-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Fehler in der FOR-Anweisung eines Arduino Programms?

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Fehler in der FOR-Anweisung eines Arduino Programms?

    Anzeige

    Hallo,

    da ich mich erst seit Kurzem mit dem Arduino beschäftige, kommen von mir natürlich auch nur einfache Fragen.

    Also; was ist an diesem Beispiel falsch?

    for (int i=1; i < 200; i++);
    {
    analogWrite(3,i);
    delay (1000);
    }

    Ich möchte, dass i im Abstand von 1 s solange erhöht wird, bis die 200 erreicht ist und das der Wert von i die PWM am Ausgang 3 entsprechend verändert. Das tut es aber leider nicht.

    Das "int i=1" führt bei Programmtest zu einer Fehlermeldung, die aber verschwindet, wenn ich die Deklaration von i am Anfang des Programms vornehme.

    Das ist aber nicht das Problem, denn auch mit for (i=1; i < 200; i++); verändert sich der Wert am Ausgang nicht langsam, sondern die Spannung am Ausgang springt immer sofort auf den Wert, der hier ( i < 200 ) steht!

    Was ist da falsch?

    vG

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.434
    Blog-Einträge
    105
    Ich kenne C bzw Arduino nicht wirklich. Das Semikolon am Ende der For Anweisung scheint mir aber falsch zu sein, wenn die Anweisungen in den geschweiften Klammern noch innerhalb der For-Schleife abgearbeitet werden sollen.

    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  3. #3
    Unregistriert
    Gast

    Lächeln

    Danke, das war es!!

    In einem Tutorial-Video wurde besonders darauf hingewiesen, dass das Semikolon hinter einer Anweisung häufig vergessen wird. Den Fehler wollte ich natürlich nicht machen!
    Auch das int an dieser Stelle ist nun i.O.

    vG

Ähnliche Themen

  1. Fehlermeldung beim Laden eines Programms auf Arduino-Board!
    Von papuadive im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2015, 16:05
  2. Fehler beim Laden eines Programms
    Von Robofan4 im Forum Robby CCRP5
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 15:25
  3. Geschwindigkeit eines Programms (Interrupts, Timer)
    Von Björn im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.08.2008, 22:32
  4. Verständnisproblem eines Programms
    Von wurm im Forum PIC Controller
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.2007, 09:32
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.03.2005, 21:08

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •