- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Strombegrenzung ohne Spannungsabfall

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.176

    Strombegrenzung ohne Spannungsabfall

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo zusammen,

    ich hab da mal eine vielleicht...etwas dämliche Frage

    Wenn ich eine LED mit einer größeren Spannung betreibe als sie verträgt, kann ich problemlos den Widerstand dazu berechnen. Versorgungsspannung - Nennspannung der LED / Strom = Vorwiderstand.
    Beispiel:
    5V - 2,7V = 2,3V
    2,3V / 20mA = 115Ohm

    Wenn ich nun jedoch eine Spannungsquelle habe, die der gewünschten Spannung entspricht (z.B. die Versorgungsspannung auf die LED mit 2,7V anpasse), so wäre das ja
    2,7V - 2,7V = 0V
    0V / 20mA = 0 Ohm

    Wie kann ich in so einem Fall per Vorwiderstand eine Strombegrenzung berechnen?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    .. etwas dämliche Frage .. eine LED .. betreibe .. Spannungsquelle .. die der gewünschten Spannung entspricht .. Wie .. Vorwiderstand .. berechnen?
    Die Frage ist garnicht so dämlich. Du könntest sie Dir selbst beantworten mit einem regelbaren (Labor-)Netzteil mit Strom- und Spannungsanzeige. Wenn Du damit langsam die Spannung z.B. von 0V hochdrehst kommst Du mal an den Wert bei dem der Strom von nahezu null einen kleinen Sprung macht und die LED anfängt zu leuchten - noch recht dunkel. Spannung hochdrehen - die LED wird immer heller und verbraucht mehr Strom = lässt mehr Strom durch. Wenn Du über Deinen zulässigen Wert (vorsichtig) weiter drehst wird die Stromaufnahme weiter steigen, meist wird die LED dann auch heller. Du hast sozusagen die LED der Kennlinie entlang gefahren. Beispiel hier. Du könntest die Werte in ein Diagramm eintragen und bekommst so die (Strom-Spannungs-) Kennlinie der LED; sie läuft ähnlich wie die von normalen Dioden. Umwelteinflüsse, insbes. die Temperatur, haben einen gewissen Einfluss auf diese Geschichte.

    Erklärung: die LED benimmt sich sozusagen wie ein spannungsabhängiger NICHTlinearer Widerstand.

    Fazit : Wenn Du eine bestimmte, konstante Spannung an der LED anlegst - z.B. die Nennspannung (was immer das auch bedeutet) - dann regelt Dir der physikalische Effekt der die Kennlinie bewirkt den Strom durch die LED ohne Dein weiteres Zutun - und ohne Rechnen.

    VORSICHT beim Bestimmen der Kennlinie. Oberhalb der Nennspannung besteht die Gefahr, dass die LED z.B. durch Überhitzung z.B. ihre Kappe absprengt. Es besteht die Gefahr von Verletzungen insbes. von Augenschäden.
    Geändert von oberallgeier (21.01.2016 um 08:32 Uhr) Grund: Sicherheitshinweis
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Zitat Zitat von Cysign Beitrag anzeigen
    Wie kann ich in so einem Fall per Vorwiderstand eine Strombegrenzung berechnen?
    Du hast das schon gemacht und 0 Ohm stimmt. Ich habe in solchen Fällen aktiven Vorwiderstand (quasi KSQ) mit einem p-n-p Transistor verwendet, weil er niedrigen Spannungsabfall Ut fast 0 hat:
    Code:
                       Ut
                   |<------|
                   |       | Ic
                   v       v -->
           +----------   ---------+
           |     A    v /     A   |       Ui = UL + Ut
           |     |    ---     |   |
          /+\    |     |      |   |       Ic = ß * Ib
         (   )   |    .-.     |   V ->
          \-/  Ui|   || |Rb   |UL -            Ui - Ube
           |     | Ib|| |     |   |       Rb = --------
           |     |   v'-'     |   |               Ib
           |     |     |      |   |
           +-----------+----------+       P = Ut * Ic
    
    (created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)
    Der Transistor muß natürlich ausreichend gekühlt werden.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    66
    Beiträge
    2.435
    Hallo,
    Zitat Zitat von Cysign Beitrag anzeigen
    Wie kann ich in so einem Fall per Vorwiderstand eine Strombegrenzung berechnen?
    Das geht eben nicht!

    Vor allem wenn du auch noch die Toleranzen mit einbeziehst.

    Wenn du im Datenblatt nachsiehst, stehen die 2.7V unter typisch.
    Angegeben ist dann noch ein Bereich, z.B. 2.4V-3.0V.
    Es kann also sein, dass deine LED, je nachdem ob sie am Dienstag oder am Donnerstag fabriziert wurde und abhängig von der Chiptemperatur, nur schwach an 2.7V leuchtet oder viel mehr als 20mA zieht.

    Hinzu kommt noch, dass deine 2.7V auch nicht 2.7000V sind, auch hier findest du Angaben im Datenblatt des Spannungsregler. typischerweise stimmt die Nominalspannung auch nur auf +/-3%, liegt also zwischen 2.619V und 2.781V. Ach hier hängt sie Spannung vom Exemplar und der Temperatur ab, hinzu kommt noch die Abhängigkeit vom Laststrom.

    Hinzu kommt noch, dass die LED einen Innenwiderstand hat, welcher in Serie zu deinem Vorwiderstand liegt.

    Grundsätzlich muss man 4 Berechnungen durchführen:
    1. Mit den typischen Spannungen und dem gewünschten Strom den Widerstand berechnen. Damit bestimm man dann den nächstgelegenen Widerstands-Normwert.
    2. Dann mit dem Normwert und den typischen Werten nachrechnen, wo man zu liegen kommt.
    3. Den Strom bei maximaler Spannung, kleinster Vorwärtsspannung an der LED und dem kleinsten Widerstandswert (Der Widerstand hat auch eine Toleranz). Hier erhält man den höchsten Strom
    4. Minimale Spannung, maximale Vorwärtsspannung der LED und maximaler Widerstandswert. Da wirst du dann feststellen, dass deine LED nur glimmt.

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

Ähnliche Themen

  1. [ERLEDIGT] Spannungsabfall
    Von xari im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.02.2015, 16:20
  2. 230V auf 5V ohne Trafo - Strombegrenzung
    Von darkkiller im Forum Elektronik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.04.2008, 23:12
  3. TWI Spannungsabfall
    Von nico_hann im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.08.2006, 11:35
  4. Spannungsabfall am ULN2803A
    Von drylemon im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.2006, 14:03
  5. [ERLEDIGT] Spannungsabfall??
    Von KurtM im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.12.2004, 12:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test