-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Arduino Mega 2560 - RS232-Verbindung zum PC

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.05.2015
    Beiträge
    6

    Arduino Mega 2560 - RS232-Verbindung zum PC

    Anzeige

    Hallo zusammen,


    ich habe mir o.g. Board gekauft und möchte eine serielle Verbindung zum PC herstellen. Am PC habe ich ein USB-RS232 Konverter angeschlossen. Muss ich zwischen dem Konverter und dem Arduino noch ein anderes Bauteil einbauen oder kann ich TX, RX und GND vom Konverter direkt am Arduino anschließen? Wenn ja, wo schließe ich den GND-Stecker am Arduino an?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Grüße

    Tomspeed

  2. #2
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.989
    Blog-Einträge
    1
    Wozu hast du denn ein USB-RS232 Konverter gekauft, das ist doch bei dem Board schon drauf. Du brauchst doch nur ein USB-Kabel.
    Mit bestem Gruß
    Frank

    Admin Roboternetz.de - RN-Wissen.de - Elektronik-Blog

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.10.2014
    Beiträge
    2.451
    genau, das funktioniert auf den UART- pins 0+1 (RX+TX) mit den "normalen" Serial-Befehlen.

    Außer du willst einen der anderen beiden UART-Ports auf dem Mega nutzen (RX1+TX1:Serial1, RX2+TX2:Serial2).

    In jedem Fall werden RX/TX üvber Kreuz verbunden, und die Masse-Leitungen werden auch einfach nur miteinander verbunden, damit beide Geräte dasselbe GND-Potential haben. Mehr muss man üblicherweise nicht machen - achte aber drauf, dass du am USB-Konverter ggf. die richtige Spannung (vermutlich 5V) eingestellt hast, soweit man die wählen kann (bei meinem kann man zwischen 3.3V und 5V umswitchen).
    ·±≠≡≈³αγελΔΣΩ∞ Schachroboter:www.youtube.com/watch?v=Cv-yzuebC7E Rasenmäher-Robot:www.youtube.com/watch?v=z7mqnaU_9A8

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.05.2015
    Beiträge
    6
    Wenn ich GND von dem USB-Konverter an GND vom Arduino anstecke, gehen beim Arduino alle LEDs aus.

    Ist der Konverter evtl. defekt?

    - - - Aktualisiert - - -

    Ich muss 100 m Distanz überwinden. Da muss ich auf jeden Fall die Kommunikation über RS232 machen. Verliere ich beim konvertieren nicht Zeit und vermeide deshalb ein zweites konvertieren auf Arduino-Seite?
    Geändert von Tomspeed (06.03.2016 um 22:02 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.10.2014
    Beiträge
    2.451
    ohne genau deine Gerätschaften samt Verschaltung zu kennen, kann man ntl überhaupt nichts Gewisses aussagen, das muss dir schon klar sein...
    aber dass der Mega ausgeht, wenn man beide GNDs miteinander verbindet, das hört sich schon danach an, dass da ein Kurzschluss passiert und daher gewaltig was falsch läuft...
    ·±≠≡≈³αγελΔΣΩ∞ Schachroboter:www.youtube.com/watch?v=Cv-yzuebC7E Rasenmäher-Robot:www.youtube.com/watch?v=z7mqnaU_9A8

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    70
    Beiträge
    1.344
    kannst du evtl. ein foto posten was du da alles verbunden hast? - nur ne idee...
    gruß inka

Ähnliche Themen

  1. Arduino Mega 2560 Board
    Von Tomspeed im Forum Arduino -Plattform
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.03.2016, 22:53
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.11.2015, 02:21
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.09.2015, 11:41
  4. arduino/funduino MEGA 2560, Bedeutung der Platinenbauelemnte
    Von recke im Forum Arduino -Plattform
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.11.2014, 18:26
  5. Hilfe mit Arduino Mega 2560
    Von tspg im Forum Arduino -Plattform
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2014, 14:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •