im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.01.2009, 11:41
  5. Piepen derr Motoren nach einschalten
    Von Illuminat23 im Forum Asuro
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.09.2006, 00:08

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •