Hallo Leute,

ich bin gerade etwas verzweifelt. Ich habe schon vor 4-5 Jahren ein paar Atmega32 geflasht für das RN-Board. Damals habe ich ein bißchen damit rumexperementiert. Leider habe ich seit dem nicht mehr viel damit gemacht, sodass das alte Wissen sehr verrostet ist, und auch an den Tools sich einiges getan hat.

Ich habe einen Atmega328P diesen möchte ich wirklich minimalst beschalten. Der soll lediglich als Fensterkontakt dienen. Den Status soll er via NRF24L01 an FHEM übertragen. Als "Umsetzer" für FHEM habe ich mich für MySensors entschieden. Das System basiert auf Arduino.
Der Atmega sollte idealerweise mit dem internen Oszillator laufen auf 1 MHz getaktet, damit er mit wenig Spannung auskommt. Antreiben will ich diesen dann mit 2 AA Batterien.

Zum Flashen habe ich eine Parallel ISP Adapter von damals auf den 10 Pin Anschluss. Leider habe ich kein PC mehr mit parallel Anschluss. Ich habe auch noch von damals das Eval Board von Pollin und zwar das Funk AVR Evaluationsboard. Leider kenne ich mich mit dem nicht aus. (ich kenne mich mit gar nichts mehr aus )
So habe ich etwas gegoogelt und fand auf der Arduino Webseite eine Anleitung wie mit man mit einem Arduino und Bredboard einen Chip flashen kann.
Leider haut das bei mir nicht hin.
Den Bootloader habe ich hier gefunden http://forum.arduino.cc/index.php?topic=160647.15 dort sind auch die Fuses beschrieben.
Ich habe einen Arduino Uno benutzt, diesen habe ich mit dem ArduinoISP Sketch geflasht. NAch der Anleitung habe ich dann den Atmega328p auf dem Bredboard angeschlossen.
Wenn ich dann in der Arduino IDE auf Bootloader brennen draufdrücke sagt er mir dass die Signatur nicht passt.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Den Atmega zu flashen
Vielen Dank im Voraus
Gruß Eddie