Hallo Zusammen,

Ich bin dabei mit ein paar anderen einen (Garten-) Roboter zu bauen.
Größe ca 50x70 cm.
Ich arbeite hier ausschließlich mit einem Arduino (Mega).

Nun würden ich gerne den Roboter so bauen, dass er einer Person hinterherfahren kann. (dass er z.B. etwas hinter einem her tragen kann.)

Meine Idee dazu:

Die Person trägt ein band ums Bein. An diesem Band ist ein Funksender und ein nach hinten ausgerichteter Ultraschallsender.
Jede Sekunde sendet das Band ein Funksignal und sofort danach ein Ultraschallsignal.

Der Roboter hat ein Funkempfänger und zwei Ultraschallempfänger. Einen Ultraschallempfänger ganz rechts und einen ganz links.
Sobald das Funksignal am Robo ankommt, fängt dieser an zu Zählen und wartet bis die jeweiligen Pulse an den Ultraschallsensoren ankommt.#

dann weiß der Robo wie weit der Mensch vom Rechten bzw. vom Linken Sensor entfernt ist. Damit weiß er eben nicht nur die Entfernung sondern auch den Winkel.

Damit dreht der Robo sich so viel dass er zur Person "schaut" und fährt dann bis zur nächsten Messung (eine Sekunde Später) .
Wie schnell der Roboter bei welcher Entfernung fahren muss, damit er hinterher kommt muss ich dann ausprobieren.

Nun das Problem:

Ich schaffe es nicht mit einem HC-SR 04 ein signal zu senden und dies dann mit einem anderen zu empfangen.
es ist nämlich so, dass der Empfänger des HC-SR 04 erst "aktiviert wird" wenn der sender einmal einen Puls bekommen hat
bei diesem Link unter dem punkt "Anwendung"
http://www.mikrocontroller.net/attac...hreibung_3.pdf

könnte ich auch einfach eine (wenn ja welche) Kapsel des HC-sr 04 ablöten, dann der eine Pin auf GND und der andere auf einen DigitalInput legen?
würde der arduino dann ein HIGH erkennen wenn ein Signal am Ultraschallsensor ankommt?

Oder gibt es andere fertige Ultraschallkapseln bei denen einfach wenn ein signal kommt ein pin auf HIGH (5v) geht?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

RoboterSindCool