- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Leistungstransistor gesucht

  1. #31
    Anzeige

    Powerstation Test
    Also es kann gut Sein, dass es an der Kühlung liegt!

    Selbst mit nur 12 Volt (eigentlich wird der Motor mit 24 V betrieben) und wenig belastung an der Drehachse des Motors lässt den Mosfet sehr sehr Heiß werden.
    auch wenn ich diesen Kühlkörper https://www.amazon.de/Stk-Aluminum-K...Chlk%C3%B6rper
    mit wärmeleitpaste drauf setze wird diese sehr warm (der Kühlkörper) (immer noch mit 12 V und relativ wenig belastung)

    Glaubt ihr es reicht wenn ich einen alten pc Kühler (also Lüfter meine ich ) drüber montiere, der Kalte Luft hin pustet oder soll ich einen größeren Aluminium Kühlkörper nehmen?

    Vielen Dank

    RoboterSindCool

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Warum ist der MOSFET sooo warm ? Man sollte zuerst das ermitteln !
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.058
    Hast du die Widerstände geändert? Denn wenn du PWM verwendest wird das Signal geglättet (RC-Glied mit Widerstand und Gate). Dadurch kann es sein das der Fet nicht über die schaltschwelle kommt und mehrere Ohm hat (statt mOhm). Dann sollte es aber besser werden wenn du vollgas gibst.

    MfG Hannes

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    66
    Beiträge
    2.435
    Hallo,
    Zitat Zitat von RoboterSindCool Beitrag anzeigen
    auch wenn ich diesen Kühlkörper https://www.amazon.de/Stk-Aluminum-K...Chlk%C3%B6rper
    mit wärmeleitpaste drauf setze wird diese sehr warm (der Kühlkörper)
    Wieder so ein Verkäufer der keine Ahnung hat!

    Der wichtigste Parameter eines Kühlkörpers ist der Wärmewiderstand (K/W) und den findet man nicht in den Angaben.

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  5. #35
    Hallo Leute

    Also ich hab meinen IRF3708 jetzt mit Wärmeleitpaste auf einen dicken PC Kühler gesetzt (Unten kühlrippen, oben drauf einen Lüfter, PC Kühler halt).
    Trotz alle dem ist mir der Logic Level Power Mosfet mit Belastung am Rad sofort durchgebrannt, noch bevor meine KFZ Sicherung reagierte.
    Das zeigt das das Kühlen in dem Fall keinen Sinn macht, weil es viel zu Schnell passiert. Es muss etwas anderen sein!
    Ich hatte am vom Arduino Pin zum Gate 100ohm und von Gate zu Source 10k ohm (nicht 100k, wobei es ja auch daran nicht liegen kann, weil er ja nur dafür sorgt dass sich die Gate Kapazität entlädt.)

    Kann es sein, dass die 5v bzw. die 40 milliampere vom Arduino vielleicht doch zu wenig sind um die Gatekapazität schnell aufzuladen (mit PWM wird die Gatekapazität ja ständig auf- bzw. entladen)?
    Kann es sein, dass der Mosfet dann in einem nicht voll durchgeschaltenen Zustand ist in dem er doch deutlich mehr Wiederstand hat -> So schnelle wärmeentstehung dass man es gar nicht so schnell ableiten könnte
    -> Brennt durch ?????????


    Soll ich vielleicht doch besser einen normalen (nicht logic level), deutlich stärkeren Mosfet nehmen und diesen dann mit einem Mosfet treiber schalten?

    Oder soll ich vielleicht den IRF3708 mit einem Mosfet Treiber schalten (müsste eig. ja auch reichen)

    Oder soll ich es mal so probieren ? : https://upload.wikimedia.org/wikiped...ret_simple.PNG


    Vielen Dank


    RoboterSind immer noch COOl

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Es kann auch ein Montagefehler in deiner Schaltung sein (z.B. ein unsichtbarer Kurzschluß). Echter Bastler kontroliert alles mit Messgeräten.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  7. #37
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.04.2015
    Beiträge
    866
    Sag doch mal bitte kurz an, wie schnell Deine PWM schaltet und ob Du die Freilaufdiode mittlerweile eingebaut hast.

  8. #38
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.058
    Ich würde bei so hohen Strömen einen fettreiber verwenden. Ich verwende immer eine Push-pull Stufe mit BC327/BC337 Transistoren. Gate Widerstand verwende ich keinen.

    Ich würde zum Testen keine Last oder nur eine kleine (eventuell KFZ Glühbirnen) verwenden. Und mit einem Oszilloskop, wenn möglich, alles durchmessen (Anstieg und Abfall Zeit, eventuell Ströme, ...).

    MfG Hannes

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Der 'größte' Leistungstransistor?
    Von Cysign im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.01.2016, 17:26
  2. bestimmt Rollen gesucht - Bezeichnung gesucht
    Von amieXchen im Forum Mechanik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2014, 08:14
  3. Leistungstransistor D44C8 und Optokoppler CNY17-4
    Von inoculator im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 08:09
  4. Software gesucht zum Konstruieren, Testen gesucht
    Von manchro im Forum Konstruktion/CAD/3D-Druck/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.2007, 11:32
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.03.2007, 07:48

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test