-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mit Microcontroller ein Magnetfeld erzeugen und einstellen

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.08.2010
    Beiträge
    21

    Mit Microcontroller ein Magnetfeld erzeugen und einstellen

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo Zusammen,
    ich moechte mit einen Mikrocontroller und einen Magnetspule ein Magnetfeld erzeugen das ich nach Wunsch einstellen kann. Die Leistung sollte etwa 30VA betragen (12V etwa 2,5-3A).
    ich dachte das mit einen PWM Modulator zu machen - dies würde aber zu Problemen fuehren (Schwingkreis)

    kennt einer ein Modul mit dem ich es machen koennte


    Mfg
    Alex

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    954
    Ohne konkretere Vorgaben ist es witzlos dir irgendwelche Vorschläge zu unterbreiten. Was genau willst du denn umsetzen? Hast du irgendwelche Rahmenbedingungen?

    ich dachte das mit einen PWM Modulator zu machen - dies würde aber zu Problemen fuehren (Schwingkreis)
    Wie kommst du darauf? JEDE, wirklich jede Lösung hat ihre Probleme und ist immer ein Kompromiß aus deinen Wünschen und allerlei physikalischen Gesetzen. Auch in der Technik ist die Welt nicht ideal.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.08.2010
    Beiträge
    21
    hallo, ich möchte Metal kugeln mit einen Magneten anheben das maximale Gewicht ist etwa 5N(0,5kg) , eine Kugeln haben eine Masse von 50g. Soweit so gut.


    Jetzt mochte ich das Magnetfeld langsam schwächen dass die Kugeln im ideal Fall nach einander runter fallen (von der Spule mit Eisenkern) – da es nicht linear passiert moechte ich die Spannung und damit den Strom durch die Spule fein regeln können.


    Ich dachte an einen Arduino als Mikrocontroller (weil ich einen herumfliegen habe) – wen jemand ein Vorschlag zur Elektronik hat wehre ich sehr dankbar.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    49
    Beiträge
    2.433
    Mann könnte das z.B. in etwa so machen:
    http://www.bis0uhr.de/projekte/schwebekugel/index.html
    (Wenn man hier im Forum die Suche bemüht, stößt man auf den Link)


  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    59
    Beiträge
    2.435
    Hallo,
    Zitat Zitat von 2.0.0.4 Beitrag anzeigen
    hallo, ich möchte Metal kugeln mit einen Magneten anheben das maximale Gewicht ist etwa 5N(0,5kg) , eine Kugeln haben eine Masse von 50g. Soweit so gut.

    Jetzt mochte ich das Magnetfeld langsam schwächen dass die Kugeln im ideal Fall nach einander runter fallen (von der Spule mit Eisenkern) – da es nicht linear passiert moechte ich die Spannung und damit den Strom durch die Spule fein regeln können.
    PWM sollte da kein Problem sein!
    Die Resonanzfrequenz der Spule ist ja fest und die PWM-Frequenz auch.
    Wirkliche Probleme gibt es nur, wenn beide gleich sind, bzw. ein gemeinsames ganzzahliges Vielfaches sind.
    Etwas aufpassen muss man noch auf die Oberwellen, bei der PWM, diese verändern sich, je nach Einstellung.
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

Ähnliche Themen

  1. Kalibrierung von Magnetfeld-Sensoren
    Von erlak36 im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.2015, 13:02
  2. iSensor: Drehung, Beschleunigung, Magnetfeld und Druck
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.06.2012, 22:50
  3. Magnetfeld abschirmen. Wie am besten?
    Von Jon im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 15:03
  4. Physik-Frage: Motoren - Magnetfeld
    Von HiroakiShi im Forum Asuro
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 12:56
  5. Magnetfeld messen
    Von Stoneman im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.02.2005, 12:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •