-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wer kann mit Tips geben zum Programieren/ AVR Board

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.04.2004
    Alter
    40
    Beiträge
    25

    Wer kann mit Tips geben zum Programieren/ AVR Board

    Anzeige

    Hi leute,

    Hab mir ein SiSy AVR Board [ATMEGA8] gekauft und hab schon ein paar kleine programme geschrieben mit Taster/LEDs.

    Zu erstmal was ich vorhab. Ich will gerne mit diesem Board ein paar Servos ansteuern über die Tastertur von PC, z.B. wenn ich 2 Tasten drücke dann Servo 1 vor/zurück also taste [l] dann vor und taste [r] zurück für servo 1.


    Jetzt die Fragen:

    Wieviele Servos kann ich max ansteuern über diesem IC?
    Wie schreibe ich das Programm (20ms Impuls, 1ms, 2ms für denn Servo ansteuerung) oder gibt es schon ein fertige Programm oder Zeichnung hier in Forum?
    Muss ich die Signale von IC ATMEGA8 mit transitoren verstärken die zum Servo gehen?

    Danke fürs durchlesen und eventuelle hilfe.

  2. #2
    Gast
    Hallo Greuth,

    sonbald die Last die du ansteuerst pro PIN mehr als 20mA beträgt oder in der Summe aller PINs mehr als 100mA solltest du auf jeden FALL Treiberstufen vorsehen... ich hab mir für sowas einen Satz Rasterleiterplatten von myAVR geholt

    gruß Jahn

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.06.2004
    Ort
    Bad Schussenried in Oberschwaben
    Alter
    28
    Beiträge
    1.461
    Hi

    Also in der BASCOM-Hilfe steht glaub ich irgendwas mit 16 Stück(!), aber belegt einen Timer.

    Das macht man über servo ... .

    Ich habe bei Meech keine Treiberstufen vorgeschaltet. Und ich glaube auch nicht, dass man welche auf den Steuereingang braucht. (Klar, den Strom f. d. Servos musst du von wo anders herholen...)

    In den Empfängern in den Modellen haben auch keine Treiber platz.
    Ausserdem kann man JEDEN PIN eines AVRs mit positiv oder negativ 20mA belasten. Mehr ist schädlich.

    Liebe Grüße,
    Tobi
    http://www.tobias-schlegel.de
    "An AVR can solve (almost) every problem" - ts

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •