-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Relais mit 6 Pins überprüfen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    102

    Relais mit 6 Pins überprüfen

    Anzeige

    Guten Abend zusammen,

    ich habe hier zwei Relais die ich gerne auf Funktion prüfen würde.

    Das ein wenig Recherche leuchtet mir die Funktionsweise des Relais mit 4 Pins ein.
    Die Prüfung habe ich wie folgt mit einem Labornetzteil und 12V durchgeführt: 85 (+), 86 (-), Multimeter an 30 und 87 mit Durchgangsprüfung.
    Widerstand zwischen 30 und 87 war 0. Also sollte dieses Relais in Ordnung sein.

    Was mache ich aber mit dem 6 Pin Relais?
    Im Netz habe ich Erklärungen zu 5 Pin Relais gefunden, keine aber für 6 Pin.
    Mir ist klar, dass 30 entweder mit 87 oder 87a geschaltet ist. Je nachdem ob Spannung anliegt oder nicht.
    86 dürfte +12V sein. Warum habe ich aber dort die Diode und wo schließe ich (-) an?
    Rein logisch würde ich sagen, dass ich sowohl an die Kathode der Diode (85) als auch an (85b) anschließen muss.

    Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken r1.jpg   r2.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.545
    Hier http://www.elektron-bbs.de/verkehr/klemmen.htm#Relais findet man die Bezeichnungen, 86 = Wicklungsanfang = +12V, 85 = Wicklungsende = 0V. Was 85b ist weiß ich nicht, eventuell wird damit das Relais überwacht. Du kannst an 86 und 85 oder 86 und 85b eine Spannung anlegen, dann sollte das Relais umschalten. Die Diode kannst du messen indem du mit dem diodentest am multimeter zwischen 85 und 85b misst, einmal sollte es ca 0,5 - 1V anzeigen und einmal (Messleitungen tauschen) "OL".

    MfG Hannes

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    102
    Zitat Zitat von 021aet04 Beitrag anzeigen
    Hier http://www.elektron-bbs.de/verkehr/klemmen.htm#Relais findet man die Bezeichnungen, 86 = Wicklungsanfang = +12V, 85 = Wicklungsende = 0V. Was 85b ist weiß ich nicht, eventuell wird damit das Relais überwacht. Du kannst an 86 und 85 oder 86 und 85b eine Spannung anlegen, dann sollte das Relais umschalten. Die Diode kannst du messen indem du mit dem diodentest am multimeter zwischen 85 und 85b misst, einmal sollte es ca 0,5 - 1V anzeigen und einmal (Messleitungen tauschen) "OL".

    MfG Hannes
    Danke für Deine Antwort.
    Folgendes habe ich durchgeführt:

    1. Test: Keine Spannung
    - 30 und 87a Durchgang
    - 30 und 87 KEIN Durchgang
    => OK

    2. Test: Spannung an 86 und 85
    - 30 und 87a KEIN Durchgang
    - 30 und 87 Durchgang
    => Relais schaltet um. OK

    3. Test: Spannung an 86 und 85b
    - 30 und 87a KEIN Durchgang
    - 30 und 87 Durchgang
    => Relais schaltet um. OK

    4. Test: Diodenprüfung
    Richtung "1": OL
    Richtung "2": 0.56V
    => OK


    Wenn ich die Ergebnisse richtig intepretiere dürfte das Relais funktionieren
    oder was meinst Du?

    Viele Grüße

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.03.2012
    Beiträge
    28
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	img58.jpg
Hits:	12
Größe:	33,6 KB
ID:	31233
    Vieleicht hilft das ja weiter

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.545
    Relais funktioniert. Musst du es nur prüfen oder benötigst du das Relais für etwas?

    MfG Hannes

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.11.2014, 15:43
  2. ADC 2 Pins plus restliche Pins als I/O
    Von vajk im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2006, 08:44
  3. LCD Steuerprogramm überprüfen
    Von Adam im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.06.2006, 15:12
  4. Schaltplan überprüfen
    Von pking im Forum Elektronik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.10.2005, 14:04
  5. Lüfterfunktion überprüfen?
    Von Leidi im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.06.2005, 15:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •