-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: ADC-Port Teilen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    29.10.2004
    Ort
    GRAZ
    Alter
    51
    Beiträge
    576

    ADC-Port Teilen

    Anzeige

    Hallo (schon länger her


    Ich möchte mir gerade mit dem Mega8 so eine kleine Steuerung bauen..
    (mit LCD u.s.w.)
    Brauche dazu einige Aus und einige Eingänge.. und das LCD hängt auch am PortD

    Für die Steuerung bräuchte ich aber einen Temperaturfühler, den ich auf den ADC hänge ( PortC.0 )

    Jetzt stellt sich mir aber die Frage: wenn ich den ADC aktiviere, ist dann der ganze PortC dann damit belegt, oder kann ich auch sagen:
    PortC.0 = Adc und die anderen Pin's sind normale Eingänge (oder auch Ausgänge) ???

    Bitte um Hilfe !

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.09.2004
    Beiträge
    124
    Hallo,

    praktische Erfahrung hab ich nicht, aber wenn ich gestern Abend bei der Lektüre des Rowalt-Buches nicht zu müde war...

    Dann konfigurierst den Port C ganz normal als Eingang & Ausgänge und so arbeiten sie auch. Die am ADC verwendeten Pins müssen als Eingänge konfiguriert sein.
    Erst wenn Du den ADC startest, wird der im ADC???-Register definierte Pin an den ADC geschaltet. Die anderen kannst Du als ganz normal weiterverwenden.

    ohne Gewähr

    Ciao,
    Werner

  3. #3
    Gast
    Hallo Werner.
    Danke für die Antwort.

    Habe jetzt den Port C (beim Mega Teilweise auf Ein und Ausgabe.
    Die Ausgabe auf einen Pin funktioniert bei gleichzeitigen auslesen von einem PIn per ADC.


    Möchte aber Teile als normale Eingänge verwenden, und Teile als mit dem ADC.

    Habe aber jetzt gemerkt, dass mein Einlesen generell nicht funktioniert
    Irgendwo habe ich da einen Denkfehler


    Warum fonktioniert das nicht :

    Portc = Input

    LCD Portc

    ---
    Möchte den Wert von PortC auf dem LCD ausgeben.
    Aber es scheint so, als würde ich so nur das Satusregister ausgeben ?

    Wie kann ich den Wert von Portc ausgeben ?

  4. #4
    Gast
    Hallo

    In der Hilfe

    'reading the PORT, will read the latch, that is the value
    'you have written to the PORT.
    'This is not the same as reading the logical values on the pins!
    'When you want to know the logical state of the attached hardware,
    'you MUST use the PIN register.
    A = Pind


    also

    LCD PIND

    MFG

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    29.10.2004
    Ort
    GRAZ
    Alter
    51
    Beiträge
    576
    Danke!!!
    Mit PinC.0 habe ich jetzt selber schon probiert, aber auf nur PIN , bin ich jetzt nicht gekommen .
    Danke !!
    (Kann schlecht englisch )

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •