-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Dynamische Maximalwert Bestimmung von Accelerometerwerten

  1. #1
    UshanDelukka
    Gast

    Dynamische Maximalwert Bestimmung von Accelerometerwerten

    Anzeige

    Hallo,

    für ein Projekt versuche ich gerade Auszuwerten welchen Maximalwert ein Accelerometer animmt. Ich möchte den jeweiligen Maximalwert als Schalter nutzen. Das Problem ist, dass eine vorherige Kalibrierung erstmal nicht möglich ist. Also soll das Programm zur Laufzeit entscheiden wann ein Maximalwert erreicht wird. Der Schaltvorgang soll dabei möglichst schnell erfolgen. Ich habe bisher zwei Ansätze:

    1. Immer den absoluten Maximalwert aller drei Achsen bestimmen. Das hat aber den Nachteil das unter Umständen mehrmals kurz hintereinander geschaltet wird.

    2. Gucken ob die sich Ableitung einer der Achsen um Null herum einpendelt. Dann von dieser Achse den aktuellen Wert als Maximalwert annehmen. Das hat den Nachteil, dass das System relativ träge reagiert.

    Hat jemand eine Idee für einen anderen Ansatz?

    Vielen Dank schonmal im Vorraus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    59
    Beiträge
    2.435
    Hallo,
    Zitat Zitat von UshanDelukka Beitrag anzeigen
    1. Immer den absoluten Maximalwert aller drei Achsen bestimmen. Das hat aber den Nachteil das unter Umständen mehrmals kurz hintereinander geschaltet wird.
    Diesen Ansatz kann man ja noch etwas Ausbauen

    Damit es nicht zu oft hintereinander schaltet, kann man eine Totzeit einbauen.
    Mit der Ausgabe des Signals wird ein Timer gestartet, so lange diese noch läuft, wird kein neues Signal ausgegeben.

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

Ähnliche Themen

  1. Dynamische Speicherverwaltung für AVR Sinnvoll?
    Von crabtack im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.09.2015, 10:21
  2. Einfache dynamische Beinprothese
    Von eames im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.03.2013, 11:08
  3. Analoge Spannung => Maximalwert
    Von CowZ im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.03.2008, 15:57
  4. Dynamische Variablen allocierung
    Von zeusosc im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2007, 22:15
  5. Maximalwert aufs Display, wie geht das (bascom)?
    Von xxrider im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.04.2006, 16:27

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •